klickparkett selbst verlegen?

guten Morgen,

wir haben eine Wohnung gekauft. Wir möchten gerne Parkett legen. Haben jetzt bei ebay ein Angebot für Klick-Parkett. Müssten das dann aber selber legen. Wäre sonst für uns zu teuer.
hat das schonmal jemand gemacht? Geht das?

Freue mich über Tips.

Grüsse
ballroomy

1

Hallo,

ist sogar recht einfach.
Den Anfang machst du an der längsten geraden Wand.
Das Reststück von der einen Seite kommt wieder als Anfang an die andere, es muss allerdings mindestens 30 cm lang sein.
Bei Türe und Heizungsrohren das Brett RICHTIG anzeichnen und von der Rückseite schneiden, sonst reisst es aus.
Sticksäge mit Metallblatt (nicht Holzblatt).
Bei den Heizungsrohren kann es passieren, dass du ein kleines Stückchen mit Silikon ankleben musst, dazu grosse Abdeckblenden.
Bei der Türe eine Abdeckleiste anbringen.
An den Rändern mindestens 5 mm Abstand lassen, damit sich das Holz etwas bewegen kann.
Am Besten lässt du dich in einem Baumarkt noch beraten.

freundliche Grüsse Werner

2

es gibt nichts, was es nicht gibt, jedenfalls bei youtube

http://www.youtube.com/watch?v=zaKU9FP2lW0

ein sehr schöner Beitrag dem du entnehmen kannst, ob du dir dies zutraust oder nicht.

Viel Spaß beim "Selberklicken"

Gruß
der aufgeregte

3

Haben wir auch erst für unser Haus verlegt. War nicht so schwer, aber mein Mann hatte das auch schon ein paarmal gemacht und ist richtig schön geworden!

Vergeßt die Trittschalldämmung nicht, es gibt recht leicht zu verlegende Folien.

Und bevor ihr anfangt, rechnet auf alle Fälle die Breite des Raumes auf eurer Parkett aus. Also wieviele Reihen ihr braucht. Nicht dass euch zum Schluss 3 cm übrig bleiben, denn die sind echt mistig zu Sägen und heben recht schlecht. Lieber erste Reihe und letzte Reihe sägen.

Gute Investition:
für Parkett und Leisten eine Zug-Kappsäge
gute Stichsäge, beides im Baumarkt zum Ausleihen
Abstandskeile
und für die Leisten noch einen guten Akkuschrauber und falls nötig einen Kegelsenker

je nachdem welches Klickparkett ihr habt, noch Zugeisen und schwerer Hammer. Bei Klickparkett das auch auf die Breite zum Klicken ist, braucht ihr das Zugeisen nicht.

Viel Glück

Silvia



4

Hallo,

es gibt auch Parkett, dass man danach noch versiegeln lassen muss, und das kann wohl nicht jeder. Außer Du meintest Laminat, das geht wirklich total einfach, das kann ich auch.

Außerdem gibt es im BAUHAUS oft eine "Women"-Week, da kann man Kurse machen, die sind umsonst. Da ist Parkett verlegen auch dabei :-)

LG Karin

5

Danke für Eure Antworten.

Ein Freund von uns würde mir helfen, er hat auch das Werkzeug. Zumindet in den Ecken und wenn es ans Sägen geht, müsste ich nicht alles alleine machen. Er hat das schon öfter gemacht, aber ich eben noch nie. Ich habe bisher nur einmal PVC verlegt...

Und ja, ich meine Parkett. Das mit der Versiegelung muss ich mal klären.


Grüße
ballroomy