seid ihr mit euren putzfrauen völlig zufrieden?

hallo,

wir haben uns wieder dazu entschieden, uns eine reinigungskraft für unseren haushalt zu nehmen.

ihre hauptaufgabe sind die böden zu saugen und zu wischen.
die bäder sind auch zu reinigen.

wir sind so verblieben, dass ich ihr zusätzliche dinge auf einen zettel schreibe.
so ist auch mal die treppe zu wischen oder die stühle abzusaugen.

jetzt gibt es aber dinge, wo ich der meinung bin, dass es gründlicher gemacht werden sollte.

z.b. habe ich sie gebeten, die stühle abzusaugen. die sitzfläche saugte sie, aber die rückenlehne nicht. auf einem stuhl darf die katze sitzen.
es waren schwarze haare auf beigen stühlen, also deutlcih sichtbar.
wenn sie den sauger in der hand hat, warum saugt sie nicht die lehne?

"huschen"eure putzzfrauen auch bei bestimmten dingen nur so durch, oder nehmen sie es ganz genau?

meine ansprüche sind nicht riesig, aber ich finde, dass man wenn man etwas reinigt, es auch richtig reinigen kann.
neulich lag auch eine angeklickte scheuerleiste im zimmer rum (ca 15 cm vom eigentl. ort, wo sie hingehört) sie ist ihr sicher beim schwungvoleln wischen abgesprungen.

hätte gerne erfahrungswerte, ob ihr auch solche "probleme" mit euren putzfrauen habt und sie getrost weiterarbeiten kann oder ob ich mir eine neue austeste.
ich kommuniziere mit ihr auch offen über die dinge, beim nächsten mal achtet sie auch drauf, doch dann ist wieder was anderes.

wir hatten schonmal eine haushaltshilfe, die war so flink und gründlich.
gibt es noch andere davon oder hatten wir nur damals einfach großes glück?

danke für eure erfahrungen
bamboo

1

ich hab meine letztens gebeten die komplette wohnung zu machen, hatte 3-4h angestezt. nach 2h war sie fertig - ich meinte, haben sie echt schon alles fertig?? das is ja toll... als sie weg war traf mich der schlag!! keine duschkabine geputzt, kein treppengeländer...

habe ihr ne mail geschrieben, das ich nicht ganz zufrieden bin. darauf hin meinte sie rotzfrech: "dass du nicht putzen kannst sieht man ja" #klatsch


jetzt suche ich mir eine neue...

würde mir das nicht gefallen lassen, denn schliesslich ist es ihre arbeit!! wofür sie auch noch geld bekommen... entweder sie macht es gründlich oder geht eben...

2

Wir haben derzeit auch eine, da ich mit dem Kleinen von Arzt zu Arzt geschickt werde und natürlich trotzdem Haushalt bleibt, den ich zeitlich nicht schaffe. Fensterputzen etc. Wir sind bisher sehr zufrieden, wenn man was nicht so ist, wie ich es mir gewünscht hätt sage ich ihr das und sie machts beim nächsten Mal echt super.

3

Ich habe eine Hilfe für´s Fenster putzen 1x im Monat und 2x wöchentlich für Bäder, Toiletten, Treppen und Böden, 1x pro Woche kümmert sie sich um die Bettwäsche. Sie macht das super und sie sieht selbst, wenn etwas extra anfällt.
An deiner Stelle würde ich Klartext reden, ändert sich nix, dann wechsle.

Gruß
Loli

4

Ich habe selber auch jahrelang geputzt und ich muß sagen es ist ein undankbarer Job.Manchmal hat man das Gefühl die Leute machen gar nichts mehr selber bzw lassen extra alles liegen.
ich z.B. würde niemals aus dem Haus gehen und alles vom Frühstück einfach stehenlassen inklusive Brotkrümmel.Oder von Freitag bis Sonntag essen kochen und wirklich ALLES stehenlassen für die "blöde" Putzfrau!

Wenn z.B. die ganze Küche vollgesaut wird muß man sich nicht wundern wenn die "Putzfrau" bald keine Lust mehr hat.

Total ekelhaft finde ich Leute die in ihrer Spüle 1 Woche lang wirklich alles liegen lassen,teilweise Essensreste die schon schimmeln etc.
Wer bitte hat da noch Lust sowas wegzumachen? Ich habs gemacht aber mich jedesmal zu Tode geekelt...

Oder teilweise Haushalte die alles Piccobello haben wollen aber man vor lauter Chaos gar nicht zum saubermachen kommt da man theoretisch vorher 3-4 Std erstmal aufräumen müßte um an den Dreck zu kommen!

6

hallo kira90,

ich denke nicht, dass der job einer putzfrau undankbarer ist als jeder andere job. ich glaube einfach, dass man sich den richtigen arbeitgeber suchen muss. nur weil man anderen leuten im haushalt hilft muss man sich nicht erniedrigen oder respektlos behandeln lassen.

lg
s.

weitere Kommentare laden
5

hallo bamboo,

ich wuerde sie ganz gezielt ansprechen und sie bitten, wenn sie z.b. die stuehle macht auch an die lehnen zu denken. evtl hat sie es nicht gesehen, oder fuer sie ist es nicht so erkennbar?! wir hatten mal eine dame, die bei uns geholfen hat, von der wir dachten sie sei schlampig.... eigentlich war sie aber fast blind und hat die sachen tatsaechlich nicht gesehen....mit einer brille klappte alles dann von alleine

also bei uns ist es so, dass ich mich im grundsaetlichen nicht mehr ueber personal aerger. ich sage dinge einige male und wenn das nicht funktioniert, suche ich mir eine neue putzfrau. ( was nicht heisst, dass man sachen nicht erklaeren oder in anstaendigem ton "einfordern"soll).
ich bin leid, dass ich jmd dafuer bezahle, sauber zu machen und dann hinterher wischen muss. das kann jeder andere in seiner arbeit ja auch nicht....
also lange rede kurzer sinn, sage genau was du willst, im zweifel schriftlich. wenn sie es nicht erfuellt, gib ihr eine frist es zu beheben und wenn es nicht klappt, kuendige ihr. auf die dauer aergert man sich nur.
lg
s.

8

danke auch dir für deine antwort.

ich bin eher nicht so sprunghaft und würde von einer putzfrau zur anderen wechseln.
ich gebe ihr gerne noch eine oder eine zweite chance.
doch bezahle ich das reinigungsunternehmen auch halbwegs teuer.
ist für mich kein problem, wenn ich auch eine gescheite dienstleistung beim nachhausekommen sehe.
aber angetrocknete wasserpfützen auf dem boden gehören dazu nicht.
ich habe es ihr geschrieben, beim nächsten mal war es besser, doch dann waren es wieder was anderes.
so ist immer was. und dabei sind es wirklich einfache dinge.
ich werde noch ein zwei mal abwarten, dann habe ich schon urlaub und versuche es im dabeisein mal mit einer anderen kraft.

gruß bamboo

10

Hallo,

wir haben auch eine Hilfe im Haushalt.

Manchmal fallen mir auch bestimmte Dinge auf, die m.E. nach nicht ordentlich erledigt wurden. Dann spreche ich sie eine Woche später darauf an und dann beachtet sie das beim nächsten Mal.

An die Gründlichkeit unserer vorherigen Hilfe, die leider aus gesundheitlichen Gründen aufhören muss, kommt sie nicht ran, aber insgesamt ist es ok.

VG
Amelily