Welche Aufgaben im Haushalt übernehmen Eure Männer ?

Hallo

Ich erzähl mal eben unsere Situation:
Mein Mann ist berufstätig, ich bin es, soweit ich es schaffe. Wir haben einen zweijährigen Sohn, der zu einem Tagesvater geht. und ich bin im 5. Monat schwanger. Ich freiberuflich von zuhause aus, und habe ausserdem einen kleinen Laden, in dem ich zwar nicht selber stehen muss, der aber trotzdem Organisation benötigt. Ausserdem eröffne ich gerade eine zweite Filiale. Ich nehme mir tagsüber auch mal Zeit, schwimmen zu gehen, oder im Internet zu surfen, oder eine Freundin zu treffen. Dafür arbeite ich aber auch oft abends noch am Rechner. Das finanzielle sieht bei uns so aus, dass mein Mann die Fixkosten übernimmt und ich einkaufen gehe. Wir haben kein gemeinsames Konto, weil wir einfach jeder unser eigenes haben wollen. So grob teilen wir das auf, jeder gibt seinen Teil dazu. Er bezahlt zwar mehr, aber er hat ja auch mehr Zeit, zu arbeiten. Das Geld ist ja aber auch überhaupt kein Problem bei uns, eher die Zeit. Wie gesagt, ich habe auch mehrere Jobs, die mich zwar nicht tot machen, aber immer viel Organisation benötigen. Ausserdem kümmer' ich mich in der Zeit, in der unser Sohn beim Tagesvater ist, um den Haushalt. Alle zwei Wochen kommt zwar für drei Stunden eine Putzfrau, aber das reicht ja leider nicht. Ich räume auf, ich mach die Wäsche, ich kauf ein, ich koch, ich mach sauber... Und frage mich, wieso eigentlich nur ich?? Es hat sich leider schon so eingespielt. Mein Mann versteht dass auch. Von sich aus ändern tut er bloss nichts. Und deswegen dachte ich, ich nehme das mal in die Hand und versuche, ihm ein paar Aufgaben zuzuteilen, die dann ihm gehören... Und die er dann hoffentlich auch regelmäßig macht. Eines muss ich ich noch sagen: Er bringt morgens unseren Kleinen weg, macht ihn auch oft fertig. Das ist toll, weil ich ich dann gleich anfangen kann, zu arbeiten...

Wie ist das bei Euch? Welche Aufgaben übernehmen Eure berufstätigen Männer regelmäßig? Habt Ihr Tipps?

Ich danke Euch

Und viele Grüße,

1

hallo m,


ich musste etwas schmunzeln, gleichzeitig mit dem kopf schütteln und dann an meinem partner denken #schein

was mir auffiel bei dir im text:

Und deswegen dachte ich, ich nehme das mal in die Hand und versuche, ihm ein paar Aufgaben zuzuteilen, die dann ihm gehören... Und die er dann hoffentlich auch regelmäßig macht.

... es ist nicht dein kind, es ist dein mann und wenn ich dieser sein würde, würde ich denken das du mich erziehen magst. das kannst du nicht bringen, das ist bevormundung.


so, nun zu uns:

meiner geht morgends um kurz nach sechs aus dem haus und kommt gegen halb fünf wieder.
in der wo wenn etwas fehlt an einkäufen, was schwer ist, holt er es auf dem rückweg von der arbeit und bringt es mit.

er hat einen hund mit in die beziehung gebracht und geht mit diesem vor der arbeit raus und am abend nach dem abendbrot. morgends würde ich das auch tun, aber er sagt er brauch das für sich zum munter werden.

er nimmt auch wenn unser papier und pappe-körbchen voll ist die sachen mit zum container, den müll mit runter, usw.

am we teilen wir uns das bereiten des essenstisches, kochen bleibt generell mein part, wir gehen einkaufen und er trägt das meiste (wir haben kein auto), saugt die wohnung, räumt das trockene geschirr weg (wasche mit der hand ab), räumt am abend das bett auf die couch (wir schlafen im wohnzimmer), ich räume es morgends weg, und er macht alle reperaturen die anfallen.

wäsche mache ich alleine, putzen in der wohnung auch,.. er ist für das grobe zuständig und machte es auch von alleine.


