wer hat mit keller gebaut?

hallo ihr lieben!

wir würden gerne ein haus bauen und sind nun am planen (puh das mach ganz schön arbeit #schwitz)...

wir haben uns mit versch. modellen beschäftigt (fertighaus, ausbauhaus, massivhaus, bausystem) und sind uns noch nicht schlüssig was für uns das beste ist. was wir aber wissen ist, dass wir gerne einen keller hätten! um die kosten für eine erste (ungefähre) kostenkalkulation zusammenzutragen sind wir gerade am suchen, lesen und noch mehr suchen... bei den meisten anbietern sind weder die erdarbeiten noch die bodenplatte enthalten und müssen somit in eigenleistung erbracht werden.

- welche firmen machen erdarbeiten und wird die fundamentplatte für einen keller von denen auch gemacht?

- gibt es firmen, die den aushub und das fundament machen und dann sogar gleich einen (fertig-)keller drauf stellen?

- wäre es da möglich dann von einer anderen firma den rest vom haus drausfsetzen zu lassen?

- kann mir jemand was zu den preisen sagen, also wie war das bei euch? (da wir noch kein grundstück haben kenne ich natürlich die bodenbeschaffenheiten nicht. es geht mir auch eher um einen sehr groben richtwert)

vielen lieben dank! #winke

1

Hallo!! Wir haben den Keller komplett selber gemauert. Kosten für Aushub ( muß aber ja sowieso gemacht werden ;-) ),Steine Fenster Decke waren knapp 15.000 Euro. Haben aber auch ein Extravargantes Haus mit vielen Winckeln und Ecken.
LG Melanie

2

lieben dank für deine antwort!

15.000€ sind ja richtig "günstig"! wie ist das bei einem keller mit der fundamentplatte? habt ihr das auch selber gemacht und ist die in den 15.000€ schon mit drin?

lg #blume

3

Alles dabei. Haben alles selber gemacht bis auf die Bettonfertikteile für die Decke. Und den Beton natürlich ;-) Fundamente selbst mit Hand gegraben, betoniert. Sogar die Stürzen für die Türen haben wir selber eingeschalt und ausbetoniert. Nur so konnten wir sparen.
LG Melanie

4

Hallo,

wir bauen mit Keller - wir lassen alles schlüsselfertig von einer Baufirma machen.

Bekannte haben ein Holzständerhaus gebaut, den Keller haben sie aber von einer anderen Firma machen lassen. Der Keller hat so um die 35.000 Euro gekostet mit Platte. Darauf wird dann das Haus gestellt.

Natürlich gibts Firmen, die das alles aus einer Hand machen. Einen Fertigkeller (Wanne) würde ich nur bedingt nehmen.

LG, Anja

5

Hallo!

Wir machen uns auch gerade Gedanken wegen dem Keller. Fest steht, dass wir nur mit Keller bauen wollen.

Man kann pauschal nicht sagen, was ein Keller kostet. Soll es ein Wohnkeller sein (weiße Wanne / schwarze Wanne?) oder einfach eine Unterstellmöglichkeit und Unterbringung der Haustechnik?
Liegt euer Baugrund in einem Hochwassergebiet?
In welchem Bundesland wollt ihr bauen?

Wir haben uns vor ca. zwei Jahren ein Angebot geben lassen für einen Wohnkeller, komplett ausgebaut, Grundfläche 68 m², in Bayern. Er hätte uns komplett mit Erdarbeiten 43.000 € gekostet.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen?!

LG Claudia

6

Hallo,

wir werden naechstes Jahr wieder bauen und die Firma, fuer die wir uns entschieden haben, berechnet ca 30.000 Euro fuer einen NUTZkeller. Wohnkeller wird uns also noch mal extra kosten, desweiteren brauchen wir in unserer Gegend eine weisse Wanne, also die kostet auch nochmal extra.

LG

Biene

10

Also was den Keller angeht, würde ich dir eine Weisse Wanne empfehlen. Wir haben selbst eine Weisse Wanne und sind sehr zufrieden. Auch hat uns die Firma bis zu 10 Jahre Garantie gegeben.

