Kann brauner Rasen wieder grün werden?

Also ich habe wirklich keine grünen Daumen.#schein
Haben vor 6 Jahren ein Haus gekauft mit 800qm Grundstück. Von Jahr zu Jahr wurd der Rasen brauner. Bin dann im letzten Jahr mit düngen und bewässern angefangen, leider hat dass nicht wirklich was gebracht.
In diesem Jahr ist es durch die Hitze wieder extrem. Der Boden ist furztrocken. Hab jetzt gedüngt und Eisen drauf gestreut und bin am wässern wie eine Blöde.
Kann der braune Rasen sich denn überhaupt nochmal erholen oder ist der tot?#zitter
Was kann ich denn machen dass der Rasen wieder schön satt grün wird?

1

Hallo,

warst Du schonmal mit einem Vertikutierer dran? Der lüftet das Gras und reißt das ganze Verfilzte raus. Danach dünge ich immer gründlich. Was dann nicht wächst, wird nachgesäht.

Ich muss aber gestehen, dass unser Rasen noch nie komplett braun war.

Notfalls bleibt nur umgraben und neu einsähen...

LG, Sandra.

2

immer schön düngen und wässern. Rasen ist starkzehrer und braucht Dünger. Ich nehme nur organisch-mineralischen Dünger.

Wir haben den schönsten Rasen der Siedlung und werden oft drauf angesprochen. Einfach alle 4 Wochen mit Streuwagen düngen und dann erholt er sich wieder :-)

4

Du düngst echt alle 4 Wochen? Ich dachte eigentlich mal soll nur 2 mal im Jahr düngen???

Lg,

Bille

5

Gedüngt wird im Frühjahr und im Herbst und sonst nicht. Man kann auch alles übertreiben. Aber trotzdem: herzlichen Glückwunsch zum schönsten Rasen in der Siedlung.#augen

Bei dieser Hitze ist verbrannter Rasen fast normal, es sei denn, man wässert sich arm. Nur oberflächliches Wässern hilft gar nichts, der Boden muss bis min. 10 cm tief durchwässert sein.

Aber......nach ein paar Tagen Landregen (der kommt bestimmt irgendwann) erholt sich auch der braune Rasen wieder.

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

ich kenne das so-wenn der Rasen braun ist-ist er verbrannt von der Sonne oder es wurde zuviel Eisensulfat benutz-was eigendlich dafür gedacht ist-um Moss wegzubekommen-wenn mann Eisen Sulfat auf dem Rasen streut-wo kein Moos ist-bekommt der Rasen schreckliche braune Flecken-ist uns leider schon passiert #augen

Ich würde erstmal Vertikutierer -dann geht vielleicht vieles an altem braunen Rasen raus-dann neuen Rasen streuen/sähen-düngen und regelmäßig gießen-gerade bei dem Wetter.

Lg