Küchenplanung-Wasseranschluss

Hallo ihr Lieben,

wir planen gerade unsere Küche und stehen vor folgendem Problem:
Wir hätten gerne Kühlschrank, Apothekerschrank und Spülmschine (hochgesetzt) in einer Reihe. Danach käme direkt der Wasseranschluss, d.h. wir hätten eigentlich sehr wenig Platz rechts neben der Spüle. Muss die Spüle denn direkt vor dem Wasseranschluss sein oder kann man diese auch noch ca 30 cm nach links verschieben. Unser Küchenplaner meint "Nein, geht nicht". Ich mag allerdings nicht so recht glauben, dass man bei der Küchenplanung mit den Wasseranschlüsen so unflexibel ist. Wie ist das bei euch? Steht die Spüle wirklich immer direkt vor den Anschlüssen? Wenn ja, dann hätten wir ein echtes Platzproblem, weil wir dann den Apothekerschrank rauschschmeißen müssten :-(

Liebe Grüße
tattle

1

Hi,

also wir haben die Spüle auch genau am Wasseranschluss. Weil sonst müsste man nämlich an dem anderen Schrank hinten Sägen damit die Rohre /Schläuche gezogen werden können.

Stell dir mal vor am Hausanschluss wäre was und der Klempner müsste da euren Apothekerschrank entfernen. Der zeigt euch a)den Vogel und b) habt ihr nen Mega Schaden.

Plant einfach eure Küche etwas anders dann klappt das sicher noch mit dem Apothekerschrank.

Ach ja ich habe nun in 4 Jahren 3 Küchen planen und einbauen lassen (1mal pfusch und dann 1mal Ersatz für Pfusch und jetzt mit meinem Mann für die neue Wohnung) da wird man schnell eines besseren belehrt bei solchen Sachen. Vertrau deinem Küchenstudio

2

Hallo,

da wir momentan eh das komplette Haus renovieren, haben wir den Wasseranschluss etwas rüber verlegen lassen.
Dafür musste natürlich die Wand aufgeklopft werden und der Anschluss wurde dann in der Wand weiter nach rechts versetzt. Dann wurde alles wieder zugemacht.
Vielleicht wäre das eine Idee. Einfach mal bei einer Sanitär-Firma anrufen und nachfragen.

lg
doris

3

Vertrau deinem Küchenbauer, vielleicht habt ihr die Möglichkeit die Planung anders zu gestalten, ich finde ja die Spüle direkt neben einem Hochschrank unpraktisch.

Ach ich arbeite seid 10 Jahren als Küchenplanerin :-)

4

Ich ja auch, das ist ja das Problem. Wir haben rechts neben der Spüle bzw dem Wasseranschluss nur ca 1,60m Platz. Und die Hochschränke müssen auf dieser Seite stehen, da wir die gegenüberliegende Seite nicht so zubauen wollen.
wir haben heute noch einen Termin in einem anderen Küchenstudio, vielleicht haben die ja die ultimtive Idee. Ansonsten müssen wir wohl den Wasseranschluss verlegen lassen.