Vliestapete mit normalem Tapetenkleister????

Hallo,

wir haben uns am WE erstmalig mit Vliesstapete auseinandersetzen müssen und haben extra den Tapetenkleister für Vliesstapeten benutzt. Nun hält der überhaupt nicht und die Tapeten hängen wie am seidenen Faden und lassen sich total leicht von der Wand ziehen (nicht gar dass sie abfallen).
Hätten wir lieber normalen Tapetenkleister benutzen sollen??? Wir haben wirklich die Tapeten und die Wand dick eingeschmiert, aber es hält nicht ordentlich. Auf dem Kleber steht, dass sich die Tapeten dann später mal wieder leicht entfernen lassen. Schön und gut, aber sie soll doch erstmal halten!!!!

Habt ihr das schonmal probiert?Weloche Erfahrungen habt ihr?

Danke für Eure Hilfe!

Connie im Heimwerkerstress

1

also wir haben neulich auch vliestapeten tapeziert, auch mit vlieskleister und bei uns hält alles.

auf was habt ihr denn tapeziert? putz? gipskarton?

habt ihr die tapeten einweichen lassen? wir haben die dierekt nach dem einschmieren an die wand gemacht. steht auf der verpackung drauf ob die eine weihzeit brauchen oder nicht. und wir haben sie auch nicht dick eingekleistert...kann auch der grund sein warum sie wieder runter kommt.

wir haben den kleister von metylan...und wie gesagt, alles hält

2

Hallo!! Ich liebe diese Vliestapeten und benutze immer schon den billigen Kleister von Hornbach. Ich streiche die Wand damit ein und klebe die Tapete drauf. Geht super einfach und schnell.
LG Melanie

3

Vielleicht ein Anwendungsfehler?

7

Hmmm, tolle Hilfe. Danke, mioo.

4

Hallo,

also wir haben auch Vliestapeten an der Wand und den Tapetenkleister für Vliestapeten verwendet. Hält alles super.

Kann es evtl. sein, dass es am Wochenende zu warm war und der Kleister schon zu trocken, wenn die Tapete angedrückt wurde?

Gruß
Sassi

5

Vliestapetenkleister kommt nur auf die Wand! Und wenn ihr beides DICK eingestrichen habt, kann es nicht halten, da es zuviel ist.

8

Na bei den ersten beiden Bahnen haben wir auch nur die Wand eingestrichen - das hat gar net gehalten!!
Dann kam uns mein Papa mit seinen "alten" Heimwerkertricks zu Hilfe und hat gesagt, wir sollen mal die Tapeten auch lieber mit einstreichen. Hat auch gleich besser gehalten, aber im trockenen Zustand kann man sie meiner Meinung nach zu leicht wieder abziehen.

Sie hält schon erstmal an der Wand, aber wir haben Kinder und beim kleinsten "Ratscher" ist die Tapete komplett ab. Das kann doch nicht sein, oder???

10

Ne beim kleinsten drankommen darf sie nicht abgehen. Aber davon abgesehen, ist das schöne an der Vliestapete, das man sie beim Renovieren so leicht abbekommt. Es kann aber auch sein, das die Wände zu saugfähig sind. Da meint mein Vater zu, vielleicht einmal mit billiger Farbe die Wand vorzustreichen.

6




Wir haben normalen Tapetenkleister verwendet....hält prima.

LG Kerstin

9

Geh in den Laden wo ihr sie gekauft habt- wir hatten letztens in der Nachbarschaft das gleiche Problem mit einer normalen Tapete- das war Fehlcharge und die haben die Tapete ersetzt bekommen- die nächsten waren okay.

LG

Gabi