Umzug nach Berlin

Hallo!

Sagt mal, welche Stadtteile in Berlin eignen sich um "ordentlich" mit Kindern zu wohnen, ohne sich finanziell zu ruinieren?

Mein Freund ist in der Umschulung und ich Studentin, wir haben zwei Kids....da ist nicht soooo viel Geld da, wollen aber auf keinen Fall in ein Viertel in dem wir die Kiddies nicht sorgenfrei mal eben zum Bäcker oder so gehen lassen könnten...

Leider kennen wir uns nicht so gut aus!

Spandau nannte mir eine Bekannte...gibt es noch mehr "gute Gegenden"??

Vielen Dank für eure Hilfe

1

Hallöchen,

ich wohne nicht in Berlin.
War aber mal dort in einem Wellnesshotel. Das war in Spandau.
Tagsüber wars okay. Aber nachts hätte ich da nicht umher gehen wollen.

LG Ina

2

Hallo

Wir wohnen in Köpenick, es ist ein schöner grüner Stadtteil.

Es läßt sich hier super Wohnen, in der Innenstadt wäre es mir viel zu Laut.


LG
rocknrollmaus

6

Kann ich nur bestätigen, Wohnen auch in Treptow- Köpenick und ist sehr angenhehm, Mieten okay, Kita und Schule um die Ecke, Bäcker vor der Tür ;-)))

LG.Co.

3

Hi,

na also Spandau find ich jetzt grad nicht so toll. Mal abgesehen davon daß es echt weit draußen ist.
Es gibt aber wohl nicht den ultimativen Bezirk, der allen Ansprüchen im kompletten Bezirk entspricht.

Wenn Geld egal wäre, würd ich ja Prenzlauer Berg, Karlshorst, Zehlendorf/ Steglitz empfehlen. Pankow und Weißensee sind auch mehrheitlich ruhig und nicht ganz so teuer. In Teilen vielleicht noch Charlottenburg... naja, ist keine leichte Frage...

Guckt doch erstmal was von der Lage für Euch günstig wäre. Sonst fahrt ihr locker mal zwei Stunden am Tag nur zwischen Wohnung und Uni/ Umschulungsort hin und her!
Erfahrungsgemäß gibt es in den alten Ost-Bezirken eine bessere VErsorgung mit Kitaplätzen, falls das für Euch eine Rolle spielt. Ansonsten haben glaub ich auch inzwischen alle Unis einen Unikindergarten (aber mit Wartezeiten).

Tja, dann mal alles Gute für den Umzug!

4

hallo.
mach es doch wie viele berliner...zieh nach potsdam;-)
ruhig,übersichtlich und man findet wenn man lange sucht auch eine bezahlbare wohnung...
wenn doch berlin,dann zehlendorf,steglitz oder lichterfelde...
l.g.

5

Hallolöle,
Tegel ist super. Da hat man einen schönen See und Wälder und ganz gute anbindungen, tolle Kitas und Schulen.

lg

7

Hi,

ich würde Dir auch die grünen Randbezirke empfehlen. Wenn ich hier nicht beruflich gebunden wäre, würde ich auch weg ziehen.

LG

8

Hallo,

haha, Spandau hat gute und schlechte Gegenden...und ich liebe es!;-)

Wir wohnen im Kiez ( Wilhelmstadt), soll schlecht sein, aber wir wohnen schön und Schulkinder können auch zum Bäcker ( usw.).

Ich würde auch sagen Köpenick und Tegel sind schön...

Mußt du dir anschauen...
Wenn du nach Spandau kommst sag bescheid...
#herzlich


LG 1. Zwilling

9

Hallo,

Berlin ist groß, da würde ich auch drauf achten, dass ihr nicht ganz so weite Wege zur Uni bzw. zur Arbeit habt. In Berlin kommt es, finde ich, immer auch sehr auf den einzelnen "Kiez" an (ein paar Straßen weiter kann es schon ganz anders sein), eine pauschale Aussage für den ganzen Bezirk zu treffen ist schwierig. Dennoch lassen sich Tendenzen nennen ;-)

Hier findest du eine Karte mit Wohnlagen in Berlin: http://www.stadtentwicklung.berlin.de/wohnen/mietspiegel/de/wohnlagenkarte.shtml

Je röter, desto "besser" bzw. desto höher ist die Miete.

