Welche Schleuderstärke bei Waschmaschine?

Hallo
Gestern ist unsere Wama verreckt. :-[

Will jetzt eine neue bestellen. Bin mir aber mit der Schleuderzahl nicht sicher. Meint ihr 1200 Umdrehungen reichen?

LG
Jelena

1

mir würde es nicht reichen.
Meine neue Maschine hat 1400 und lieber wäre mir 1600 gewesen, wie es bei meiner alten war.

LG Dany

2

Hi,

reichen: im Prinzip ja! Gut, höhere Drehzahl, trockenere Wäsche, ABER: auch mehr Beanspruchung der Wäsche.

Meine hochwertige Kleidung, egal ob Kinder oder Erwachsene, wasche ich auf Feinwäsche mit gaaanz wenig Schleudern, wenn überhaupt. Es ist weniger die Temperatur, die der Wäsche etwas ausmacht, als mehr die mechanische Belastung.

LG
Gael

3

Hi,

hmm. Beim Schleudern hast Du doch aber keine mechanische Beanspruchung der Wäsche. Weil sie sich ja nicht mehr in sich bewegt, sondern nur zusammengepresst wird.

LG
Peter

8

Hallo
Letztens kam ein Bericht warum sie mit der Schleuderzahl wohl nicht noch weiter hochgehen: Weil sonst die Wäsch kaputt geht. Also wird sie doch beansprucht. Und warum soll man empfindliche Wäsche nicht schleudern??? Aha.
Ist auch meine Erfahrung. Ich hatte vorher eine 1400, jetzt nur noch 1000( Hier in Italien sind fast alle nur 1000). und meiner Wäsche geht es besser.
Grüße
Melli

weitere Kommentare laden
4

Also ich kann mit 1200 leben.
Aber vielleicht kenne ich auch nur nicht den Luxus, mehr zu haben und weiss gar nicht, was mir entgeht...?

32

Dir entgeht, dass Deine Wäsche schneller trocknet, und wenn du einen Trockner hast, ist der schneller fertig und du sparst Strom :-)

5

"Meint ihr 1200 Umdrehungen reichen?"

Wenn du keinen Trockner und ausreichend Zeit hast, schon.

Wir haben 1600 Umdrehungen (und einen Trockner) und ich möchte das nicht mehr missen.

6

Meine hat 1.400 Umdrehungen und ich find das optimal. Die Wäsche kommt fast "trocken" aus der Maschine und die Trockenzeit auf der Leine ist viel kürzer. Nur noch weniges muss ich in den Trockner tun.

7

Hallo Jelena,

ich habe eine Maschine mit 1400 U/min und würde nicht tauschen wollen. Wir sind hier 5 Personen und da muss die Wäsche so trocken wie möglich raus kommen ;-)
Wenn ich mir irgendwann mal eine neue kaufen muss, dürfen es auch gern 1600 sein!

Liebe Grüße

Dani

10

Hallo,

meine hat 1500 Umdrehungen und die möchte ich auch nicht mehr missen. So stark schleuder ich zwar nur Handtücher, Unterwäsche bzw. alles was in Trockner geht, aber die Wäsche ist wesentlich trockener als mit 1200.

LG

12

Für Sachen, die wir auf dem Ständer trockenen, nehmen wir 1400, dann sind sie nicht ganz so schlimm verknittert. Alles was in den Trockner kommt, wird mit 1600 gemacht. (nur Sondersachen werden niedriger geschleudert).

16

Hallo!
Meine Miele hat 1600 U/min und es ist vollkommen ausreichend so.