was sind das für tiere auf der terrasse?

huhu!
habe auf unserer terrasse 2 löcher in den fugen entdeckt, größer als von ameisen, kleiner als von hornissen. dort heraus kamen fliegende insekten, schwarz-gelb gestreift - keine biene o.ä., die viehcher waren schlanker und sahen mehr nach "fliegendem käfer" aus. wie gesagt, sie hause im boden...habt ihr eine ahnung, was das für biester sein können??
lg
engelchen

1

Das könnten Erdwespen sein. Google doch mal, da findest du viele Bilder dazu.

2

Ich würde auch sagen Sandbienen, Erdwespen o. ä. http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Eingang_zum_Stock_der_Sandbiene.jpg&filetimestamp=20090810125912

3

Mach doch mal ein Bild!

Sehen sie aus wie Fliegen? (Nach Facettenaugen schauen) Oder haben sie Fühler?

pizza

4

Ich tippe mal auf Schwebfliegen: http://de.wikipedia.org/wiki/Schwebfliegen