Waschküche im Keller


Hallo,

wie lüftet ihr im sommer eure Keller-Waschküche?

Wir haben im Sommer immer feuchte Wände und die Wäsche wird nicht trocken, manchmal habe ich auch Stockflecken auf der Wäsche. Bei uns stehen Waschmaschine, Trockner und wenn es regnet Wäscheständer im Keller.

Die einen sagen im Sommer ja nicht den Keller lüften weil es draußen wärmer ist als unter der Erde aber der Trockner macht doch auch warme Luft.

Wie handhabt ihr das?

im Winter haben wir keine Probleme.

Danke

1

mhhh, ich kann nur sagen, daß bei uns sowohl winter wie auch sommer die fenster auf sind. ich hatte noch nie probleme mit der wäsche.
lg
viwi

2



Von April -Oktober sind im Waschkeller die Fenster immer offen...
Die restl. Monate wird das Fenster geöffnet ,wenn der
Trockner läuft od. tagsüber viel Wäsche hängt ...abends dann auf jeden
Fall geschlossen.

LG Kerstin

3

Im Waschkeller ist so ab April bis Herbst das Fenster fast dauerhaft offen, aber zumindest auf Kipp.
Erst wenn es dann wieder kälter wird bleibt es zu.
Im Waschkeller ist es was andres, das sollte man im Sommer schon lüften so viel ich weiß um die Feuchtigkeite nach draußen zu bringen.

Im restlichen Keller (also alles außer Waschkeller) bleiben dagegen die Fenster ganzjährig geschlossen.

LG Anne

4

Hi,

hier ein Link der Verbraucherzentrale zu richtigem Lüften.

http://www.vz-bawue.de/mediabig/56911A.pdf

Generell ist Dauerlüften nicht!! Auch bei Wohnräumen. 2-3 mal täglich 10 min Fenster komplett öffnen.
Im Keller ist es wichtig an trockenen Tag am Vormittag kurz kommplett das Fenster zu öffnen, damit keine Feuchte in den Keller kommt.

Ich lüfte doch, sagen viele. Das Dauerklappen ist sicher kein gutes Lüften.

Gruß
Angela

5

Hallo,

ich mache bei uns in der Waschküche auf Durchzug. Sprich alle Fenster (Türen haben wir noch nicht ;-)) im Keller werden geöffnet. Wenn es geht für ein paar Stunden nachts.

Bis jetzt hilft es, der Hygrometer ging regelmäßig runter.

Allerdings trockne ich im Sommer viel viel lieber auf der Wäschespinne. Trockner wird nur angeworfen, wenn das schöne Wetter auf sich warten läßt.

lg
Silvia