Unsere Ameisen futtern das Backpulver auf

Hallo!

Also, unsere Terasse ist ein einziger Ameisenstaat, seit eingen Tagen versuche ich nun, dem mit Backpulver entgegen zu wirken...

...ohne Erfolg. Ich glaube, die futtern das auf, jedenfalls verjagt es sie nciht. ich brauch nur noch ein bisschen Mehl und Wasser dazutun und dann haben wir Kekse auf der Terasse, so viel liegt da schon....

Was kann ich denn bloß tun??? Ein paar Ameisen sind ja nicht schlimm, aber die TErasse ist wirklich voll davon...

Danke!

1

Hey,

soweit ich weiß, müssen sie es fressen. Sie gehen dann zurück in ihren Bau und platzen, weil es quellt.

Warum sie bei Dir dennoch nicht weniger werden, verstehe ich auch nicht. #kratz

Greetz
Blinking#stern

2

"...Sie gehen dann zurück in ihren Bau und platzen, weil es quellt. "

#rofl So einen Quatsch habe ich schon lange nicht mehr gelesen !! #rofl

Richtige Antwort wäre eher:

Die Ameisen, die auf Futtersuche für ihre Königin sind, nehmen das Backpulver gerne an und füttern es an Königin und Junge. Doch die Königin stirbt durch das Backpulver, es wirkt wie ein Gift für sie.

Ist die Königin erst einmal aus dem Nest fort, so sind die anderen Ameisen, die Arbeiter, orientierungslos und sterben ebenfalls oder versuchen sich, woanders einem anderen Volk anzuschließen. Die Arbeiterameisen sind darauf angewiesen, dass sie von ihrer Königin geführt werden, ohne eine Königin geht das Volk zugrunde.

ann

4

Schön, dass es Dich amüsiert.

Ich habe mir die Mühe gemacht, und ein bisschen gegoogelt. Deine Erklärung ist ebenso wenig zutreffend, angesichts Deiner überheblichen Haltung ziemlich peinlich für Dich.

http://www.zeit.de/2009/19/Stimmts

Greetz
Blinking#stern

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

wenn ihr Ameisenstraßen auf eurer Terrasse habt, dann kannst du diese mit ZIMT zum Stoppen bringen. Also streue etwas Zimt auf die Ameisenstraße und das Problem sollte aus der Welt geschafft werden.

Sollte es weder mit Backpulver oder Zimt wirken, versuche es mit Ameisenköder die du im Baumarkt bekommst. Obwohl es eigentlich die gleiche Wirkung hat wie die mit Backpulver. (Backpulver = Gift!)

HG

6

Huhu,


*lach* da tun sie doch genau das was sie tun sollen.

Backpulver wirkt nur gegen Ameisen WENN sie es fressen. Dafür streut man es aus!!!

Sie schleppen es in den Bau, fressen es, es quillt auf und die Ameise platzt.

Nicht sehr nett *g*

Was die Tierchen aber meist recht gut verhält ist Zimtöl, das meiden sie meist wie die Pest.

lg

Andrea

10

Hey,

das war bisher auch mein Wissensstand. Weiter oben habe ich jedoch einen Link dazu gefunden, der die Sache mit dem Backpulver näher beleuchtet. (Man lernt halt doch nie aus ;-) )

Hier ist er nochmal http://www.zeit.de/2009/19/Stimmts

Greetz
Blinking#stern

11

das mit dem reinen Natron hab ich auch schon gelesen.

Baking Soda, ist im Gegensatz zu unserem Backpulver, eben Natron.

Backpulver ist anders zusammengesetzt und soll eben deutlich stärker selber quellen, während das reine Natron nur die BEstandteile im Teilg zum Quellen bringt.

Ob das alles so stimmt..weiß ich natürlich auch nicht.

Was ich aber wichtiger finde ist das Zimtöl oder auch gestreuter Zimt ( wird aber gern weggeweht) die Tierchen nachhaltig vertreibt, aber nicht sterben lässt. Ist mir irgendwie lieber.

lg

Andrea

16

hatte letztes Jahr eine Ameisenplage auf der Haustreppe, hab mir im Baumarkt so rosaZeugs (Ameisenköder?)gekauft, das haben sie gefressen wie nix, allerdings hab ich Wochen gebraucht bis sie vernichtet waren

lg stef.

17

Also ich hatte jetzt auch die letzten Wochen immer Ameisen in der Küche. Hatte schon zwei so Futterköderdosen aufgestellt, was nicht viel gebracht hat. Am Samstag früh wimmelte es in der küche nur so von Ameisen. Ich hab denn großflächig und großzügig Backpulver gestreut (hab ja eine Tochter mit knapp 3, da ist es mir deutlich lieber was ungiftiges zu nehmen) und siehe da ..... bisher hab ich keine laufende Ameise mehr gesehen (naja vielleicht ein oder zwei verwirrte und verirrte) ...... die Küche sieht zwar immer noch aus wie nach einem Mehlsturm aber ich lass das lieber noch ein bißl .... nicht das die nachts nochmal zum naschen rauskommen und dann hab ich alles weggeputzt.

... ob die jetzt platzen oder nicht ist mir eigendlich egal, obwohl ich das mit dem platzen schon ganz nett finden würde ( ....hmmm vielleicht hätte ich weniger, schlecht Horrorfilme sehen sollen #cool)

LG
Tanja

18

Na das mit dem Zimt ist ja ne gute Idee! Streu da noch was Zimt dazu dann hast du lecker Zimtkekse #rofl

19

Ja,das hatten wir auch schon und durchs Ameisenpulver sind sie einfach durchgekrabbelt.Als die Viecher dann auch noch Flügel bekamen #schock,habe ich Insektenspray genommen,was gegen Fliegen und Mücken ist. Das hat sie alle gemacht #ole und jetzt haben wir schon mehrere Jahre Ruhe.

Lg

20

Hi,
ich hatte die Viecher in der Küche!!!
Hab es zwei Wochen mit Backpulver versucht.
Keine Chance.
Hab dann im Bauhaus Chemie gekauft.
Nach 3 Wochen alle tot.

Amen :-p

LG