UMFRAGE: Reihenhausbesitzer/Mieter-was habt Ihr für ein "Putzkonzept"?

Hi,

mit einem Säugling und einem Kleinkind und "neuem" Haus wächst mir die Hausarbeit ein wenig über den Kopf #schein

Was für einen Putzplan habt Ihr so?
Geht Ihr "pro" Stockwerk vor?
Wie bringt Ihr einen richtigen "Grund" rein?
Wie oft putzt Ihr was?
Wieviele Stunden pro Tag?

Danke und lg,Schoko

1

Hallo,

wir bewohnen 1/4 Zechenhaus (über drei Etagen) und das kommt einem Reihenhaus ja nahe ...

Ich putze ca. 1x die Woche (kann auch mal 1,5 Wochen sein) ALLES von oben nach unten. (Staubwischen, Fensterrahmen abwischen, Scheiben wenn nötig, Türen abwischen, Betten beziehen, saugen, wischen, Bäder,...)
Hierfür brauche ich etwa vier Stunden (also einen Vormittag) und in dieser Zeit muss mein Mann die Kleine nehmen.

Im Täglichen muss ich somit nur noch aufräumen, in den Bädern den "Badestaub" entfernen und die Küche in Schuss halten.
Auch hier arbeite ich wieder von ganz oben nach ganz unten und brauche etwa 30 min. am Tag.

Wäsche läuft nebenbei und über zwischendurch mal fix durchsaugen red ich einfach mal nicht. ;-)

LG
chaos

2

hi,

wir haben ein EFH zur Miete,2 Stöckig.
Ich sauge täglich mehrmals,meist nach jedem Essen.
Bad und WC wird auch täglich geputzt.
Staubwischen muss ich ehrlich sagen tu ich nur so alle 1-2 Wochen,wenns arg ist,fahr ich auch mal zwischendrin mit nem Swiffer drüber.

Da die 4 KiZi im oberen Stock sind und sie da oben kaum Dreck machen,wird da so 2-3mal die Woche gesaugt. Das Bad oben wird täglich gemacht,sie schmieren schonmal rum mit der Zahnpasta.

Ansonsten natürlich Küche täglich 1-2 mal Spülen (JA,ich habe KEINE Spülmaschine,die alte hat nicht reingepasst,muss mir erst eine kleinere zulegen,obwohl die Küche 3 mal so groß ist wie in meiner alten Wohnung,sind erst Ende Mai hier eingezogen).

Sonst hab ich ausser 3 Ladungen Wäsche täglich nicht viel zu tun:-p

Geht alles,ich mach das was nötig ist,wenns nötig ist,damit sich nicht allzu viel anhäuft.
Stundenlang bin ich mit dem Haushalt aber nie beschäftigt....

LG Saskia#sonne

3

Hallo,
bei uns werden in einem ausgebauten Reihenhaus alle 4 Etagen genutzt.Das Dachgeschoß ist Büro-der Keller zum Teil als Wohnraum genutzt mit Bad.
Geputzt und gesaugt wird einmal wöchentlich komplett mit Staubwischen, Bäder und Toiletten gründlich-3-4- Stunden.Ansonsten wird einmal gesaugt und der Küchenboden bei Bedarf nochmal nass gewischt.
Täglich werden Toiletten ,Spiegel , Wanne und Duschen kurz kontrolliert.Waschmaschinen laufen 3 pro Tag.Wir sind 5 Personen ,tagsüber kommen noch ein bis zwei Personen ( auch zum Essen ) dazu.
Die Küche mache ich eigentlich ständig zwischendurch(Arbeitsplatten etc. )Die Hauptarbeit besteht im Aufräumen!Da packen auch die Kids mit an.Ihre Zimmer bekommen sie nur gesaugt und geputzt-alles andere machen sie selbst.
Garten wird von allen etwas gemacht.Fenster werden ca. 4 mal im Jahr geputzt-Balkontür nach Bedarf.
Die Möbel öle ich ein-zwei mal im Jahr ein.Probleme macht einzig die Bügelwäsche-manchmal gebe ich einen Schwung weg.

L.G.

4

jeden tag staupsaugen, wischen alle 3 tage, staub auch alle 2-3 tage, wc und bad, 1 mal groß putz und jeden tag klo und waschbecken, keine ahnung wieviel stunden, ich sauge jeden morgen nach den aufstehen und dann wird gefrühstück, klo mache ich wenn ich im bad bin,....
wenn was rumliegt oder ich was sehe mache ich es gleich.

5

Hallo,

also das Wichtigste ist eigentlich, dass du nicht zulange garnichts machst. Denn dann fällt dir plötzlich auf, dass es überall irgendwelche Baustellen gibt und du weißt nicht mehr, womit du zuerst loslegen sollst.

Wir wohnen in einem RMH auf 125 qm und ich putze nach Bedarf. Die Küche täglich nach dem Kochen. Staubsaugen täglich (wir haben Chinchillas). Staubwischen 1 mal pro Woche. Fenster vielleicht 3 Mal im Jahr. Badezimmer und Gäste-WC macht mein Mann, ebenso sein Büro. Feucht wischen ca. 1 Mal pro Woche (wir laufen auf Socken im Haus)

Einen Putzplan habe ich nicht. Ich mache halt das, was notwendig ist. Ich fange oben im Haus an und arbeite mich nach unten durch. Pro Tag putze ich vielleicht 1 - 2 Stunden. Und wenn ich "Grund" rein bekommen will, wühle ich mich da wirklich stundenlang durch. Raum für Raum und alles, was im jeweiligen Raum gemacht werden muss.

Gruß
Sassi