wo müssen überall Rauchmelder hin??

Hallo,
wir müssen unbedingt Rauchmelder installieren. Wo müssen überall welche in?
Wir haben zwei Kellerräume, in dem einen steht ein Kühlschrank und ein Gefrierschrank. Im Bad (ebenfalls im Keller) steht die Waschmaschine. Dann geht eine offene Treppe rauf, da ist ein großes Wohnzimmer (mit Kamin) und eine Küche. Im OG sind dann 3 Schlafräume und ein Bad.
Langt im Keller einer im Flur? Da hätte ich gerne einen der per Funk mit dem ganz oben im Flur verbunden ist, damit wir Nachts mitbekommen, wenn was im Keller ist. Dann hätt ich gerne noch einen in der Küche der per Funk mit den anderen zwei verbunden ist. Allerdings will ich da nur einen, der auf Wärmeunterschiede reagiert und nicht auf Dampf, da ich ja da koche. So, auf jedenfall noch einen im Wohnzimmer. Brauch ich dann im EG noch einen im Flur??
Und sollte oben in die Schlafzimmer jeweils einer oder reicht da einer im Flur??
Fragen über Fragen...
Danke und Grüße
Sandra

1

Im Keller würde mir einer reichen, ansonsten in jedem Raum!

pizza

12

Du hast recht, so werden wir es machen.
Sicher ist sicher
Vielen DAnk

2

Hi,
in jedem Schlafraum einer, im Keller (unserer ist sehr verwinkelt) würde ich eigentlich auch einen pro Raum nehmen. Wohnzimmer natürlich auch, ob Flur auch hängt vom Haus ab. Ich denke, den würden wir bei uns aussparen.

Bei einem Haus, das über 3 Etagen geht würde ich eigentlich generell vernetzte nehmen. Ich habe auch schon den Rauchmelder im Kinderzimmer auf dem gleichen Stockwerk mit nur einer geschlossenen Tür dazwischen verpennt (Fehlalarm), was mit vernetzten sicher nicht passiert wäre.

Die Firma Minimax ist die einzige, die ich bisher gefunden habe, die untereinander vernetzbar
- Rauchmelder
- Wärmemelder (Küche)
- Wassermelder (werden wir uns in den Waschkeller und hinter die Spülmaschine legen)
anbietet. Nicht wirklich billig, sollen aber gut sein. google mal, wenn dich die Preise interessieren.

Ob bei einem Kamin ein CO2-Warner sinnvoll wäre und es das auch von der Firma gibt - keine Ahnung, noch haben wir keinen ;-).

Viele Grüße
Miau2

13

Hallo Miau,
die Firma Gira bietet auch sowas an, nur keine Wassermelder. Ich muss da gleich mal googeln wie das gehen soll, denn Rauchmelder sind ja normal an der Decke und liegen nicht unter der WaMa.
Ich glaube einen CO2-Warner brauchen wir keinen. Bei unseren Kamin geht die Tür alleine zu, wenn man sie loslässt. Wie soll dann dort CO2 austreten. AUßerdem müffelt das ganz schön, wenn da zuviel Ruß rauskommt wenn man nachlegt und der Kamin nicht richtig zieht. Manchmal kommt das an drückenden Tagen mal vor. Da mache ich aber die Fenster freiwillig auf weils so stinkt *g*
LG
Sandra

3

Also wir haben eine 3 Raum Mietwohnung. In Hamburg müssen in Mehrfamilienhäuser ja bis Ende des Jahres Rauchwarnmelder installiert werden.
Wir haben im Wohnungsflur, im Wohnzimmer und in jedem Schlafraum einen Rauchmelder. In der Küche und dem Bad sind keine, da der Wasserdampf vom Duschen/Baden bzw. Qualm beim Kochen zu Fehlalarmen führen könnte.

4

huhu,

wir haben im flur einen (vor kücheneingang) und im schlafraum. wurde vor 1 jahr vom vermieter bzw. im auftrag vom vermieter angebracht.

wie vorschreiberin schon schreibt im bad wg. wasserdampf nicht und direkt in küche wg. kochdämpfe nicht. aber trotzdem ist der melder schonmal vor küche angegangen, als ich würstchen gebraten habe und der qualm rüberzog #schein
generell geht bei uns im haus (4-parteien) der melder öfter los, wenn die anderen was kochen #rofl

gruß

11

Also ich will in der Küche auf jedenfall ein Feuermelder. Grade da sind die meisten Geräte und es kann leicht anfangen zu brennen.
Es gibt da so Wärmesensoren, die springen an, wenn sich schlagartig die Luft erwärmt.
Im Bad ist ja nicht viel was brennen kann. Da machen wir keinen hin.
Aber wenn die Teile im Haus öfter angehen, nimmt man sie dohc nicht mehr ernst, oder?
Danke für deine Antwort.
LG

5

Hallo Sandra,

gesetzlich vorgeschrieben sind Rauchwarnmelder in Schlafräumen (Kinderzimmer und Gästezimmer incl.) Sowie in Fluchträumen (Flur)
Das heißt, wenn das Wohnzimmer als Durchgangszimmer ist, dahinter befindet sich das Schlafzimmer, dann müßen auch im WZ welche angebaut werden.
Ansonsten wer bestellt, bezahlt.Die meisten Hausverwaltungen machen nur die Mindestaustattung.
Wenn Du es selbst bezahlst, kannst Du dir überall welche hinsetzen lassen.
LG
Birgit

6

Rauchmelder sind nicht überall gesetzlich vorgeschrieben. In Bayern z.B. gibt es keine Rauchmelderpflicht. Wichtig finde ich sie aber trotzdem und man kann sich ja an den Vorschriften anderer Bundesländer orientieren.
Wir haben in jedem Stockwerk Rauchmelder, die miteinander verbunden sind.


Grüße

9

Bei uns gibts keine Hausverwaltung, es dreht sich um Eigentum, von daher müssen wir eh bezahlen.
Ok, also wenn der Fluchtweg muss, dann machen wir einfach überall welche hin, denn es kommt ja drauf an, aus welchem Raum ich flüchten muss.
LG
Sandra

weiteren Kommentar laden
7

Ich war heute auf einem Seminar, auf dem heute auch das Thema "Sicherheit" angesprochen wurde, auch Feuerlöscher...

Habt ihr einen? Wenn ja, einen pro Etage?

Wir werden in usnerem Haus auch noch Feuermelder installieren vor dem Einzug, sicher ist sicher.

Eins werde ich nie vergessen: als Teeny waren meine Eltern im Urlaub und ich war alleine zuhause. Irgendwann nachts ging der Rauchmelder los, es war zum Glück nur ein Fehlalarm, weil die Batterie dem Ende zuging, aber da wird einem anders bei...

VLG

8

Feuerlöscher haben wir einen... unten im Keller *lach* ABer gut, da gibts ja oft so kleine, da werden wir uns mal noch zwei anschaffen..
LG
Sandra