Haus verkaufen / Neues Bauen

Hallo

Mein Mann und ich haben von seinen Großeltern ein großes Haus( Baujahr 66) geschenkt bekommen vor einigen Jahren und haufen Grund...Alles Schuldenfrei.

Da wir mit dem riesen Haus und der Arbeit und Geld das wir investieren müssten schlicht überfordert sind, möchten wir das Haus gern verkaufen und uns von dem Geld unser Traum Schwedenhaus bauen auf dem Grund welches wir auch bekommen haben.

Natürlich mache ich mir viele Gedanken. Wie fängt man mit dem Haus verkauf an. Woher erfahre ich, was unser Haus noch Wert ist? Wird das Jahre dauern bis es verkauft ist?

Ein Neues Haus bauen könnten wir erst, wenn das alte verkauft ist. Müssten wir uns für den übergang eine Wohnung mieten?

Ich würde mich riesig über eure Antworten und eventuell über eigene Erfahrungen freuen.

Lg Denise

1

Hi,
meine Eltern haben ungefähr das gemacht, was ihr gerne machen würdet:

altes, zu groß (gewordenes) Haus verkauft, neues gebaut auf eigenem Grund und Boden.

Sie hatten zwar schon das neue Grundstück, konnten aber erst mit dem Bau beginnen, als ein Käufer für das neue Haus gefunden war. Zwischen der verbindlichen Zusage vom Käufer und dessen Übernahme des Hauses lagen einige Monate - Zeit genug für den Neubau.

Allerdings wurde es (durch einen langen Winter) sehr sehr knapp. Natürlich wollte der Käufer das Haus zum vereinbarten Termin. Nur - wenn das neue nicht doch noch pünktlich fertiggeworden wäre wäre es ein problem geworden. Meine Eltern hätten dann - übergangsweise - die Möbel eingelagert und für sich selbst für den einen oder die zwei Monate eine Ferienwohnung (also etwas möbliertes) gesucht. War aber nicht nötig, klappte alles prima.

Kann also klappen! Sie mussten allerdings einige Zeit (ich meine es waren fast 2 Jahre) nach einem Käufer für ihr altes Haus suchen.

Viele Grüße
Miau2

2

Danke für deine Antwort. Ich denke auch das es einige Jahre dauern wird bis wir einen Käufer finden würden. Aber das Haus ist in einem halbwegs guten zu stand und man kann es vielseitig Nutzen, da es drei etagen Wohnungen hat. Für eine Großfamilie ideal. außerdem wurde immer wieder etwas daran gemacht.

Haben dann deine Eltern für das neue Haus trotzdem einen Finanzierungskredit auf nehmen müssen oder ging das ohne?

5

Hi,
soweit ich weiß ist das neue Haus schuldenfrei. Da kam dann der Verkaufserlös vom alten, eine schon länger zurückliegende Erbschaft und natürlich angespartes zusammen.

Viele Grüße
Miau2

3

Erstmal das alte Haus verkaufen und mit den Käufern einen für alle passenden Übergabetermin machen. Wenn der Käufer mitspielt, dann könnt Ihr den Termin so setzen, dass Ihr genügend Zeit für den Hausbau habt.

Was ist das Haus wert? Das sagt Euch ein Gutachter oder Ihr schaut mal bei Immo-Scout, was derartige Immobilien in Eurer Gegend kosten. Und wie lange es mit Verkauf dauert? Darauf kann Dir keiner eine verbindliche Antwort.

4

Hallo,

wir wollen auch noch mal neu bauen und müssen dazu aber erst unser altes Haus verkaufen.
Im Moment lassen sich Häuser allerdings schlecht vekaufen.

Wir haben jetzt demnächst einen Termin mit einem Makler, der uns auch gleichzeitig den Wert unseres Hauses ermitteln kann und uns einen realistischen Verkaufspreis sagen kann.

In eurem Fall wäre das wahrscheinlich der erste Schritt. Sucht euch einen Makler in eurer Gegend, viele bieten ja heute schon eine Erstbewertung des Objekts an und haben die Übersicht, wie lange der Verkauf wahrscheinlich dauern wird. Auch zu allen anderen Fragen bekommt ihr von ihm Antworten.

Viel Glück
LG, Anja

6

"und haben die Übersicht, wie lange der Verkauf wahrscheinlich dauern wird. "


Da versprechen Makler auch gerne mal das Blaue vom Himmel nur um den Vertrag zu bekommen.