Spandau würde ich nicht als "gut" bezeichnen, es entwickelt sich immer mehr zum Problemgebiet in Berlin, zumal es auch ziemlich am Rand liegt und man dann eventuell weite Wege hat. Aber natürlich gibt es hier auch Ausnahmen.

Nie im Leben würde ich ziehen nach: Neukölln (Ausnahme: Britz), Wedding, Moabit, Teile Kreuzbergs (aber auch hier gibt es nette Ecken), Hohenschönhausen, Marzahn, Hellersdorf, Lichtenberg, Reinickendorf (in der Nähe zu Wedding und Märkisches Viertel), und ja, auch nicht in die meisten Teile Spandaus.

Also, guckt, wo ihr hinmüsst und dann schaut, was es in der Nähe gibt.

Ich bin ein "Wessi", daher kann ich über den Osten nicht so viel sagen (hörte aber, es gibt nette Ecken in Köpenick, Friedrichshain, Mitte, Pankow).
Im Westen würde ich euch Steglitz, Lichterfelde, Schöneberg, Wilmersdorf, Charlottenburg, Zehlendorf, Tegel empfehlen (auch hier aber immer keine Pauschalauskunft möglich).

Wer es sich leisten kann, wohnt im Westen in Grunewald, Dahlem, Wannsee, Schmargendorf, Wilmersdorf, Ku-damm Nähe, in Teilen Lichterfeldes und Zehlendorfs...

Im Osten erziehlen Mitte und Prenlauer Berg, seit neustem auch Teile Friedrichhains, Höchstpreise bei den Mieten.

Viel Erfolg bei der Suche!

11

"Nie im Leben würde ich ziehen nach: Neukölln (Ausnahme: Britz), Wedding, Moabit, Teile Kreuzbergs (aber auch hier gibt es nette Ecken), Hohenschönhausen, Marzahn, Hellersdorf, Lichtenberg, Reinickendorf (in der Nähe zu Wedding und Märkisches Viertel), und ja, auch nicht in die meisten Teile Spandaus."

"Ich bin ein "Wessi", daher kann ich über den Osten nicht so viel sagen"

Warum triffst du dann trotzdem diese Aussage ?

13

Ähmm, also wenn du genau lesen würdest, habe ich keine Aussage über den Osten getroffen. Ich habe nicht gesagt, da und da ist es total blöd, sondern habe meine Meinung gesagt, wo ich nicht gerne wohnen würde (und das umfasste mehr Gebiete im Westen als im Osten ;-)).


Wahrscheinlich wohnst du in einem der genannten Stadtteile und fühlst dich jetzt angegriffen?

Wenn du meinen ganzen Beitrag gelesen hast, dann wirst du auch gelesen haben, dass ich geschrieben habe, dass es schwer ist, Pauschalaussagen zu treffen. Bestimmt gibt es auch in deinem Bezirk eine nette Ecke, aber es ist wohl kein Geheimnis, dass die meisten Teile der genannten Bezirke nicht Berlins Glanzlichter sind ...

LG

weitere Kommentare laden
10

Ich mag: Rudow, Britz, Buckow (da wohnen wir), Lichterfelde Ost und West (nicht aber süd!), Steglitz sowieso und Zehlendorf. in allen anderen Bezirken wirst du tollen Ecken finden, wo man gut wohnen kann :-)

Wonach du eher schauen solltest: Wo arbeite ich/studiere ich und wie komm ich dahin; Spielplätze, Schulen Kindergärten in der Nähe usw.

Ich liebe diese Gegend hier. Hier fahren keine Autos in der Siedlung, hinter dem Haus ist ein Spielareal (so groß wie mehrere Fußballfelder), in 5 min Fußweg bin ich auf einem Feld und in Brandenburg #verliebt Hier sind auch alle Nase lang Feste (Dorffest, Rosenfest, Strohballenfest, Bauernfest und und und), wo viel Kinderprogramm läuft.