Nähere Infos zur Weissen Wanne findest du hier:
http://www.vistona.com/weisse-wanne.html

Bin mal gespannt, ob die letzten 6 Jahre nun dicht bleiben. Wo ist eure Gegend?

7

Hallo,

in der Planungsphase unseres Hauses hat uns ein Bekannter (arbeitet bei einem Fertighaushersteller) den Tipp gegeben dass wir , sollten wir ein Fertighaus bauen, keinesfalls den Keller von einer anderen Firma machen lassen sollten, sondern immer von der Firma, welche auch das Haus stellt.

Die Fertighausfirmen weisen falls es später Probleme (Risse, Verschiebungen) mit dem Haus gibt gerne erst mal jede Verantwortung von sich und schieben sie auf den Kellerbauer. Das führt oft wohl zu jahrelangen Rechtsstreits und manchmal bleiben die Bauherren auf Schäden sitzen weil es sich nicht mehr klären lässt.

Wir haben uns am Ende komplett gegen einen Keller entschieden (hatte aber andere Gründe), haben jetzt massiv gebaut und der Keller hätte 35.000 Euro gekostet (100qm, Nutzkeller).

Bekannte von uns haben ein Fertighaus, sie hatten ein Angebot für den Keller (auch Nutzkeller, mit weißer Wanne) von sage und schreibe 75.000 Euro.
Sie haben es dann in Eigenleistung gemacht weil das einfach nicht zu bezahlen ist.

LG,
Klabauterfrau

8

Hallo,

wir bauen grade und unser Keller wird von einer anderen Firma gemacht, als der Hausbaufirma.

In dem Angebot waren drin die Erdarbeiten, Statik, Bodenplatte inkl. diverser Zusatzdämmungen, Mauerarbeiten mit Zusatzdämmung von außen, Kellertreppe, Fenster, Kanalanschluss legen für Abwasser

Und das alles für um die 45.000 Euro.

Wenn du dir ein Angebot holst, guck bitte genau genau, was drin enthalten ist. Grade große Hausbaufirmen werben mit 9.000 Euro für den Keller, das ist unrealistisch (da fehlen dann auch noch Sachen wie die Kellertreppe (sehr beliebt), die Bodenplatte ist nicht mit dabei... Oder keine Elektrik für unten, keine Fenster...

In unserem Fall berücksichtigt der Preis KEINE Entsorgung des Aushubes, da wir diesen komplett zum Begradigen unseres Grundstückes benötigen... Wir müssen unseren Keller auch selbst von innen verputzen, sollte ich vielleicht auch noch dazusagen...

LG

9

Wie Du schon gelesen hast, kann ein Keller zwischen 30000-70000 Euro liegen. Wir hatten auch erst überlegt mit Keller zu bauen. Wri hatten aber schon Bodenrichtwert und Bodengutachten im Grundstückspreis mit drin. Dennoch hätte uns ein Keller mit weißer Wanne oder Bitumenbahn locker mal so um die 35.000Euro gekostet. Reiner Nutzkeller. Ziemlich teurer Spaß für ein Unterstellplatz für Fahrräder oder Waschmaschine ;-)
Eine Freundin hat für ihren ausgebauten Keller rund 65.000Euro bezahlt. Und den nutzt sie kaum. Hat ihre Waschmaschine drin und die Autoreifen. Ansonsten soll das mal für ihre Tochter (jetzt 4) sein, damit sie später im Teenager-Alter mal in den Keller ziehen kann :-p Nunja, wenn man sich das leisten kann, gut ;-)
Wir bauen jetzt aktuell ohne Keller, dafür mit großem Speicher. Hauswirtschaftsgeräte kommen dahin, wo ich nicht zig Treppen bewältigen muss, nämlich in das EG. Fahrräder, Reifen etc kommen entweder in die Garage oder aber in ein Gartenhaus.
Ähm.......ja, und das mit dem verschiedenen Baufirmen......da muss man wirklich aufpassen. Keller von dem, Haus von dem......kann bei Problemen lange lange gerichtliche Wege nach sich ziehen........

Lg b2