Umfrage - Probleme beim Küchenkauf???

Hallo zusammen,

wir haben vor mittlerweile 4 Wochen den Kaufvertrag für unsere Traumküche unterschrieben #verliebt Wenige Tage später erfolgte das Aufmaßnehmen der Monteure.

Seit der Vertragsunterzeichnung rennen wir fast täglich dem Verkäufer hinterher weil Passagen im Kaufvertrag nicht passen. Er ändert die dann auch immer, aber macht neue Ungereimtheiten rein. #schwitz Auch haben wir es nun nach 4 Wochen geschafft ihn davon zu überzeugen daß es unsere Wunschfarbe doch gibt. Ob er es nicht wußte oder sie uns nicht geben wollte - gute Frage...

Vor einer Woche rief der Verkäufer uns ganz dringend an, es würde etwas nicht stimmen, wir sollten sofort kommen. Ok, wir abends hingefahren und was erfuhren wir? Daß der Raum unserer Küche um die 60 cm länger sei als von uns angegeben. Wir haben sofort im Kopf überschlagen und kamen wieder auf unser Ergebnis. Nach einer Woche Diskussion hat er es nun eingesehen.

Nun kam heute die Info vom Verkäufer daß der Wasseranschluß verlegt werden muß. Er würde es zwar so nicht sehen, aber der Hersteller der Küche möchte diesen 40 cm versetzt haben. Und das Loch in der Außenwand für die Dunstabzugshaube sei auf einmal zu klein für die neue Abzugshaube. Entweder wir vergrößern das Loch in der Außenwand oder der Hersteller schließt die Dunstabzugshaube nicht an und entzieht uns den Anspruch auf Garantie und Gewährleistung für das Gerät. Diese beiden Änderungen würden uns ca. 2.000 EUR kosten für die jeweiligen Handwerker.

Und so geht´s gerade weiter...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist das normal beim Küchenkauf? Oder sind wir hier an keinen guten Händler geraten?

Zum Glück haben wir noch keine Anzahlung geleistet. Überlegen nun ob es sinnvoll wäre den Vertrag zu lösen und die Küche in einem anderen Möbelhaus zu bestellen.

VG alaska

1

Hi,

guckt das ihr aus dem Vertrag raus kommt.
So hat bei meinem Ex und mir (zwar net ganz so krass) auch das Chaos mit der Küche begonnen.
Tja nach 1,5Jahren Kampf, nem vom Möbelhaus MA verursachten Wasserschaden, zig beschädigten Fliesen, ne Kaputte Holzdecke haben wirs damals geschafft die Küche los zu werden und auch dieses Möbelhaus. Sogar unser Geld bekamen wir wieder und das Gott sei dank ohne Anwalt.

Ich gebe den dringenden Rat sucht ein Küchenstudio mit angeschlossener Schreinerei. Die sind kompetent und wesentlich Fachkundiger als ein großes Möbelhaus.

Haben bei denen sogar für "nur" 1000€ mehr eine viel bessere Küche mit Granitarbeitsplatte bekommen.

LG Simone

2

Hallo alaska,

ich hätte bei so vielen Ungereimtheiten ein schlechtes Bauchgefühl und würde den Vertrag wieder lösen.

Meine Erfahrung, wenn es schon vor dem eigentlichen Vertrag so im Gebälk "knackt" dann wird das noch lustiger, wenn es zur Lieferung kommt.

Ich habe im Laufe meines Lebens mehrere Küchen in Möbelhäusern und Küchenstudios gekauft und auch schon bei Ik...a gekauft (nicht alle für mich selbst :-)) Und ich kann Dir sagen meine nächste eigene Küche wird nicht aus dem Möbel - oder Küchenstudio kommen #aerger. Nicht einmal wurde dort der Termin gehalten und jedesmal gab es Ärger bereits vorher, da wurde immer versucht noch was rauszuschlagen und die Küche durch "Ausmass-Abweichungen" oder so teurer zu machen. Jede Küche musste reklamiert werden (teilweise so massiv, das nach Anwalts-Intervention KOMPLETT getauscht wurde).

Gruß W.

3




Wir haben unsere Nolte Küche bei Möbel Kraft gekauft ...absolut keine Probleme gehabt...

LG Kerstin

4

Hallo

ich kann dir zwar nichts zum Thema Küche sagen aber einen allgemeinen Tip geben:

Kauf niemals dort, wo schon am Anfang was nicht klappt! Wir bauen gerade und überall, wo ich vorher hinterher laufen musste oder wo sich die Zuständigen angestellt habne, ist es auch bis zum Schluss schief gelaufen. Wenn ihr noch keinen Vertrag unterschrieben habt, würde ich mir ein Küchenstudio suchen und noch mal dort hin gehen. Am Besten einen kleinen Familienbetrieb wo die Verkäufer den Kopf noch selbst hinhalten müssen wenn was schief läuft. In den großen Häusern ist es den Verkäufern meist recht egal wie die Abwicklung ist. Sie kriegen ihr Geld. Einem Einzelunternehmer der für sich selbst arbeitet ist das vielleicht nicht ganz so egal.

Ich finde das Ganze zu durcheinander und zeigt eigentlich nur, dass der Verkäufer nicht kompetent ist.

5

Also, bei uns gab es nicht den Hauch solcher Probleme und nein, das ist keinesfalls üblich.
Ich würde mich auf keinen Fall an Eurer Stelle auf diese teuren Umbauten einlassen. Die müssen die Küche so liefern wie abgemacht. Die haben es ja selber ausgemessen. Wenn sie Mist bauen oder nicht wissen, welche Einbaumaße ihre Elemente haben, ist das ihr Problem.
Also maximal könnt Ihr anbieten, den Vertrag in beiderseitigen Einvernehmen zu lösen. Das würde ich aber dann schon eher mit dem Chef des Verkäufers besprechen. Ihr könntet aber auch auf Erfüllung pochen, natürlich ohne von Euch bezahlte Veränderungen an Abfluß oder Abzugsöffnung.
LG

6

Also mein Küchenkauf war das einfachste vom ganzen Hausbau.
Hatte mir extra ein sehr, sehr kleines Küchenstudio (Individualbauer) in meiner Stadt ausgesucht. Stundenlang hat man sich für uns Zeit genommen. Der Küchenbauer war bestimmt 5x bei uns auf der Baustelle in verschiedenen Bauphasen, hat nochmal nachgemessen, ist auf unsere Änderungswünsche eingegangen bzw. hat auch selbst sinnvolle gemacht.
Ich war 1000% zufrieden mit dem. Mein liebster "Handwerker" von allen!
Und die Küche ist genauso individuell geworden, wie ich sie mir vorgestellt habe.