Tipp gesucht für Kinderzimmerfenster was super verdunkelt

Hallo, mein anliegen steht ja schon oben...

Ziehen bald ins Haus und ich suche noch etwas passendes fürs Kinderzimmerfenster. Es soll schon super abdunkeln, wenn es morgens ab halb vier hell wird steht mein Sohnemann leider auch schon auf der Matte. Sobald es dunkel ist schläft er wieder friedlich. Plissee gefallen mir sehr gut. Gibts die auch ohne bohren??? Oder ne bessere Alternative? Haben in der alten Wohnung Außenrolladen gehabt, die vermiss ich jetzt schon da das neue Haus diese nicht haben...

LG

1

Hi,
ich war gestern im Baumarkt zum Jalousien kaufen - wir haben in 2 Wochen das gleiche "Problem".

Es gibt Verdunklungs-Jalousien (darauf achten, dass die wirklich "Verdunklung" versprechen). Davon gibt es relativ neu (vermutlich) eine Variante, deren Halterung entweder auf den Fensterrahmen geklebt wird oder oben an das Fenster eingehängt wird. Die gibts dann auch noch mit sonenabweisender Rückseite, da auf unser Schlafzimmerfenster den ganzen Tag die Sonne steht ist das ja auch nicht uninteressant (das Kinderzimmer liegt auf der "kühlen" Seite, dafür war mir der Punkt egal).

Als Zusatz gibts dann noch "Führungsschienen", die auch direkt auf den Rahmen geklebt werden.

Bei geschlossenem Fenster denke ich, dass es damit ziemlich dunkel im Zimmer wird.

Nur wird das natürlich nicht funktionieren, wenn das Fenster gekippt ist, dann kommt ja durch den Spalt wieder Licht rein. Außerdem gibts die nur in einigen Größen, und zu breit darf es natürlich nicht sein. Wir haben die in 1m Breite (Stoffbreite 97cm), 75 gabs glaube ich auch noch, ansonsten - keine Ahnung.

Für das Kinder-Schlafzimmerfenster habe ich ganz "normale" dunkelblaue Verdunklungs-Jalousien besorgt bzw. bestellt, das sollte eigentlich reichen. Allerdings natürlich zum Bohren.

Alternativ: wenn es ein Eigeneheim ist (oder der Vermieter einverstanden) kann man fast überall Rolläden nachrüsten. Wenn es also ohne Rolläden gar nicht geht würde es noch eine (nicht ganz billige) Lösung geben ;-).

Viele Grüße
Miau2

3

Für die Kleinen kann man auf jeden Fall Kinderzimmer Plissees (http://www.plissee-experte.de/Plissee-Raeume/Kinderzimmer-Plissee ) empfehlen. Es gibt sehr viele Stoffvarianten mit unterschiedlichen Transmissions bzw. Reflexionsgraden. Dim-out Stoffe verdunkeln besonders gut

2

Hallo,

wir hatten das gleiche Problem. Abends scheint bei uns die Sonne ins Kinderzimmer und ans Schlafen war nicht zu denken. Zu hell und im Sommer auch zu warm.

Wir haben im Baumarkt ein Verdunklungsrollo gekauft. Die kann man auch mit entsprechendem Zubehör direkt ans Fenster klemmen, so dass nix gebohrt werden muss. Die Verdunklungsrollos sind meistens mit einem Mond auf der Packung gekennzeichnet und es gibt sie in verschiedenen Farben.

Für uns wars die beste Alternative, da selbst bei Plissees immer noch ein Rest Licht durch die kleinen Führungslöcher der Stricke kommt und manchmal reicht das schon aus. Ausserdem hätte ein Plissee um einiges mehr gekostet.

Viel Erfolg und viele Grüße
Claudia