Wie oft kauft Ihr denn neues Geschirr usw?

Meine Mutter macht mich immer irre, wenn wir zusammen unterwegs sind.
"Ach, schau mal,was fürsüße Teller, ach sieh doch mal, diese modernen Formen-Du hast ja nur alten Ramsch in den Schränken"#aerger

Ja, stimmt,mein Geschirr ist 10 Jahre alt.#hicks
Ich bin irgendwie noch nie auf die Idee gekommen, neues zu kaufen, weil es ja noch heile ist.

Deko und so kauf ich schonmal, wenn ich den alten Mist nicht mehr sehen kann, aber Gläser, Teller und so?

Wie oft kauft Ihr sowas denn neu und was macht Ihr dann mit dem alten Geschirr?

LG Samira

1

Hallo

Ich kauf dann,wenn ich was schickes seh,kommt so alle 2-3 Jahre vor,bei Gläsern schon was öfter #hicks

Das "alte" Geschirr verschenk ich entweder im Bekannten/Verwandtenkreis (wenn es denn jemand will) oder aber ich schaffs zur Diakonie,die sind froh wenn sie Sets bekommen die noch heile sind #huepf

lg

2

Gläser und Teller kaufe ich so klassisch, daß sie - soweit sie nicht beschädigt sind - durchaus bis zum Altersheim bei mir stehen dürfen.

3

Unser Geschirr ist in den ewigen Kreis des Lebens integriert. Ich kaufe, meine Familie zerdeppert, ich kaufe nach. Aber alles bunt gemixt, ich hab keine Lust mich an eine Geschirrgarnitur zu binden...

Mir egal wem unser Geschirr gefällt oder nicht. Hauptsache man kann davon essen ^^

4

Ich habe doch tatsächlich eine Aussteuer bekommen. ;)
Insofern haben wir genügend schönes, gästefeines Geschirr und Besteck.
Sonst kaufen wir weißes, schlichtes, zeitloses Geschirr in mittlerer Qualität. Wenn was kaputt wird kaufe ich es nach.

5

Huhu,

also wir haben damals den Großteil unserer Hochzeitsgeldes in ein qualitativ hochwertiges 18 teiliges Geschirr investiert....und ich würde mich in den Po beißen wenn ich das schon ( nach 7 Jahren) "erneuern" müßte.

Ich hoffe mal das es mindestens nochmal so lange hält!

lg

Andrea

6

Hallo,

bei uns ist es leider so: der Schuster trägt die schlechtesten Schuhe;-)

Nein, Scherz beiseite. Wir haben einen (Groß-)Fachhandel für Geschirr, Glas, eben alles rund um den gedeckten Tisch.
Wenn ich wollte, könnte ich 2mal im Jahr mich mit den Neuheiten eindecken, aber ich finde mein Geschirr noch schön.
Das für jeden Tag haben wir 24mal komplett, weil wir es auch für Feiern benutzen. Ist eins mit einem frischen Dekor - allerdings gibts das nicht mehr nach.

Unser gutes Porzellan-Geschirr (von Eschenbach) haben wir 12mal inklusive Teeservice (weil wir viele Teetrinker in der Familie haben), Platztellern, Messerbänkchen, Vasen, Kaffeekannen, und all dem andern Schnickschnack. Das benutzen wir soooo selten, eigentlich nur an den hohen Feiertagen;-) und leider wurde das nach 3 Jahren schon wieder aus dem Programm genommen. Ein Dessertteller hat eine abgeplatze Kante (ist beim Spülen in der Maschine passiert) und wir bekamen den nicht nach - nun wird er dezent immer an meinem Platz gedeckt...

Ärgerlich ist das oft heutzutage, supertolle Dekore, ganz zeitlos werden unvorhergesehenerweise aus dem Programm genommen. Nichts ist mehr auf Jahre ausgelegt... Mein Mann beklagt oft, dass Kunden etwas nachkaufen möchten, aber nicht dranzukommen ist, obwohl das Geschirr gerade erst 3 bis 5 Jahre alt ist...

Normalerweise müsste man es echt so machen, dass man gar kein Geschirr für "Gut" im Schrank hat, sondern alles jeden Tag nutzt und dann alle paar Jahre ein neues kauft....

13

Normalerweise müsste man es echt so machen, dass man gar kein Geschirr für "Gut" im Schrank hat, sondern alles jeden Tag nutzt und dann alle paar Jahre ein neues kauft....



Genau. So mache ich das auch ;-)

7

Hi!

Ich wohne seit 17 Jahren alleine, also zumindest nicht mehr bei meinen Eltern.

Ich habe mir vor 17 Jahren Geschirr gekauft und vor ca. 6 Jahren habe ich mir zum Geburtstag bestimmtes Geschirr gewünscht, weil ich es so schön fand und heute immernoch schön finde.

Die alten Teller hab ich meinem Ex-Freund mitgegeben. Er ist wegen mir zu Hause ausgezogen und als wir uns getrennt haben, hatte er kein eigenes Geschenk.

Tassen habe ich teilweise noch welche, die ich zum 12. Geburtstag bekommen habe. :-)

Liebe Grüße, Shakira0619

8

Ich habe neutrales Geschirr, von Ikea. Wenn was kaputt ist, kaufe ich was dazu, da geht dann auch mal was, was ähnlich aussieht. Dieser ganze Dekomist geht mir auf den Zeiger. Das kostet Unmengen an Geld und Du kriegst es nachher auch nicht nach zu kaufen.

Gruß

Manavgat

9

Ich merk grad ich bin ganz schön unspießig. Kommt das noch mit dem Alter?

"Gästefeines" Geschirr #rofl

20

Oida.... lachst du über mich?

;-)

21

Hihi, ne, ich fand den Begriff "gästefein" einfach klasse.

Ich weiß nicht, aber sowas ist mir einfach nicht wichtig. Wir bekommen in der Regel auch nicht so hohen Besuch, dass man sündteures Porzellan bräuchte, das sonst in der Vitrine verstaubt ^^ Wenn die Bundeskanzlerin mal überraschend zum Gulasch vorbei kommt sitz ich natürlich in der Patsche #schein

Aber wer Freude daran hat hat natürlich meinen Segen ;-) Vielleicht wird mir sowas ja auch noch wichtig, wenn ich alt und weise werde.