Lebensmittelmotten

Hi,

vorgestern ist mir aufgefallen, dass es in unserem Reis lebt.
Nun habe ich alle normal verpackten Lebensmittel weggeworfen, Tees, Kaffee und Gewürze durchgeguckt, den Vorratsschrank mit Essig ausgewischt, die Konserven und den Vorratsschrank ausgefönt, die Dielen der gesamte Wohnung mit Essigwasser aufgewischt. Außerdem habe ich in der Küche eine Pheromonfalle aufgestellt.
Reicht das oder muss ich in den anderen Räumen auch noch welche aufstellen?
Was kann ich sonst noch machen?
Bringt es was den Boden mit Paral einzusprühen?

LG

1

Hallo

Meine erste frage wäre ob das was du da alles sauber machst bzw einsprühst befallen ist mit tierchen ?

Ich würde den Boden nicht mit Paral einsprühen, darauf wird sich ein film setzen den du nur schwer wieder abbekommst , ich würde sagen noramal wischen reicht völlig aus solange du keinen teppich hast !
Auf glatten flächen dürfte das dann kein problem sein !

Kleiner Tipp am Rande, einfach deine Vorräte in Tupper aufbewahren dann können die tierchen die Dose nicht verlassen wenn sie verschlossen ist und alles bleibt schön sauber udn du sparst dir viel arbeit;-)

lg

2

Hallo, unbedingt Kochbücher durchgucken!!! Meine Mutter hatte einen starken Lebensmittelmottenbefall und obwohl sie alle Lebensmittel durchgeguckt und das meiste ausrangiert und alles eingetuppert hatte, flogen die Viecher immernoch rum.
Sie lebten tatsächlich zwischen den Seiten von Kochbüchern!!!

Und: Meine Mutter hatte auf dem Küchenschrank mehrere Holz-Vesperbretter aufeinanderliegen. Und zwischen diesen Brettchen lebten die Mottenmaden auch!!!!

Gruß!

3

Hi,

wir haben gerade eine neue Küche bekommen und deshalb war das ganze Geschirr in Umzugskartons im Wohnzimmer. In 2 Umzugskartons waren Larven, deshalb habe ich Angst, dass die Motten ihre Eier in die Dielenritzen gelegt haben könnten.
Ansonsten ist die Küche ja nagelneu und kann eigentlich nicht befallen sein, sondern nur die Vorratskammer und da hab ich auch ein Plastikbeutel mit Reis gefunden, der befallen war.
Naja übergangsweise habe ich alles in Gläsern und plane gerade die erste Tupperparty um mir solche Vorratsdosen zu kaufen.
LG

4

Hallo,

oh ja, dieses Jahr ist es wieder besonders schlimm. Die letzten beiden Jahre hatte ich Ruhe. Ich glaube, das hängt auch sehr von der Witterung ab. Feucht und warm gefällt denen am besten :-[

Das, was du bisher gemacht hast, ist vollkommen richtig. Achte vor allem auch darauf, dass du alle Nüsse entsorgst. Und zwar auch die Tüten, die noch zu sind. Alles weg!!!

Ich hab übrigens den ultimativen Tipp gegen Lebensmittelmotten, der im Moment aber vielleicht etwas schwer zu bewerstelligen ist: Sie gehen bei Kälte kaputt. Sobald die erste kalte Nacht kommt, Fenster über Nacht sperrangelweit auflassen und nächsten Tag hast du Ruhe ;-)
So was in der Art von Frost sollte es aber schon sein. Vielleicht kriegen wir ja einen kalten September (hoffentlich #bitte).

LG Filo

5

Oh die netten Gesellen hatte ich schon oft mal im Tierfutter. Mehl mögen sie auch sehr gerne. Hab alles weggeschmissen und Fallen aufgestellt. Das reicht dann!

LG Nico

6

Die machen eigentlich vor nichts halt. Die waren bei mir sogar im Pfeffer #kratz

Komischerweise nicht im Zucker, was ich nun wiederum eher verstehen könnte. Aber Nüsse sind definitiv ihre Leibspeise. Habe soeben auch nochmal meinen Schrank kontrolliert. Habe eine Tüte Erdnussflips gefunden, die verschlossen war. Aber kein Vakuum mehr drin. Auch so ein typisches Anzeichen dafür, dass sich jemand ein Loch reingebohrt hat. Die ist gleich in der Tonne gelandet #zitter

Was auch nötig ist, wenn auch eklig: Die Maden, die (praktischerweise) immer an der Zimmerdecke krabbeln, eliminieren!

7

Hallo,
bei mir sind die Viehcher auch ausgeschwärmt, sobald es etwas wärmer geworden ist. Da die mich letzten Endes so angeekelt haben, habe ich mir im Netz die Schlupfwespen bestellt und was soll ich sagen, in den letzten 5 Wochen seit ich diese Schlupfwespen habe, habe ich nur 1 Lebensmittelmotte auf der Fallle kleben gehabt. Fazit: KLASSE