aber:

ich kenne es auch anders, wo der mann nichts machte, außer den tv-knopf bedienen,.. ich habe dann nur noch mein dreck und den der kinder weg gemacht - seins blieb alles liegen!



vg #tasse

2

Ja, Du hast Recht, so hört es sich an. Und ganz ehrlich, so kommt es mir manchmal auch vor. Klingt blöd, denn ich liebe meinen Mann und ich ahbe auch großen Respekt vor ihm, aber bei dieser Sache...
Mein Mann bringt auch das Altpapier weg, den Müll runter, und repariert was, wenn ich es ihm sage! Er würde wahrscheinlich alles machen, wenn ich es ihm sagen würde. Aber das will ich doch gar nicht. Ich will ihn doch wirklich nicht erziehen. Er hat sogar schonmal vorgeschlagen, dass ich ihm immer auf eine Tafel schreibe, was er machen soll. Da wusste ich gar nicht, ob ich lachen oder weinen sollte. Ich wünsche mir, dass er es von alleine macht. Aber vielleicht muss ich meinem Glück doch ein bißchen nachhelfen, und es einmal mit ihm festlegen...

4

da fällt mir was ein,.. wenn er es dir schon so deutlich sagt, dann holt doch so einen kalender, solch familienplaner.

dort trägst du eure namen ein und in den spalten die aufgaben von jedem ;-)


vielleicht gibts bei euch beiden ja ne anregung #schein

oder du sagst zu ihm:
- schatzi würdest du mal bitte,...

- schatzi, könntest du mal bitte,...

- was hälst du davon wenn,...


manchmal liegt es auch nur daran die sie zu faul sind sich hoch zu raffen,..und männer sehen es aus gaaaaanz anderen blickwinkeln.

kauf dir mal das buch warum männer nicht zuhören und frauen schlecht einparken können - es stimmt alles darin. #winke

vg #tasse

weiteren Kommentar laden
3

Jede Familie muss sich so einigen, wie alle damit gut klar kommen.

Was macht er?

- fast täglich kochen und anschließend alles sauber machen
- einkaufen
- Garten
- sich mit ums Kind kümmern
- ab und an macht er auch mit sauber (wie saugen + Toilette), aber halt wie ein Mann #augen#rofl
- Haustiere (sind auch seine)

Und sicher noch ein paar Sachen....

LG

5

Wie ist das bei Euch? Welche Aufgaben übernehmen Eure berufstätigen Männer regelmäßig?


- ich muß immer eher aufstehen als er und dann macht er oft die betten
- er ist für den müll zuständig
- wenn ich das nicht schaffe, wäscht er ab (haben keine maschine)
- saugt ab und zu, wenn ich das nicht schaffe
- räumt auch mal nach gemeinsamen frühstück am wochenende den tisch ab oder deckt auf

gruß #sonne

6




Mein Mann bringt morgens d. Kids zur Schule bzw. KiTa (es sei denn ,er
hat Frühschicht,dann mache ich das) ...
Er geht fast immer alles alleine einkaufen ,er kocht täglich ...
Mein Mann kann Geschirrspüler/Waschmaschine bedienen ...hängt Wäsche
auf bzw. nimmt sie auch ab ...je nachdem wie wir arbeiten.

Ich putze komplett ,mache d. Bügelwäsche ...hole fast immer d.Kids ab ...
kontrolliere alles für d.Schule ...Sport/Schwimmverein nachmittags ist zu 90% auch meine "Sache" ...

Bei uns läuft es prima ,kann nicht klagen.

LG Kerstin

7

Hallo..

Tja, ich hab meinen Mann von Anfang an ziemlich verwöhnt.
Nun hab ich das Ergebnis, darf aber nicht jammern.;-)
Noch dazu arbeitet er bis zu 12 Stunden täglich, was bei mir nicht der Fall ist.

Aber ein paar Kleinigkeiten macht er doch..

Er fährt gerne morgens zum Bäcker, während ich Frühstück mache.
Ab und zu bringt er mir einen Eiskaffee zur Arbeit, wenn es besonders heiß ist (ich arbeite unter freiem Himmel). Das find ich absolut lieb von ihm.

Ansonsten würde er (fast) alles machen, er sieht es nur nicht selbst #augen.
Sein Standardsatz: nein, hab ich noch!!! nicht gemacht, da könnt ich mich immer kringeln vor Lachen.


