Musik vom Nachbarn - was ist okay, was nicht?

Guten Morgen!

Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus. Nun ist es so, daß mir seit längerem die Musik vom Mieter unter uns auf die Nerven geht.
Es ist nicht so, daß die Musik sehr laut ist. Es ist viel mehr der Bass, der mich stört. Ewig dieses "Bumm,bumm", dieses Gewummere stundenlang geht mir sowas von auf die Nerven! Mein Mann sagt, die Musik sei nicht zu laut, also könne ich mich auch nicht "beschweren".
Beschweren möchte ich mich ja auch nicht direkt. Ich traue mich nicht, ihn anzusprechen, weil ich nicht weiß wie er reagiert. Er ist sehr launisch.
Ich möchte keinen Streit hier im Haus. Außerdem weiß ich nicht, was er von uns und unseren Kindern so alles hört... Nicht das wir übermässig laut sind, aber ihr wißt ja wie das ist mit zwei Kindern.
Und beschwert hat er sich bisher noch nicht über uns. Ganz im Gegenteil. Auf meine Nachfrage hin hat er gesagt, er hört von uns gar nichts.

Was würdet ihr tun? Ihn ansprechen oder euch irgendwie damit abfinden?
Wie gesagt, es ist keine sehr laute Musik sondern immer dieses monotone "Bumm,bumm".

Und bitte, versteht mich nicht falsch. Ich bin keine, die sich wegen jedem Kram beschwert. Was Lärm angeht bin ich sehr unempflindlich. Hundegebell, Kindergeschrei, hämmern, bohren, sägen... alles kein Problem. Aber dieses Gewummere #schock da krieg ich echt die Krise.

Sorry für das #bla

LG und einen #sonne igen Tag!

BKS #blume

1

Frage ihn doch mal ganz nett, ob er den Bass etwas runterdrehen kann. Wahrscheinlich hat er den Bass auf vollpower und dann hört man so ein Gewummere. Einfach freundlich bleiben.

2

Ich würde ihn einfach mal ansprechen, nicht vorwurfsvoll, sondern einfach das Problem ansprechen.

Vielleicht kann er den Bass ein bisschen runter drehen - da hilft manchmal schon ein kleines bisschen, so dass er keinen Unterschied hört und es für dich besser ist.
Vielleicht hilft es auch die Boxen um 5 cm zu verücken, dass der Schall nicht so gut weiter geleitet wird - manchmal gibt es so Schallbrücken.
Vielleicht kann man unter die Boxen was weiches drunter legen, dass der Schall nicht so auf die Wände übertragen wird...

Vielleicht fällt dem Nachbarn noch was ein.

Ansonsten: Selber Musik anmachen, dann fällt es nicht mehr auf.

Gruß Julia

3

Bei solche monotonen Dauergeräuschen könnte ich zum Mörder werden. Das ist extrem nervtötend.

Voraussetzung dafür, dass der Nachbar das abstellt, ist dass er weiß, wie es bei Euch ankommt.

Man muss einfach miteinander reden.

Ich selbst höre sehr gern Gospel, klassische Musik, EthoPop etc. und das gerne auch mal laut. Meine Lösung: Kopfhörer. Ich habe eine Eigentumswohnung und muss unter Umständen noch 50 Jahre mit meinen Nachbarn auskommen. Ich habe kein Interesse an Ärger.

Gruß

Manavgat