Können uns nicht für LAMINAT entscheiden!? - Entscheidungshilfe bitte!

Hallo!

Zur Zeit wird unser Haus gebaut und wir waren jetzt zum 2. Mal in dem Geschäft für die Bodenbeläge. Unser Haus wird von einem großen Generalunternehmen gebaut. Somit sind wir an das Geschäft und den Hersteller für LAMINAT GRÜNDORF gebunden.

Nun zu einigen wichtigen Infos:

- das Laminat soll ins 32qm große WOZI und in die SZ/Gästezimmer/Arb.zi.

- das Laminat grenzt an 30x60 große anthrazitfarbene Fliesen

- im Wozi/Ess.zi. haben wir buchefarbene Möbel (allerdings unterschiedlicher Farbton: einmal richtig nachgedunkelt rot, ansonsten heller) Möbel sind funktional/modern, Sofa schokobraun

- ich möchte keine Teppiche auf das Laminat legen

Unser FAZIT: Kirsche -> zu rot, Kernbuche -> zu ähnlich zu Möbeln, Nussbaum -> passte einfach nicht; Ahorn-> viel zu hell, man sieht alles;

=> sind bei EICHE angekommen, aber leider nicht überzeugt

Wer schauen möchte, dann hier: http://selfedit.w-plus.de/enterprise/gruendorf/seite/seite.php



Landhausdiele
Dekor Eiche Castle XL
touch* 33cm breit + 6m Länge/man sieht die Stöße nicht!
(Nr.1327 -> für das WOZI



Schiffsboden 3-Stab
Dekor Eiche village
touch*
(Nr.1308 -> für die anderen Zimmer!

WAs meint ihr? Passt das? Kann mich mit dem rustikalen irgenwie noch nicht anfreunden. UNd EICHE hat hat irgendwie ein altbackenes Image.
Hat jemand EICHE und welche Möbel dazu?
Habt ihr Alternativvorschläge?

Wäre wirklich dankbar für jede Anregung!

Liebe Grüße+vielen Dank, grummel#danke#winke

1

Hi

Also die landhausdiele finde ich persönlich sehr schön. Auch derkor eiche village finde ich keineswegs altbacken.

Wir bauen zur zeit auch gerade und sind auch fleißig am suchen.

Unsere türrahmen& Türen werden z.B. in Wenge ist fast schwarz. im schlafzimmer Büro also komplette OG (außer bad) kommt laminat in Nussbaum optik. habne im schlafzimmer kiefermöbel Kizi Buchemöbel und Büro einiges gemischt:-p
Wir hatten mit Mustern geguckt sie einfach an alle möbel gehalten und geguckt ob es passt oder nicht.


Laßt euch Muster mitgeben so könnt ihr sie an eure Möbel halten und gucken ob die holzarten harmonieren.



Viel spass beim aussuchen

2

Hi,

das ist wirklich schwer zu sagen. Wegen des Images brauchst Du Dir - glaube ich - keine Sorgen zu machen, Eiche ist wieder schwer im Kommen;-).
Ich persönlich mag allerdings weder den Farbton (ist mir irgendwie zu trüb) noch die Struktur sehr gerne, insofern ist die Entscheidung einfach Geschmackssache.

Wir haben zuhause überall Buchenparkett, und die Möbel sind Buche (WoZi, Schlazi), Pinie (EZi), weiss getünchte Kiefer (Flur). Ich finde, das Buchenparkett passt zu allen Holzarten.

Würden wir neu verlegen, fände ich allerdings auch Nussbaum toll, aber das ist - wie gesagt - Geschmackssache. Zum Thema "man sieht alles" finde ich übrigens, dass man auf dunklem Boden fast noch mehr sieht als auf hellem. Beim Nussbaumparkett sieht man jede Staubfluse#schein.

Und nun zum allgemeinen Thema Laminat / Parkett: Muss es denn Laminat sein? Gerade im Wohnzimmer würde ich persönlich mich immer für Echtholzparkett entscheiden. Es sieht einfach viel wertiger aus, und man kann es notfalls auch mal abschleifen...

Dir jedenfalls weiter viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung.

LG Ally#klee

3

Ich würde das Laminat nehmen, das mir am besten gefällt und dann (wenns nicht zusammen passt), ggf. neue Möbel kaufen. Dass man sich den Boden zwingend passend zur Einrichtung aussucht, habe ich noch nie gehört...das sollte doch eigentlich umgekehrt sein. Oder habt ihr so teure Möbel, dass sich das nicht lohnen würde?

4

Hallo,

also wir haben auch gerade Böden ausgewählt und wir haben uns für Buche entschieden.

Allerdings für Echtholzparkett!

Warum muß es auf jeden Fall Laminat sein?

Ich habe hier in zwei Zimmern Laminat, ist seit 13 Jahren drin und war wirklich nicht billig. Würde ich nie wieder machen. Da ist das seit 13 Jahren verlegte Parkett noch um sehr viel ansehnlicher und wohnlicher als das doofe Laminat.

Ich würd mir das nochmal überlegen #kratz

Nur meine Meinung.

LG