was zerstört mir da alle pflanzen?

hallo liebe leute,
ich hoffe euer garten ist rowdy-frei!

ich habe leider kein glück, bei uns im garten wütet irgendwas jede nacht. der neu gepflanzte himbeerbusch besteht nur noch aus seinem stämmchen, der rest wurde abgefetzt#heul. der winterschneeball hat einen kompletten neuen zweig verloren, mein federahorn ist jetzt unten komplett kahl und ein anderer busch wurde auch total zerfleddert. :-[
dann scheint dieses ungetüm vom zaun aus in den stachelbeerbusch gesprungen zu sein (hoffentlich hat das ordentlich am hintern gezwickt#schein) und somit sämtliche äste angebrochen.
meiner magnolie werden auch in regelmässigen abständen die wurzeln feigelegt...#schrei

ausserdem liegen überall kleine kothaufen rum.#gruebel

unser nachbar hat letztes wochenende versucht das tier mit einer lebendfalle einzufangen. das resultat: fünf verschiedene katzen...#rofl

also, wir haben definitiv einen igel, aber der buddelt höchstens an der magnolie (er wird wohl kaum in die stachelbeeren springen ;-)).

was kann es also sein? ein waschbär? ein marder? ein elefant#zitter?

bitte gebt mir tipps, ich bin ratlos und grad ziemlich wütend #aerger

ich freu mich auf eure antworten

leerchen (die auf hilfe hofft)

1

Also ich tippe auf ein Elwetritsch, ja das muss es sein. Allerdings könntest Du uns auch einfach mal die Knöddel posten. Damit geht die Bestimmung bestimmt besser...

2

du meinst also den rasselbock (so wird er in thüringen bezeichnet)? könnte sein, aber macht der nicht regenbogenfarbige häufchen?:-D

3

ach ja, ich bin ziemlich sicher, dass die kothaufen von unserem igel sind. wäschbären & co. machen ja meist auf die selbe stelle. unsere häufchen sind im ganzen garten vertreilt und wenn man nach igelkot googelt, dann sehen die genau so aus.

weiteren Kommentar laden
4

Schwer zu sagen -wenn Du meinst das der Kot vom Igel kommt, dann wird es schwer!

Vielleicht ein Dachs!?

pizza

5

die Dachse springen aber auch eher selten oder klettern über Zäune ;-)

eine vernünftige Idee habe ich aber auch nicht....

6

Ah, das habe ich nicht bedacht -aber ist das denn sicher? Wer weiss, vielleicht treffen die Tiere sich da im Garten #schein

pizza

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

beim Nachbarn meiner Mutter wars eine Wildsau.:-)
Wußte nicht mal das es hier Wildschweine gibt.#koch

LG
Tina

10

also wildschweine sind es nicht, die buddeln doch den ganzen boden auf.

ausserdem würden die nicht hier rein kommen. es muss etwas sein, was gut klettern kann.

ich denke es wird wohl ein waschbär sein, aber ich dacht die fressen nur früchte und machen nicht einfach aus spaß die büsche kaputt.

ausserdem frag ich mich wo das tierchen wohnt....#kratz.

ich hab jetzt noch einige winzige eierschalen unter dem mirabellenbaum gefunden. die sehen aus wie ausgeschleckert...
das machen waschbären doch auch oder?

11

Hallo,
also ich habe für solche Fälle ja eine Überwachungskamera mit Nachtsichtfunktion:-)

Erwischt habe ich damit einen (Auto) Marder.

Auf Kanal vier kann ich auch in die Gaststätte nebenan schauen.....#rofl
Ob die Gäste wissen, das eine Kamera läuft #rofl.....je später der Abend
( gerade bei Hochzeiten), desto sehenswerter ist das...#rofl

Aber zurück zum Thema. Waschbär ist denkbar. Die machen dir sogar den gesamten Dachboden kaputt, wenn die dort wohnen. #zitter

Grüße

9

heimliche spaziergänger?

http://www.kreiszeitung.de/bilder/2010/01/14/591246/895107817-wildschweine.9.jpg

http://cdn.fotocommunity.com/photos/4876561.jpg

frischlinge - Die Jungtiere kommen in Mitteleuropa meist in der Zeit von März bis Mai zur Welt.

13

Hallo,

ich wette das ist mindestens ein liebestoller Marder, wenn nicht deren mehrere. Juni bis August ist Paarungszeit, da sind die Kerlchen quasi nicht mehr zurechnungsfähig und verwüsten alles, was ihnen in den Weg kommt.

Durch unseren Vorgarten pflügen unsere "benachbarten" Marder auch in trauter Gewohnheit. Seit ich überwiegend Rosen eingesetzt habe, sind die nächtlichen Aktivitäten hier aber deutlich eingeschränkt. Bis dahin waren die größten Stauden regelmäßig quasi über Nacht verschwunden.

Entweder legst Du Dornenäste von (Kletter-) Rosen um die bevorzugten Opfer aus oder Hundehaare oder - Vorsicht: Ekelalarm! - Du lässt einen Hund eine Zeit lang sein Geschäft dort verrichten, wo sie am schlimmsten wüten. Oft schreckt der Geruch feindlicher Raubtiere die Stinkerchen nämlich ab. Obwohl unser Hund die Nächte grundsätzlich im Haus verbringt, hat noch kein vierbeiniger Wüstling den Garten dahinter betreten, der viel leichter zugänglich, dafür jedoch Fifis markiertes Revier ist.

Viel Erfolg!

Gruß, liebelain

14

ich sehe auch immer die marder toben. am wohlsten fühlen sie sich auf nachbars großen komposthaufen... da sind sie wie die verrückten :-)

15

normalerweise machen Rehe sowas !!!!!
Ich habe auch so abgefressene Streucher.....gerade frische Triebe dran....nächster morgen....alles AB :-(

weiteren Kommentar laden