Wie haltet ihr es mit Rasenmähen bei der Hitze?

Hallo zusammen,

meine Frage steht ja schon oben.

Unser Rasen bräuchte dringend mal einen neuen Schnitt, aber ich habe Angst, dass er mir bei der Hitze völlig verbrennt.

Wir "fluten" ihn schon jeden Abend so gut es geht, aber gg. diese Hitze ist ja kaum anzukommen.

Also, mäht ihr? Ja oder nein?

Danke und liebe Grüße

Anita

1

Nein, hier mäht keiner und wir auch nicht. Da geht der Rasen sonst völlig kaputt. Selbst nach dem bisschen Regen heute Nacht und den "nur" 27 Grad im Moment muss der Rasen bleiben wie er ist.
Irgendwann wird es kühler und dann bekommt er einen neuen Schnitt, solange muss ich eben drüber weg sehen oder das ignorieren ;-)

LG

2

Hallo,

ich war übers Wochenende weg. Als ich zurückgekommen bin hatte mein Mann gemäht. Der Rasen hat keinen Schaden davon getragen. Da er tagsüber sehr viel zu tun hat (Landwirt), gehe ich davon aus das er es abends gemacht hat. Der Schnitt wird von unserem Mäher nicht aufgefangen, sondern ganz fein gemulcht. Gewässert wird bei uns alle 2-3 Tage, dann aber reichlich.

LG

3

hi!

ich mähe,wenn es sein muss!
allerdings wird der rasen nicht so kurz abgemäht!

LG ;0)

4

klar kannst du mähen und das solltest du auch. Aber erst Abends, wenn die Sonne nicht mehr drau hängt, dann kann auch nichts verbrennen. wie auch?

Und dann immer Reichlich gießen.

Ich gieße fast jeden Abend, aber ich habe auch nicht soooo viel Fläche, da geht das recht fix.

Ich mähe jede Woche, spätestens alle 2 Wochen. =)

LG Cunababy, die gestern gemäht....

5

Hallo,

ich mähe unseren auch immer, warum auch nicht! Halt nicht so kurz wie sonst. Gewässert wird er nicht, da ist mir das Wasser dafür zu viel und zu schade ist. Der kommt im Herbst trotzdem wieder. Unser Nachbar wässert und wässert jedes Jahr und im Frühjahr sieht unserer trotzdem wieder schöner aus. ;-)

LG,
Susi

6

Wir mähen, aber halt nicht ganz so kurz. Der Rasentraktor hat eine Mulchfunktion. Wässern ist nicht drin, viel zu viel Fläche. Bin froh, wenn ich bei den Beeten hinterherkomme.

LG Claudi