Neue Spülmaschine! Worauf achten?

Hallo zusammen,

nu isses soweit, meine Spülmaschine gibt langsam aber sicher den Geist auf :-( ok sie ist ca. 15 Jahre alt, aber eine Weile hätte sie ruhig noch durchhalten können.

Spülmaschinen gibt es viele, sie muß unterbaufähig sein, das ist glaub das einzige was sicher ist.

Wieviel Gedecke sollten reinpassen? Noch sind wir nur zu zweit, soll sich aber ändern:-p

Besteckkorb oder Besteckschublade??

Höhenverstellbarer Korb oben? Hatte ich mal fand ich gerade an Geburtstagen nicht so schlecht, aber ist es wirklich nötig??

Im unteren Korb die Stäbe umlegen können um Töpfe oder so besser reinzustellen fänd ich schon wichtig aber ist es auch praktikabel??

Kostenpunkt max. 400 Euro oder so (wobei ich das auch erstmal auf die Seite bringen muss)

So nun her mit euren Erfahrungen und Tipps.

LG
Tanja

1

Hallo Tanja,

400 Euro sind nicht viel für eine gute Spülmaschine. Könnte sein, daß Ihr da etwas höher rangehen müßt. All Deine genannten Kriterien finde ich relativ unwichtig. Das hat mehr mit persönlichen Vorlieben zu tun. Am wichtigsten ist für mich, daß das Gerät möglichst wenig Wasser und Strom verbraucht.

Liebe Grüße von Swety

PS: Besteckkorb finde ich besser als Besteckschublade.

2

Hi Tanja,

wir haben uns auch grad eine neue Spülmaschine gekauft. Allerdings haben wir 950 Euro hinlegen müssen. Hab mir eine Miele genommen. Für mich war es am wichtigsten, dass sie leise läuft, und das tut sie. Wenn die Kontrollleuchte nicht an wäre, würde man nicht merken, dass sie läuft.

Anderst als bei meiner vorherigen Miele, spült die Neue nicht mehr vor. Deshalb haben wir eine genommen, die anstelle 11 Liter, 13 Liter braucht. Das Geschirr ist tadellos sauber. Stromsparend sind alle neuen Maschinen, lt. Händler. Höhenverstellbar finde ich wichtig, da wir große Teller haben. Die Besteckschublade macht mehr Arbeit, aber das Besteck wird sauberer. Meine hat im unteren Korb noch Halterungen für hohe Gläser, somit werden keine Sekt- oder Rotweingläser mehr von Hand gespült ;-) Auch hat der untere Korb 3 Reihen hinten für Teller, vorne 2 Reihen, davon eine umlegbar für was Größeres reinzustellen, super praktisch.

Einzistes Mango, sie räumt sich nicht von alleine aus ;-)

LG. Petra



3

Ganz klar: Besteckkorb, denn Besteckschublade nimmt oben zuviel Platz weg.

Ebenfalls ganz klar: Oben höhenverstellbarer Korb

Auch ganz klar: Im unteren Korb Stäbe umlegen können bzw. herausnehmen können.

Ich muss auch sagen, dass 400 Euro nicht gerade viel sind für eine gute Spülmaschine.

Wir haben eine Miele Spülmaschine mit höhenverstellbarem Oberkorb, wir können unten die Stäbe umlegen und sogar komplett rausnehmen usw. Sehr praktisch, wenn man mal sehr große Töpfe und Pfannen hat. Wir könnten jetzt noch Zubehör kaufen um den unteren und auch den oberen Korb umzurüsten. Desweiteren hat es den Vorteil, dass wir alles als Einzelteile bei Miele nachkaufen könnten, falls mal was damit ist. Man kann quasi alles was innen drin ist austauschen und man muss nicht den kompletten Korb austauschen, sondern kann den Spülarm, die einzelnen Teile im Korb usw. austauschen.


