Finden das Loch im Dach nicht... Trick 17?

Guten Morgen ihr Lieben,

wir haben einen Raum an unseren Haus, den wir gern als Keller/Abstellraum nutzen möchten. Uns ist dann aufgefallen, dass ein feuchter Riss an der Decke ist. Das Dach haben wir im letzten Herbst komplett neu gedeckt und die Ränder mit Pitum (oder wie das Zeug heißt) verstrichen.

Nun wird die Decke aber trotzdem immer wieder nass. Mein Mann hat das ganze trocken geföhnt und den nächsten Morgen war es wieder nass. Wir sind mehrmals über das Dach gelaufen, aber es sieht alles dicht aus. Wir haben auch noch mal Dachlack draufgekippt... mehr geht ja schon fast net mehr...

Nun ist ja Wasser dafür bekannt sich die kleinsten Risse zu suchen.... Jetzt ist die Frage, gibt es einen Trick 17 um das evtl. Loch aufzudecken? Oder müssen wir in den sauren Apfel beißen und jemanden kommen lassen?

Kann ja sein, dass es sowas gibt... wir sind auch alles nur Laien *g*

Lieben Gruß
Nadine

1

Hallo,

ist in dieser Decke ein Wasserrohr oder ein Heizungsrohr versteckt ?

Evtl hilft ein Metallsuchgerät weiter.

freundliche Grüsse Werner

5

Hi Werner,

danke für deine Idee. Ein Rohr geht da oben nicht lang, das hatte mein Mann schon geprüft. Es ist quasi nur Decke und dann gleich das Flachdach.

Danke dir.

Gruß Nadine

2

An die Frage häng ich mich doch gleich mal mit an #schwitz
Bei uns ist es völlig verrückt: In meinem Wohnzimmer geht der Schornstein längs und der ist von oben her nass, aber so richtig nass, vor allem jetzt nach dem vielen Regen.
Das Dach wurde aber erst letztes Jahr gemacht, rund um den Schornstein wurden Schutzbleche angebracht, und der Witz: Auf dem Dachboden ist es vollkommen trocken #schock Wir hatten schon Installateur und Dachdecker hier, die sagen alle nur, es ist ihnen ein Rätsel.

7

Was meinst Du mit "Schornstein geht längs"??

Prinzipiell ist das so ungewöhnlich nicht, wenn euer Dachraum ungedämmt wäre. Dann nämlich sorgt der Luftzug im ungedämmten Dachraum dafür, dass der Schornstein schnell abtrocknet, während innerhalb der gedämmten Hülle das nicht mehr funktioniert.
Also könnte da tatsächlich die Abdeckung um den Schornstein herum in der Dachebene schadhaft sein...

Wenn euer Dachboden gedämmt ist, liegt das Problem vermutlich woanders und da sollte wieder vor Ort ein Fachmann ran...

9

Der Schornstein geht natürlich nicht längs, sondern höchstens "entlang" ^^

Thx für die Antwort.

Wir konnten heute das Problem eingrenzen bzw. feststellen, und zwar hab ich mir vom Installateur ein Feuchtigkeitsmeßgerät ausgeliehen und erst damit festgestellt, dass etliche Balken auf dem Dachboden hinter dem Schornstein feucht sind. Es kommt also durchs (kürzlich reparierte) Dach, fließt praktisch auf den Balken lang in den Fußboden und dann erst am Schornstein ins Stockwerk darunter #aha
Mit der bloßen Hand war da echt kein Unterschied zu fühlen, das liegt mit Sicherheit auch an dem was du schreibst, dass es im ungedämmten Dachboden (der auch jetzt noch bullerwarm ist) schnell abtrocknet. Aber das Gerät hat dann ausgeschlagen wie verrückt.
Morgen holen wir also den Dachdecker wieder. :-)

3

Hi,

also ich würde empfehlen, dass sich einer in diesen Raum stellt und von außen jemand mit dem Gartenschlauch das Dach mal richtig abspritzt. Zuvor sollte natürlich drinnen alles trocken sein, um zu sehen, wo es dann her kommt.
Bei meinem Schwiegervater hat das funktioniert und er hat jetzt wieder ein dichtes Dach :-)

LG
Sonja

4

Hi Sonja,

das ist doch mal ne Idee... hoffentlich auch bei uns umsetzbar :) Ich werds meinem Mann mal vorschlagen!!

Dank dir
Gruß Nadine

10

Hi,

prima :-)

Kannst ja mal erzählen ob es geklappt hat.

LG
Sonja

6

eine verlässliche Ferndiagnose lässt sich so nicht stellen. Selbst wenn hier der genau Wand-/Decken-/Dachaufbau geschildert würde wäre es schwierig.

vorweg die Frage: "wir" haben das Dach gedeckt? oder vom Fachmann decken lassen? Auch ist Bitumen nicht für jedes Dach einfach als Allzweckwaffe gegen Nässe geeignet.

Das Problem bei Wasser mit den Kapillarrissen hast Du selbst schon angesprochen. Dein Loch in der Aussenhaut kann am anderen Ende des Hauses liegen und das Wasser bahnt sich seinen Weg...

Herumdoktorn mit Gartenschläuchen bringt vielleicht kurzfristig Besserung, langfristig seid Ihr definitif besser beraten, wenn sich ein Fachmann das mal anschaut.

Prinzipiell nicht am falschen Ende sparen, schliesslich geht es hier um eure grösste finanzielle Investition, die euch noch einige Zeit Freude machen soll...

Sorry, dass ich da ein wenig Bedenken geäussert hab, hoffe aber trotzdem, dass es hilft.

8

hi,

eine Ferndiagnose habe ich mir natürlich nicht erhofft, kennt ja keiner unser haus :-) Aber es gibt sicher den einen oder anderen der sich auskennt und den besagten Trick 17 parat hat.

Wir, also mein Mann, mein Schwager und ich haben das Dach neu gedeckt... bei einem Haus fällt soviel an, dass man vieles eben allein macht, da es sonst einfach in Kosten rennt, die sich keiner mehr leisten kann....

Wenn es am Ende wirklich nix bringt, ob nun Gartenschläuche oder weitere Tipps, dann muss wohl oder übel der Fachmann ran, auch das haben wir miteingeplant....

Lieben Dank
Nadine