Lackfarbe überstreichen

Hallo,

die Vormieter unserer Whg haben den Eingang in einer Grottenhässlichen grünen Lackfarbe via Wischtechnik gestrichen. Dies ist schon etwas älter und sieht wirklich total gammelig aus. Ich wollte das nun überstreichen, man schämt sich wirklich wenn da besuch durch muss.

Muss ich da jetzt mit Lackfarbe drüber? ich habs an einer Wand jetzt versucht aber es schimmert durch und lässt sich nicht gleichmäßig auftragen.
Abschleifen? ich glaub dahinter ist Gipskarton, ginge das dann so einfach?

Ich wäre wirklich wirklich dankbar wenn mir jemand mit Tips helfen könnte meinen Eingang endlich zu verhübschen

1

Hallo,

der alte Anstrich könnte möglicherweise Latexfarbe oder Acrylfarbe sein. Diese beiden gibt es in mehreren Glanzgraden. Wenn der Altanstrich in einem satteren bzw. kräftigen dunkleren Farbton ist, wirst du sehr vermutlich um einen 2maligen Anstrich nicht drumrum kommen. Verwende auf diesen Altanstrich keine billig Farbe weil diese keine Elastischen Fähigkeiten haben und deshalb oft spröde und deswegen weniger haftbar sind.

Verwende Latexfarbe. Den Erst- bzw. Voranstrich etwas verdünnt z.B. 3:1. Also drei Teile Latex und ein Teil Wasser. Den Deck- bzw. Schlußanstrich verwende unverdünnt. Mit der Rolle gleichmäßig senkrecht gerade von oben nach unten in möglichst langen Zügen rollen. Und daran denken, den Arbeitsbereich und die Objekte ordentlich abdecken. Eine Stunde abdecken ist besser als 3 Stunden sauber machen. Das müsste klappen.

Viel Glück !

2

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.

Muss man da mit solch Farbe drüber?
Ich wollte eigentlich keine Latex oder Acrylfarbe nehmen, ich finde das sieht einfach nicht gut aus.
Wenns nicht anders ginge werd ichs morgen gleich mal versuchen wie du es mir erklärt hast :)

3

Hallo,

Latexfarbe dürfte etwas preiswerter sein als Acrylfarbe.

Latexfarbe gibt es wie ich schon sagte, in allen Glangraden. Also von Matt über Seidenglanz bis Hochglanz. Ich persönlich finde Matt fürs Auge am schönsten. Während Hochglanz durch seine Reflexionen störend wirkt.

Viele Hersteller haben ihre eigenen Begrifflichkeiten für ihre Glanzgrade wie z.B. Tuchmatt oder Tiefmatt oder Seidenmatt etc.