Aber er ist ein toller Mann - ich liebe ihn. #verliebt

Reli

9

Hallo,
bei uns ist es so, daß mein Mann arbeiten geht und ich (noch) zuhause bin. Unsere Kinder sind 5 und 3.
Mein Mann ist zuständig für
...den Garten (größtenteils)
...unsere Kaninchen
...Getränke kaufen
...Autos waschen
...Sonntags Brötchen holen
...hilft beim Tischdecken abends u. am Wochenende
...Müll (größtenteils)
Außerdem geht er auch mal nach der Arbeit einkaufen, wenn etwas benötigt wird und ich dann nicht extra los muß.
Eigentlich klappt es so bei uns ganz gut.

Gruß

10

Aufgaben im Haushalt?
Hat mein Mann gar keine!
Täte ich auch nie von ihm verlangen - denn er ist 8 bis 10 Stunden jeden Tag am Arbeiten!

Was er macht wenn er zu Hause ist, ist natürlich das Kind betreuen.....also Füttern, aufs Klo, waschen und so.
Anonsten ist er für Garten und Garage zuständig.

11

Huhu,

hier unsere Situation:

Mein Mann ist, recht erfolgreich, vollzeit berufstätig. Ich bin jetzt seit run 7 Jahren Hausfrau.
Die Große (24) hat schon ihren eigenen Hausstand, mein Sohn 9 und unsere Tochter (7 wochen) leben bei uns.

Wir haben die klare Teilung...Haushalt mein, Arbeiten gehen sein *g*

Dennoch gibt es Dinge die mein Mann hier zu Hause macht:

- Müll raus bringen

- Getränkekästen kaufen und in den Keller bringen, bzw. wieder hochtragen wenn sie gebraucht werden etc.

- Rasenmähen

- schwerere Gartenarbeit

- Reparaturen im und ums Haus

- Renovierungsarbeiten etc.


Wir kommen mit dieser Aufteilung bestens zurecht, so macht jeder das was ihm am meisten liegt.

lg

Andrea

12

Hallo,

tja, das ist so ein Thema.

Von alleine macht er nichts. NICHTS.

Er geht 8-9 Stunden arbeiten pro Tag, ich 6 Stunden plus Selbständigkeit. Also bin ich fasxt jeden Abend noch amRechner oder in der Werkstatt zu finden. Ich mache den Garten, die Wäsche, das Essen. Ich kaufe ein, ich putze alles, ich versorge das Kind.

Wenn ich ihn allerdings bitte, hilft er schon. Er sieht es nur nicht, daß was getan werden muss. Ich habe es halt imemr gemacht - auch bevor das Kind da war. Reine Gewohnheit. Männer sind da einfach gestrickt. So wie man sie sich zieht.....

Meistens ist es auch so, daß wenn er mal hilft - ich alles hinterher nochmal machen muss. MAcht er wahrscheinlich extra;-)

LG Andrea

14

Hallo zusammen,

mein Mann macht wenn er Zeit, Lust und frei hat...

- Garten (buddeln, Rasen mähen, Bäume/Hecke schneiden ect.)
- Auto (Reparaturen, austausch ect.)
- Mülltonnen raus stellen (immer)
- einkaufen hasst er, ist mein Part
- schwere Sachen aus dem Auto rein tragen (immer)

- Kinderversorgen mit fast allem was dazu gehört (ohne Pämpi machen
;-):-D)
- Küche (aufräumen, sauber machen, Spülmaschine ein-und ausräumen, Müll raus bringen, ab und an mal kochen)
- Wäsche runter in den Keller bringen (waschen ist meine Aufgabe, so wie
ab- und aufhängen dieser, falten, bügeln)
- Bad und Toilette nur wenn er richtig gut gefusselt ist
- alles handwerkliche was so anfällt von bohren bis streichen ect.


Wenn ich Ihn um was Bitte dann macht er das auch :-D, meistens sofort.

Bin ich allein zuhause..mache ich das alles bis auf das Handwerkliche alleine....

Will meinen Mann nicht mehr missen :-D und eintauschen.......niemals ;-)


P.S. kenne aber auch die andere Version.....mit garnichts machen und nur am PC hängen und motzen das es "nicht sauber" sei...bla bla, Mülltüte vor die Tür stellen damit er fast drüber fällt um zu schnallen das er sie runter bringen soll #augen

lg Bauchmaus