wie "schnäppchen" haus finden?

guten abend ihr lieben! #winke

im moment laufen im tv ja unzählige handwerker-, garten-, einrichtungs- und (schnäppchen)haussendungen. mein freund und ich gucken das gelegentlich ganz gerne und konnten immer wieder feststellen, dass wir auch total lust hätten ein altes haus nach unseren vorstellungen herzurichten. uns ist natürlich klar, dass ein billiges haus nicht immer billig bleibt #gruebel aber in sachen eigenleistung hätten wir richtig gute karten... mein vater ist architekt und statiker, sein vater elektromeister, ein bruder ist zimmermann und im freundeskreis finden sich heizungsfachmänner, maurer, maler und der ein oder andere wirklich begabte allrounder. auch wir haben handwerklich nicht unbedingt zwei linke hände #schein

mit dem gedanken ein neues haus zu bauen haben wir uns noch nicht beschäftigt (mit der anderen idee auch noch nicht wirklich #rofl) aber wir denken das, dass im ganzen dann doch eher teurer wäre.

auf den einschlägigen "haus-finde-internetseiten" konnten wir keine günstigen häuser finden... ALSO wo und wie findet man wirkliche schnäppchen häuser und hat jemand erfahrungen? vielleicht hat sich ja jemand von euch mit beiden möglichkeiten beschäftigt und kann mal erzählen. oder einfach spontan eure gedanken dazu :-) gerne auch zu den kosten (egal ob neu erbaut oder alt gekauft)

#danke und einen schönen abend noch!

1

Hallo!

Mir fällt da nur spontan die Zwangsversteigerung ein.
Dazu gab es auch mal eine Sendung, da hat ein Paar das Haus ungesehen gekauft. Vorher hatten sie ein paar Fotos gesehen und das sah echt super aus. Als sie das Haus dann betraten kam der Schock - alles kaputt, alles musste neu gemacht werden.

Vg
claudine

2

ich glaube das habe ich auch gesehen. aber eine solche "dummheit" würde uns nicht unterlaufen #rofl wir würden nieeeeee ein haus kaufen ohne es gesehen und "geprüft" zu haben! natürlich kann auch dann etwas unentdeckt bleiben, aber mein papa als bausachverständiger müsste das objekt der begierde VORHER gründlich unter die lupe nehmen.

an zwangsversteigerungen habe ich auch schon gedacht und sogar eine internetseite gefunden. da kann man aber keine bilder sehen und die beschreibung beschränkt sich auf zb "einfamilienhaus, freistehend, 100m², mit garten" wo das haus steht wird nicht gesagt und auch alle anderen angaben bleiben geheim. da es bei uns wirklich erst mal eine idee ist wollte ich da jetzt auch nicht anrufen und nachfragen...

3

Hallo

Als erstes würde ich Familie und Freunde fragen ob sie die nächsten Monate bereit sind ihre Wochenenden auf eurer Baustelle zu verbringen.

weitere Kommentare laden
4

Hallo!

Wir haben unser EFH in einer Zwangstversteigerung erstanden.

Da es zu dem Zeitpunkt noch bewohnt war und die Alteigentümer niemanden vor der Versteigerung in das Haus lassen müssen, haben wir es auch ungesehen ersteigert.

Wichtig ist das Gutachten, das vom Versteigerungsgericht angefertigt worden lassen ist. Da stehen alle Details zum Objekt drin.

Natürlich kann man trotzdem Pech haben. Aber man kann bei so einer Versteigerung wirklich Schnäppchen machen.

Also einfach mal beim zuständigen Gericht anrufen und nach dem Gutachten fragen oder www.zvg.com

LG Andrea

5

Hallo!

Ich seh das auch ganz gerne wenn ich Zeit hab. Aber ganz ehrlich, die meisten dieser Häuser wollte ich nicht mal geschenkt haben! Hast du das heute gesehen? Wenn du da einen dicken Hammer nimmst, kannst du Löcher von oben nach unten in die Decken schlagen. Statik? Brauchen die nicht, hält wenn man drauf rum springt #schock. Nee, da wäre eine komplette Entkernung angesagt und nicht einfach Laminat und Tapete drüber dass man es nicht mehr sieht! Ich denke, wenn du ein Haus haben willst das nicht nur "gut" aussieht sondern auch unten drunter "gut" ist, musst du schon ein bißchen mehr Geld investieren.

