Fliesenhöhe im Bad??? Keine Ahnung! Was sieht gut aus?

Hallo!

Wir bauen ein Einfamilienhaus. In der Bau- und Leistungsbeschreibung steht, dass das Bad RAUMHOCH gefliest wird. Wollen wir aber nicht! Haben wir jetzt und es sieht so steril aus.

Das Problem ist, an welcher Höhe sollen wir uns orientieren, habe im Netz einige Varianten gefunden, aber nichts was direkt zu uns passt.

Hier einige Eckdaten zu unserem Bad:

- es wird ca. 11qm groß sein

- wenn man herein kommt ist rechts die überlange Badewanne und links eine Wand mit dem großen Waschbecken

- hinter dieser Wand sind in einer T-Lösung jeweils die geflieste, bodengleiche Dusche und auf der anderen Seite der WC-Bereich

- von der Tür aus geradeaus ist das sehr große Fenster, allerdings als Lichband mit Brüstungshöhe 1,60m

- Vormauerungshöhe (WC) liegt bei 1,25m

- Besonderheit: aufgrund der Größe meines Mannes sind die Türen 2,15m hoch

- wir bekommen anthrazitfarbene 60x30 Bodenfliesen und cremefarbene Wandfliesen 33x45 -> die Bodenfliese soll sich im Dekor an 2- 3 Stellen wiederholen

Ich hoffe, ich habe einigermaßen verständlich beschrieben!

Bitte schreibt mir eure kreativen Ideen, komme da irgendwie nicht weiter!

Lieben Gruß und danke schonmal!#danke

grummel#winke

1

ich kenne es nur aus guten Mietwohnungen und da ist es deckenhoch.

Genau so würde ich es bei mir machen: Fließen deckenhoch - der Pflegeaufwand ist minimal
und wenn man dann nach x Jahren mal erneuern will, kann man das komplett machen

2

Hallo!

Wir bauen auch gerade und das Bad ist seit gestern fertig gefliest!!!

Wir haben unterschiedliche Fliesenhöhen:

- die Dusche (bodengleich, eine extra Nische) ist ca. 2,15 hoch gefliest (der Raum ist noch höher).
- die Badewanne ist eingefliest, darüber kommen noch 50 cm Fliesen.
- über den Waschbecken ist ebenfalls 2,15 hoch gefliest (da die Wand an die Dusche angrenzt).
- das WC ist so hoch gefliest wie die Vormauerung ist.

und dann haben wir noch eine Wand, die gar nicht gefliest ist, sondern nur verputzt.

Alles in allem sieht das toll aus. Wir haben türkisfarbene Bodenfliesen und weiße Wandfliesen. Wände sind weiß verputzt bzw. gestrichen.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.

LG und viel Spaß beim Bauen!

Nadine

3

hallo

da eure türen 2,15m hoch sind würde ich die Fliesen so bei 1,80m enden lassen, ansonsten so bei 1,60m. Bei der Dusche entsprechend höher, dort fliest man meist so hoch wie die Duschabtrennng.

Noch ein tipp zu euren Fliesen. Bodenfliesen 60x30 ist ok. Bei den Wandfliesen würde ich schauen ob ihr die gleichen oder ähnliche fliesen mit anderem Maß bekommt. 33x45 #kratz da habt ihr zum übergang Fußboden/Wand immer einen Versatz in den Fliesen. (das Fugenbild würde sehr unruhig wirken). 30x30 wäre besser.

Gruß

4

Hi Grummel,

wir orientieren uns da gerade an den Gegebenheiten der Sanitäranlagen und der Fliesen.

Dusche (ist wie ein kleiner Extraraum) wird deckenhoch gefließt

WC wird hinten dran eine Fließenreihe höher als die Spülplatte gefließt und neben dran abfallend (wie Treppe)

Badewanne wird komplett eingefließt, aber Fliesenspiegel um die Wanne an der Wand entlang nur einreihig (also die Fliesen sind 30cm hoch)

Hinter den Doppelwaschbecken wird auch nur einreihig als Spritzschutz gefliest.

Wir fliesen weiß und haben rote Fliesen die jeweils an den Armaturen als Farbspritzer eingefügt werden.

Alles andere streichen wir mit so einer speziellen Badfarbe.

5

wir haben raumhoch fliesen lassen, aber:

wir haben 2 verschiedene farben bei den fliesen. um die wanne ist eine umrandung,mit ablagen, bis zu dieser höhe sind die fliesen dunkler und bis zur decke sind sie heller. dazu einen streifen mit schmuckfliesen und eingearbeitete einzelne schmuckelemente und es wirkt nichts steril.
unsere nachbarn haben sich die selben fliesen ausgesucht aber ganz anders gefliest, da gehen die dunklen fliesen nur wannenhoch und dann der rest, ohne schmuckfliesen etc. das sieht dann wirklich aus wie schwimmbad, aber wers mag...............

lg

6

"BORDÜRE" heißt das Zauberwort, damit es auch bei raumhoch gefliesten Wänden nicht so steril aussieht...
LG

7

Hallo,

wir haben im Bad nur hinter dem Waschbecken einen 1m breiten Streifen deckenhoch gefließt. Die Fliesen wurden hochkant verlegt und gehen direkt am Boden weg, also nicht am Sockelrand.

Dusche ist deckenhoch gefliest und bei der Badewanne ist ein Streifen von 2 Reihen auch hochkant verlegt. Bei der waagrechten Umrandung der Badewanne wiederholt sich die Bodenfliese.

lg
Silvia

8

Hallo,

mein Bad ist bis Türhöhe gefliest. Auch in der vorhergehenden Wohnung war das so. Mir gefällt das ganz gut.

Bis zur Decke gefliest würde mir auch nicht gefallen, wenn es auch pflegeleichter ist.

Gruß,

B.

9

Hab ich noch vergessen bei meinem raumhohen Fließen, ich würde schon sehr besondere weiße Fleißen nehmen und keinesfalls eine Bordüre sondern andere Elemente zur gestaltung

Ich kann das schwerb beschreiben:
Also etwa solche Fließen http://www.mosafil.de/shop/de/Wandfliesen/Wandfliesen-Kalibriert/Wandfliesen-30x60cm-Weiss-gewellt-matt-.html

dann ein Waschtisch ähnlich diesem (3. Bild)
http://www.aqua-cultura.de/datenblatt/127/

da muss dann natürlich eine Pflane und ein großer Spiegel rein...

Ich mag diesen modernen Stil sehr