Hausmiete - Nebenkosten

Wer von euch hat ein Haus gemietet und was zahlt ihr an Miete und Nebenkosten?

Wir sind auf der Suche nach einem Haus, welches max. 1.000,- Kaltmiete kosten sollte, ca. 120 m² plus Keller. Im Schnitt werden da immer Nebenkosten von rund 150,- bis 200,- angegeben (mal incl. Heizung, mal ohne), käme dann noch Strom dazu. Diese anderen Kosten wie Versicherung, Rücklagen usw. da hat man als Mieter ja nix mit zu tun, oder? (also diese Sachen, an die man bei Hausbau- oder kauf denken muss)
Hier in unserer Gegend (zwischen Essen und Düsseldorf) ist es eh recht teuer, Häuser für 600,- bekommt man hier so gut wie gar nicht, oder es sind absolute Bruchbuden.
Kauf kommt für uns nicht in Frage, da null Eigenkapital und vom Alter her (45/51 - keine Kids) hätten wir auch nicht mehr ewig Zeit, was abzuzahlen, auch wenn unser beider Einkommen das hergeben würde.

LG Merline

1

Hi,

wir sind erst Ende letzten Monat in ein Mietshaus gezogen. 150qm, 7 Zimmer,großer Garten,großer Keller in BaWü, 100km südlich von Stuttgart.

Auch eher teure Gegend.

Zahlen 700,- kalt. Dazu kommen vierteljährlich ca.25,- Müllgebühren,monatlich 94,- Wasser,
85,-Strom,Heizöl tanken wir selber,hab so mit 150,- / 180,- /Monat gerechnet(2000L Tank).

Für euch sind das sicher keine Richtwerte,da wir 6 Personen sind und dementsprechend Verbrauch haben.

Aber viel mehr wie Wasser/Strom,Öl bzw.Gas und Müll fällt bei einem haus eigentlich nicht an,ev. noch die Grundsteuer...

LG Saskia#sonne

4

Schornsteinfeger, Versicherungen zahlst Du nicht? Kann ich mir nicht vorstellen.

5

Hallo,

nein Versicherungen stehen nicht im Vertrag,und Schornsteinfeger ebensowenig.Der Sohn unserer Vermieterin ist Heizungsbauer,die machen hier alles selbst...

Gruss Saskia

weitere Kommentare laden
2

rechnet eher mal mit Gesamtnebenkosten von um die 300 Euro - das ist realistischer.... und ja: auch Versicherung und Grundsteuer muß der Mieter zahlen und solche netten Einmalrechnungen, wie Schornsteinfeger, Wartung usw.... -- das läppert...

lg
tanja

3

Hallo

Ntürlcih müsst ihr auch die Versicherung bezahlen. Die kann der Vermiter auf euch umlegen. Wie in einer Mietwohnung auch

Bianca