wie lange würdet ihr für ein haus abzahlen?

hi,

wie lange würdet ihr ein haus (bau) abzahlen wollen? 20,30,40 jahre?

ich würde nicht länger als max. 25 jahre wollen. oder ist das wenig?

ist mir klar dass das mit den finanziellen möglichkeiten zusammen hängt. aber ich würde es denk ich lieber sein lassen wollen, wenn länger als 25 jahre nötig wären.

mich würde eure meinung interessieren.

danke euch

lg

1

kommt auf das alter an.
wir sind nun ende 30/anfang 40 und ich möchte in max. 15 jahren durch sein (dank der tollen zinsen).
generell habe ich sonst immer gesagt, dass ich fertig sein möchte mit der abzahlung bevor ich ion rente gehe.

2



Hallo,


da wir es uns nur mit einer Finazierung über 30 Jahre leisten könnten, haben wir uns dazu entschlossen NICHT zu bauen/ kaufen.

LG

3

Nicht länger als 25 Jahre. Wir bezahlen jetzt bereits 8 Jahre und zahlen noch etwa grob gerechnet 15 Jahre, wenn ich das jetzt so richtig überschlagen habe.

4

Hi,

Wenn Du kein Eigentum besitzt, zahlst Du, bis Du irgendwann stirbst.

Wenn Du jetzt in Eigentum investierst, zahlst Du einen ähnlichen Betrag, aber letztendlich in die eigenen Tasche.

Und es hält Dich ja auch nichts davon ab, das Haus oder die ETW wieder zu verkaufen, wenn Du lieber wieder zur Miete wohnen möchtest.

Wenn Du natürlich alleinerziehend mit einem Kind bist, was vielleicht schon bald auszieht, denke ich nicht, dass sich das rechnet.

Müsstet ihr statt des eigenen Hauses eine 150 m² Wohnung mit Garten mieten, rechnet es sich bestimmt.

LG
Gaia

5

Hallo,

wir zahlen noch 15 Jahre, dann bin ich 45. Für uns super. Aber warum sollte man nicht länger zahlen, wenns nicht anders machbar ist? Selbst wenn man bis zum Renteneintritt zahlen würde... das was du ab diesem Zeitpunkt sparst (mal abgesehen von Rücklagen), dass rechnet sich in vielen Fällen mehr, als wenn du ein Leben lang Miete zahlst.

vg, m.

6

Ich finde, mal sollte zumindest vor Beginn des Rentenalters fertig sein. Außer man ist schon Rentner :-)
Wichtig ist auf jeden Fall, die Bedingungen so zu gestalten, daß man schneller tilgen kann wenn möglich, weil dies extrem viel Geld spart auf lange Sicht.
LG

7

Hallo

wir sind gerade am bauen und zahlen 38 jahre.

Können durch investition von einer meiner rentenversicherung verkürzen bzw. dadurch das ich wieder vollzeit arbeten gehe mehr tilgen.

Aber auf jeden fall werden wir noch am haus abzahlen wenn wir in rente sind zwar nicht lange aber ne kürze überschneidung gibt es da leider.

für uns kein problem uns ist es wert für 5-6 jahre da kürzer zu treten. dafür hat unsere tochetr später kapital und wr können wunderbar leben.


lg

8

Also wir haben vor knapp drei Jahren abgeschlossen -wenn ich mir die Zinsen und Kaufpreise heute anschaue, dann haben wir ein Jahr zu früh gekauft ;(

Wir haben für 30 Jahre gerechnet, weil mein Mann zum Zeitpunkt des Abschlusses Alleinverdiener war. Wir stemmen die Finanzierung nur mit seinem Gehalt.

Nach 10 Jahren läuft der Vertrag jedoch aus und wird neu verhandelt. Ich hoffe, ich bin bis dahin auch fest im Berufsleben, so dass wir den Abtrag erhöhen können. Wäre gerne früher mit abbezahlen fertig.

Generell würde ich so abtragen, dass man bis zur Rente fertig ist.

9

Hi,

wir haben 2005 ein Haus gekauft und die Finanzierung ist auf 30 Jahre ausgelegt. Finde ich völlig ok, da wir mit dem abzahlen 4 Jahre vor meiner Rente fertig sind. Sollte mein Mann auch irgendwann wieder im vollen Berufsleben stehen (kümmert sich um unseren Sohn), sind wir früher fertig. Wir haben die Finanzierung nur auf mein Einkommen ausgelegt.

Wichtig war uns nur, dass wir allerspätestens mit meinem Renteneintritt fertig sind.

Und ob ich nun 25 Jahre oder 30 Jahre abbezahle, das ist aus meiner Sicht kein graviernder Unterschied. Miete würde man ja auch 30, 40 oder 50 Jahre zahlen (oder länger, wenn ich meine Schwiegeroma mit jetzt 90 Jahren sehe!). Dann doch lieber in die eigene Tasche zahlen und im Rentenalter außer NK keine Belastung mehr zu haben.

Gruß
Kim