Schwarze Käfer in Schlafzimmer, Wohnzimmer und Balkon

Huhu zusammen.
Ich muss euch heute mal fragen. Ich ekel mich inzwischen regelrecht ins Bett zu gehen. #zitter

Seit einigen Wochen läuft mir regelmäßig ein schwarzer Käfer über den Weg, etwas länglich und relativ groß. Asseln sind das nicht, hab ich schon gegoogelt. #zitter Die habe ich auf meinem Balkon, in meinem Schlafzimmer und im Wohnzimmer angetroffen. Immer wieder mal. Aber immer nur einen. (Nein, es ist nicht immer der selbe ;-))

Aus dem Keller können sie nicht kommen, wir wohnen im dritten Stock. Aber was bitte ist das? Und was kann ich dagegen machen? ich brauche Hilfe. #schwitz

#danke #danke

1

Willkommen im Club. Dann sind wir schon zwei ;-)

Es ist schon seltsam. Immer mal wieder findet man son Ding. Letztens im Bad wäre ich fast barfuß draufgetreten *pfui*

Was das für Käfer sind kann ich nicht sagen. Ich kann nur vermuten, dass sie bei mir vom Balkon reinkommen. Bei diesem Wetter ist die Tür ständig offen.

lg
Monchi

2

Hallo,

könnte ein Getreideschimmelkäfer oder Kornkäfer sein.

In meiner früheren Wohnung liefen die mir öfters übern Weg. Vor kurzem auch mal wieder einer - habe ja einen Gastrobetrieb unter mir.

Ich sammel die auf und lass sie frei....sogar Blattwanzen setz ich raus.

Ach ja bei Käfern im Haus, alle Lebensmittel wie Mehl, Backzutaten, Gewürze also das trockene Zeug gut einpacken. Tierfutter (Körner und Co. immer in eine luftdichte Box geben. Man holt sich allerlei Viehzeug erst durch Tierfutter und Lebensmittel ins Haus.

Kannst ja mal schauen ob es deiner ist:

http://lexikon-der-schaedlinge.de/index2.php?p=58&g=g5

LG
Tina

3

hmm...also die, in meiner Wohnung, ähneln tatsächlich den Getreideschimmelkäfer. Ob es wirklich dieser Käfer ist, kann ich nicht sagen. Ich hab da so eine Phobie und kann nie genau hinsehen #hicks#cool

In meinen Küchenschränken ist alles gut verpackt, verschnürrt, verschlossen und "eingetuppert". #kratz

lg
Monchi

4

#schock

tatsächlich #zitter

Und aufm Balkon leben meine Kaninchen inkl. Heu und Futter.#schwitz

5

bei mir sinds Mehlkäfer......

Hatte früher Mehlwürmer, und weiss darum wie die Käfer davon aussehen.
Aber keine Ahnung wo die herkommen.
Das Schlimme war.....ich nehm nen sauberen Slip aus dem Schrank, will reinsteigen, und genau im Schritt hockt so ein Käfer.......hab fast ne Krise bekommen!
Der Käfer der am Tag zuvor mein Schlafzimmer durchlief hingegen war harmlos......danach allerdings platt

6

Jau, die kenn ich, die hatte ich auch in meinem früheren Kinderzimmer.
Bei uns hießen die "Junikäfer" weil sie immer nur im Juni (oder auch Juli) kamen.
In ein oder zwei Wochen kommt der nicht mehr - versprochen ;-)

7

Achso, so sehen die aus bei uns:
http://img147.imageshack.us/img147/3554/pic001302iu.jpg

Hab grad erfahren,. der heißt Tenebrio molitor und ist ein Mehlkäfer. Hat der so nen schönen Namen verdient? *g*

8

Hallo,

die Viecher kenn ich...wir haben sie immer als "Totenkäfer" bezeichnet, weil die Biester seit 30 Jahren immer um den Sterbetag meines Papas (Ende Juni) herum auftauchen. Die Sichtung zieht sich bis in den Juli hinein. Vor ein paar Tagen hatte ich so ein Exemplar abends auf meinem Kopfkissen sitzen #schock
Hab ihn aus dem Fenster geschüttelt und gut war.

Was ich aber erstaunlich finde, ist, dass diese Käfer wirklich nur um die gleiche Zeit auftreten, immer mal als einzelnes Exemplar und dass - jedenfalls bei mir - nie eine "Mehlkäferbrutstätte"vorhanden war, also kein mehlwurmverseuchtes Mehl. Tröstlich, dass es nicht nur mir so geht...

LG hollycassy