Garten .... Kleingarten ... was beachten?

Wir haben beschlossen uns in Ruhe einen Garten zu suchen.
Wir wohnen zur Miete und der Garten hier ist wegen anderem Mieter nicht nutzbar, aber okay, haben uns damit abgefunden.

Wir suchen also so einen in der einen Gartenanlage. Gibt auch genug hier, also würden wir auch schnell fündig werden, nur fragen wir uns, was für Kosten auf uns zukommen würden.

Wir sind zu 3. also Mann, Frau, Kind, ab und zu der Hund meiner Schwiegereltern, jedenfalls überlegen wir wegen den Kosten ob sich das lohnt für uns.

Außer dem Kaufpreis des Gartens meine ich, habt ihr da Ahnung?!

Helft uns bitte.

1

Hy, bei uns ist es so das es an Pacht und Wasser so circa . 120€ im Jahr liegt. Man kann auch noch eine Versicherung dazu nehmen - Kostenpunkt irgendwas zwischen 30-50€. Muss man aber nicht.

Dann kommen halt die üblichen Kosten dazu was man anpflanzt usw.

2

Hallo,
zu Kaufpreisen kann ich nichts sagen, aber ich habe schon die merkwürdigsten Anforderungen gehört, die an die Bepflanzung und Nutzung gestellt werden.
Ich würde mich auch jeden Fall vorher genau informieren, welche Vorgaben da vom Verein festgelegt sind.

Der krasseste Fall, den ich kenne:
prozentual festgelegte qm für Obst,
für Gemüse, für Rasen.
Und Festlegung der Art des Heckenschnittes sowie keine Erlaubnis für Strom.
#zitter

Ich meine nur, das ist sicher nicht überall so, aber man sollte wissen, auf was man sich da einläßt.

3

Ganz genauso war es in der Schrebergartenanlage einer Bekannten in München. Einfach grauslig. Die Gartenhäuser mussten sie von einem bestimmten Hersteller (natürlich über den Verein) kaufen, obwohl sie anderswo billiger waren. Übernachten war verboten. Zweimal im Jahr wurden sie für Allgemeinarbeiten eingeteilt; wenn sie sich nicht beteiligten, war eine saftige Geldstrafe fällig.
Wasser war durch einen Brunnen vorhanden, Strom nicht. Die Aufteilung Rasen-Blumen-Obstbäume usw. war wirklich total vorgeschrieben, ebenso die Höhe des abgrenzenden Zauns zum Nachbarn - etwa 60 cm hoch. Also ich würde mich hier nicht wohlfühlen.
LG
Linda

4

Ja, echter Wahnsinn!
Stimmt, übernachten ist da auch verboten.
Ich habe nur das genannt, was ich von dem bekannten spontan im Kopf hatte.
Ich hatte mir das ja auch völlig anders vorgestellt.
Aber so? Nee danke, ist nicht mein Fall.

Aber Freunde von mir haben auch einen Schrebergarten, und dort ist es echt völlig anders. Sie haben nicht solche extremen Vorgaben.
Also man sollte sich da unbedingt vorher informieren.


Nett zum Thema auch:
Wladimir Kaminer
http://www.libri.de/shop/action/productDetails/6595821/wladimir_kaminer_mein_leben_im_schrebergarten_3442546184.html

5

Hallo mrsmonk,

das bin ich auch gerade am überlegen. Habe zwar einen recht grossen Balkon aber der reicht mir nicht :)!

Für Hannover habe ich alle Infos im Internet gefunden, da gibt es sogar eine Förderung bis 2.500 Euro für die Kosten des Gartens, zahlt man dann zinslos in Raten zurück.

Und die angegebenen Beträge für die Abstandszahlungen sind hier nach 1 Jahr nicht mehr gültig, dann entscheidet die Warteliste, wer bietet am meisten. ansonsten kann man immer handeln. Wer en Garten loswerden will, weil er ihn nicht mehr pflegen kann, der geht mit dem Preis runter. Je verwildeter der Garten ist, umso schlechter wird er ihn los.

Also kann man immer darüber reden. Pacht zahlt man hier bis 0,42 Euro pro qm Gartenfläche.

Viel Spass beim suchen, Lydia

6

Wir haben einen 500 qm garten mit massiver laube, wohnzimmer, küche, kleines kinderzimmer, bad mit toilette und dusche. Wir haben nichts angepflanzt außer rasen und einem kleinen blumenbeet, bei uns ist anpflanzen nicht pflicht. Wir hätten auch nie den garten genommen wenn man anpflanzen müsste. Wir haben einen normalen elektroherd, kühlschrank und fernsehr in der laube, außerdem einen großen pool. Wir haben rings rum hohe hecken sodass keiner einsicht in den garten hat, es ist ein randgarten und neben uns ist nur feld. Wir haben für den garten 3000 euro bezahlt, ohne einrichtung. Im jahr zahlen wir immer mit allen drum und dran, also pacht, wasser, strom etwa 300 euro, allerdings wurde dann auch der 4.60 m. Pool geflüllt. uns war wichtig nur einen garten zur erholung zu haben, wir wollten uns nicht um beete etc kümmern ebenso keine nachbarn die rein glotzen können.