Und wegen den Helfern: Wir haben auch ein Haus aus den 60ern gekauft (für uns ein Schnäppchen, in den Sendungen wollen die mit der Hälfte komplett renoviert haben) und machen auch alles selbst. Vorher haben wir auch von vielen Bekannten und auch aus der Familie immer gehört "wir helfen euch". Tja, der einzige, der wirklich richtig geholfen hat ist mein Schwiegervater. Selbst der war über 2 Monate krank und konnte nicht, da war mein Mann ganz allein. Die meisten kommen halt ein , zwei mal aber regelmäßig? Jede Woche? Jeden Tag? Nee, jeder hat sein Leben und arbeitet nicht zusätzlich noch so viel auf DEINER Baustelle. Ich glaube, es ist wirklich selten dass die Hilfsbereitschaft Vieler über eine ländere Dauer bleibt. Also besser mit niemandem rechnen! Bestes Beispiel bei uns: Wir wollten Arbeiten erledigen, die wir gerne an einem Tag fertig machen wollten. Dafür hatte mein Mann mit 5 seiner Kumpels gesprochen ob sie helfen würden. Alle haben sofort zugesagt! Leider waren sie am Abend vorher einen Trinken (oder auch einen zuviel) und naja... es sind von 5 nur 2 gekommen! Und so richtig gebrauchen konnte man sie auch nicht siehe Vorabend....

Also, gut überlegen ob man wirklich die Helfer dauerhaft hat oder ob dann doch lieber jeder seinen eigenen Krempel erledigt.

Und ja, Schnäppchen ist immer relativ. In unserem Fall war es UNSER Schnäppchen weil wir genau dort genau soetwas gesucht haben und der Preis echt günstig war. Wenn wir mit unseren Umbauten fertig sind, wir unser Haus hoffentlich ca. 50000 Euro mehr wert sein als wir dafür bezahlt haben.

7

Das ist mir auch spontan eingefallen: >>>Die meisten kommen halt ein , zwei mal aber regelmäßig?<<<

Als ob die Verwandtschaft und der Freundeskreis Lust hätten, ein Haus zu sanieren.

Hier kommen ja schon die Ehekrisen, wenn ein Mann sein eigenes Haus saniert und weniger zu Hause ist.

Und dann muss man ja auch dmit rechnen, selber bei Freunden und Verwandten in die Pflicht genommen zu werden, wenn dort ein Hausbau ansteht.

8

Ja, so ist es. Jeder hat halt sein eigenes Leben, seine eigenen Gewohnheiten, seine eigenen Hobbys, seine Verpflichtungen, auch nur Hobbys die verfolgt werden wollen. Da lassen selbst gute Freunde nach einer Weile nicht mehr alles andere stehen und liegen. Und selbst wenn sie es tun würden: Irgendwann rufst du sie nicht mehr weil du dich langsam schämst zu fragen. Das wird mit der Zeit nämlich wirklich nicht mehr schön wenn man weiß, die Leute haben selbst genug zu tun und lassen zu Hause alles stehen und liegen um dir zu helfen. Da fühlt man sich auch nicht gut.

9

die ganze idee steckt noch mehr als in kinderschuhen. wir wollen uns einfach mal informieren... :-D
ich kann mir auch nicht vorstellen, dass freunde und familie ständig auf der baustelle wären. denn wie ihr schon schreibt. die haben ihr eigenes leben. wir haben auch nicht nachgefragt sondern wissen nur, dass prinzipiell fachkundliche leute da wären.

heute habe ich das nicht gesehen, aber manchmal frage ich mich auch was die leute für vorstellungen haben und wie man nur dieses oder jenes haus kaufen konnte #schwitz

sollten wir uns zu einem hauskauf entschließen, dann werden wir uns das sehr gründlich überlegen! ein neu/selbstgebautes haus hat natürlich viele vorteile, wir finden aber gerade den aus- und umbau so interessant. (ohne jetzt auf kosten, aufwand und evtl probleme eingehen zu wollen).

ich hab eben mal beim stöbern im forum den begrif "ausbauhaus" gelesen. das wäre dann doch ein neuerbautes haus nur eben leer, oder? kennt sich da jemand aus? was ist dann schon alles an bzw in dem haus und ist es wirklich entsprechend günstiger weil man dann mit den eigenleistungen selber sehen kann wie man das machen möchte?

#winke

10

Ja, ein Ausbauhaus ist ein neues Haus das eben nur bis zu einem bestimmten Status von der Frima gebaut wurde. Ich kenne mich zwar nicht sooo gut aus, aber ich denke, wie weit ist dann Verhandlungs- und Kostensache.

Wir haben auch ein älteres Haus gekauft weil wir nicht neu bauen wollten. Bis jetzt bereuen wir es trotz seeehr viel Arbeit nicht. Erster Plan war, im Juli einzuziehen. Jetzt ist August und wir haben noch nicht mal das EG vom Anbau gemauert. Also, macht einen Zeitplan und verdoppelt ihn