4

Hi du,

wir hatten das Thema auch gerade, konnten unsere kleine Bosch aber Gott sei Dank reparieren. Oder besser gesagt, wir haben das Problem gefunden, warum Sie nicht mehr ab- und zugepumpt hat =)

Ruf mal bei Bosch an, die haben oft Vorführ- und Testgeräte. Die sind dann zwar schon ein paar Wochen oder auch mal den ein oder anderen Monat in gebrauch gewesen. Aber die sind dann dafür auch günstig. Meine Freundin hat da gerade einen um 300 Euro erstanden.

Beim Hornbach gabs gerade einen für 250 Euro. Ich bin da ehrlich gesagt nicht so ein Markenfreak bei Elektrogeräten dieser Art. Meine Schwiegereltern haben sich auch einen Noname zu gelegt, der läuft seit Jahren zuverlässig.

Ach so, wir haben einen kleinen Einbaugeschirrspüler und sind zufrieden, da wir nicht so oft Besuch haben. Und ich mag Besteckkörbe liebe. Höhenverstellungen etc. sind für mich überflüssig, weil ich grpße sperrige Sachen sowieso mit Hand spüle.

VG Cunababy

5

wir hatten mal ein gebrauchtes Billigmodell von Wirlpool, das Ding hat bei uns 10 Jahre gehalten und super sauber gespült, das Geschirr ist perfekt geblieben
Einziger Nachteil: sehr laut


mir war wichtig: leise, leise, leise... das ht dann auch zu einem hohen Preis bei der neuen Maschine geführt.

Ich denke Besteckkorb ist besser als Schublade, weil sonst der Platz fehlt.
Großer Spüler ist besser als kleiner.
Unser großer wird spätestens alle zwei Tage angeschalten (3P-Haushalt).

Das mit den umklappbaren Stäbe sind nich schlecht, mache ich aber trotz Töpfen kaum. Höhenverstellbarer Korb ist nicht schlecht, falls man große Teller hat, hab ich aber bei uns noch nie genutzt.
Viele Programme scheinen mir außerdem auch überflüssig, ich nutze maximal 3.

Alles in allem ... wenn es dir nicht auf Lautstärke ankommt: beim Rest kann man sicher wenig falsch machen. Bei einer Mietwohnung: auf Aquastop achten!
Nutz doch mal die Auswahlfunktionen bei idealo.de, da bekommt man einen recht guten Überblick über die Angebote am Markt

6




Wir haben vor kurzem diese hier gekauft u.
sind absolut zufrieden:

http://www.google.de/products?hl=de&q=blomberg+smartouch&um=1&ie=UTF-8&ei=8HsPTLyLB4mlONHv0fsK&sa=X&oi=product_result_group&ct=image&resnum=1&ved=0CCsQzAMwAA

Sehr leise ,geringer Verbrauch ....

Besteckkorb!


LG Kerstin

7

Danke euch allen für eure Erfahrungswerte und Tipps.

Beim lesen eurer Antworten ist mir eingefallen das wir ja so eine Art Lagerverkauf hier haben, also Maschinen 2. Wahl, da werd ich am Samstag mal hinfahren und mal schauen was sie so da stehen haben.

Vielleicht hab ich ja Glück und es ist eine dabei die auch vom Preis her passt.

Solang heißt es halt hoffen das die alte Maschine noch ein bisschen durchhält oder halt mit der Hand spülen.

LG und einen wunderschönen Restmittwoch

Tanja

8

Hallo Tanja,

schau mal bei amazon, die haben immer gute Angebote, ausserdem liefern Sie kostenlos innerhalb weniger Tage und für 14,90 EUR nehmen Sie das alte Gerät mit und entsorgen es.
Wir haben dort gerade eine AEG Maschine für unsere Firma gekauft, allerdings kann ich diese nicht weiterempfehlen #contra, da die Gläser im oberen Korb keinen guten Halt haben und dauernd umfallen. Eine Siemens Maschine (war auch ein Angebot von amazon) dagegen kann ich empfehlen #pro, hatte ich privat früher auch mal.

LG, Nicole