Wer muss Fußboden bezahlen?

Hallo,

ich ziehe zum September um und meine Vermieter geben mir einen Monat mietfrei, wenn ich selbst renoviere. Dass ich die Tepeten selber zahle, ist mir schon klar.

Mein Vater meinte jetzt, dass der Fußboden Vermietersache wäre. Oder sie müssten mir halt dementsprechend viel mietfrei geben. Ich darf ca. 60m² Fußboden machen (der Teppich ist sehr abgenutzt, 30 Jahre alt und kann wegen Allergie ohnehin nicht drin bleiben) und bekomme 290 Euro Miete erlassen. Nun kann man davon ausgehen, dass dieser Betrag schon vom Fußboden verschlungen wird, mir also überhaupt nichts bringt, eher darf ich noch draufzahlen.

Habt ihr da mehr Ahnung? Wer muss für den Fußboden aufkommen? Dass die Arge das nicht zahlt, weiß ich bereits, da ja 'irgendein' Fußboden drin ist.

1

Hallo,
warum hast du dann das Angebot angenommen? Der Vermieter schenkt dir eine Monatsmiete, wenn du den Boden übernimmst. Wenn dir das zuwenig ist , dann hättest du das vorher vereinbaren müssen. Der Vermieter muss keinen Bodenbelag stellen.

LG
Sini

2

Ich habe ja noch gar nichts unterschrieben und da es die Cousine von meinem Vater ist, kann man sicherlich verhandeln. Bisher besteht auch noch kein schriftlicher Mietvertrag.

Und ich bin erstmal froh, wenn wir überhaupt etwas nachgelassen bekommen. Besser eine KM als gar nichts.

Wenn der Vermieter keinen Bodenbelag stellen muss, hab ich ja sogar noch Gewinn gemacht, weil ich ja sonst beides zahlen müsste.

Mein Vater hat mir das gesagt, da meine Mutter und meine Tante das Haus meiner Oma geerbt und vermietet haben. Und da haben die 'Erstbezieher' (also die ersten Mieter nach Omas Tod) sich den Fußboden aussuchen können und meine Tante als Vermieterin hat das bezahlt, weil es nach ihrer Ansicht auch ihre Angelegenheit wäre.

3

Hallo,

ich habe mir in der letzten Zeit öfters Wohnungen angeschaut. In den meisten Wohnungen waren noch nicht mal Tapeten an den Wänden, von Fussbodenbelägen ganz zu schweigen.

Ich würde es so annehmen wie angeboten. Die Kaltmiete kannst du dann in die Renovierung stecken.

Was die Vormieter mit der Vermieterin ausmachen oder ausgemacht haben, hat dich nicht zu interessieren und gilt auch nicht für dich.
Für dich gilt, was in DEINEM Mietvertrag festgelegt wurde.

Ich würde dir auch raten, die Vereinbarung: Selbst renovieren, einen Monat Kaltmiete erlassen schriftlich mit in den Mietvertrag aufzunehmen, sowie ein detailliertes Übernahmeprotokoll.
Alles, was vor oder nach der Vertragsunterzeichnung abgesprochen wurde, ist schriftlich festzuhalten und von BEIDEN Vertragsparteien zu unterschreiben.

Auch wenns irgendwie Familie ist, sowas hat sich immer bewährt. Bei Geld hört Freundschaft und Familie eben auf.

Gruß
Sandra

weitere Kommentare laden
5

Du solltest vor allem aushandeln, dass Du bei Auszug nicht renovieren musst.

9

Wie kann man nur eine renovierungsbedürftige Wohnung beziehen wollen und KM einsparen, wenn man vom renovieren keinen Schimmer hat #klatsch
Der Fußboden ansich ist nicht so teuer...dass eine Firma kommt und euch diesen verlegt, das wird sehr sehr teuer #rofl

Und wieso verzichtest du auf dein Elterngeld #augen#zitter Oh Gott! Herr, lass Hirn vom Himmel regnen.

11

Man bekommt als Vollzeitschülerin nun mal kein Elterngeld. Und lieber verzichte ich drauf und verdiene in 2 Jahren Geld, als zu Hause rumzuhocken und dem Staat auf der Tasche zu liegen. Wer es sich leisten kann, kann ja gern zu Hause bleiben. Ich kanns nicht und muss halt in den sauren Apfel beißen.

Muss mich halt mal umhören, ob ich jemanden kenne mit der Renovierung. Aber lieber so, als in meiner Wohnung zu bleiben.

10

Teppich kannst Du schon ab 5 Euro qm bekommen. Oder aber einen Rest, dann geht es auch hochwertiger.

Gruß

Manavgat

12

Teppich soll ja eben ohnehin nicht mehr rein :-)

14

Dann nimm Laminat. Gab es hier im Angebot auch schon mal für 3 Euro/qm.

Man kann sich auch tot diskutieren.

Wie machen das Geringverdiener, die keine Leistungen beziehen?

Sie machen viel selbst und kaufen im Angebot, dafür haben sie vorher gespart. Das geht auch vom Regelsatz.

Gruß

Manavgat