Frage zu Sitzsack

Hallo,

hab einen Sitzsack bei ebay ersteigert und ihn grad ausgepackt. In dem Paket war der Stoffsack und ein Plastiksack mit Syroporkugeln. Soweit so gut. Aber: Füllt man nun den Stoffsack mit den Kugeln ohne Folie oder mit Folie. Wenn ich ihn ohne Folie fülle, kann ich den Bezug ja nie mehr waschen (die Kugeln sind ja so klein und pappen bestimmt überall dran). Außerdem würden ja überall die Kugeln rumfliegen, wenn mein Kleiner mal den Reisverschluss aufzieht (auch aus Versehen).
Wer hat so ein Teil und kann mir da raten?

LG Anja

1

Hallo Anja,
ich machte einen Sitzsack selber.

Nähte einen kleinen Kinderbettbezug bis auf 5 cm zu und füllte ihn mit den Styroporkugeln. Nähte ihn fertig zu und zog einen anderen Bettbezug drüber. Den ich auch abnehmen kann zum waschen.

Hat Dein Sitzsack eine große Reissverschlußöffnung? Dann würde ich was passendes nähen, sonst ist es so wie bei Dir beschrieben, Reissverschluss auf und Kügelchen ade.

Beim Einfüllen verwendete ich ein großen Trichter, Durchmesser ca. 40 cm (Winzerbedarf) Durchlass ca. 4 cm, ansonsten wäre ich wahnsinnig geworden.

Gruß Claudia

6

Hi!

Das ist ja eine prima Idee.

Wo bekommt man denn die Styroporkugeln her?


LG#blume

9

Hi
ich arbeite seit 20 Jahren im Büro, bei einer Styropor-Fabrik. Wir stellen die Styropor Teile her, wo die Waffeleisen, Waschmaschinen, Handrührmaschinen drin verpackt sind, her.

Da was es ein leichtes einen großen Sack, sogar geschenkt (bei der neuen Geschäftsleitung sehr ungewöhnlich, aber dafür gabs auch nichts zur Geburt der Kinder) zu bekommen.

Gruß Claudia

2

Ich musste meine Sitzsäcke zwar nicht selber befüllen, habe aber eben mal nachgeschaut und festgestellt, dass die Kügelchen sich in einer extra Hülle befinden. Du solltest also die Folie auch verwenden...

3

hallo anja,

wir haben auch einen sitzsack und in unserem sind die kügelchen so drin - wie du schon vermutet hast, das ding lässt sich nicht waschen. wir versuchten mal rein zu schauen, eben wegen dem waschen und als wir den r.verschluss öffneten, kamen uns alle kügelchen entgegen,.. sie pappen überall an, da hast du recht.

lass die folie drum und gut ists,.. wenn es nicht all zu stark raschelt und laut ist, dann würde ich das so lassen.

lg und angenehmes lümmeln ;-)#winke

4

Hallo,

Ich habe die Styroporperlen ohne der Folie in den Sitzsack gefüllt.
Und habe diese auch schon mit den Kügelchen bei 60 grad gewaschen.

Quelle: kissenwelt.de

Waschen: Styroporkügelchen/ Styropor flocken nehmen in sich kein Wasser auf, noch werden Sie von Wasser aufgequollen. Deshalb kann man die Styroporkügelchen/Styropor flocken unbedenklich auch in der Waschmaschine bis 60 Grad wachen. Die Füllung ist auch ganz schnell wieder trocken, da die ja (nicht wie bei Wattefüllung) vollgesogen ist mit Wasser, die Kügelchen filzen auch nicht, und sich auch nach dem Waschen lose im in der Hülle.Das einzige Bedenken beim Waschen in der Waschmaschine ist das wenn eine Naht mal leicht aufgerieben wird, rollen die Styroporkügelchen natürlich raus. Das ist natürlich ein Verlust an Volumen und Sie haben die Styroporkügelchen in der Wäsche und in der Waschmaschine, deshalb ist es Risikoärmer das Kissen separat von Hand zu waschen, große Kissen oder Sitzsäcke könne in einer Badewanne gewaschen werden, oder mal mit dem Gartenschlauch bei schönem Wetter.


Lg Tina

7

Wie kriegst du einen Sitzsack in die Waschmaschine? #kratz

8

Hallo,

Ich habe eine 8.5kg waschmaschine und da geht der rein.

Lg Tina

5

Hallo,

danke euch für die schnellen Antworten.
Das mit komplett in die Waschmaschine geht leider nicht, denn das Teil hat ein Volumen von 600 l.

Gruß Anja

10

Hallo,
wir haben jetzt schon ein paar Sitzsäcke hinter uns, die leider alle kaputt gegangen sind. Jetzt haben wir uns letztes Jahr bei http://relaxbags.de/ einen gekauft. Wir sind super zufrieden damit. Kann ich nur empfehlen. Wir werden uns jetzt auch zwei für die Terrasse holen. Freuen uns schon, wenn endlich die Sonne raus kommt und wir sie ausprobieren können.