Würdet ihr so ein altes Haus kaufen?

Guten Morgen Ihr Lieben,

mein Partner und ich wollen nun endlich zusammen ziehen und ein Haus kaufen. So, jetzt wird seit einiger Zeit ein Haus fast direkt neben meiner Wohnung verkauft. Es hat 6 große Zimmer, zwei Etagen, Garten und einen riesen Keller. Es ist von 1932, Heizungsanlage und Strom ist fast neu. Es müssten wohl auf zwei Etagen neue Fenster gemacht werden, einige Türen erneuert werden und natürlich komplett die Zimmer renoviert werden. Das Haus sollte eigentlich 159000 Euro kosten, kann man aber jetzt für 135000 bekommen. Was meint ihr, würdet ihr es kaufen bzw. wer hat so ein altes Haus und kann seine Erfahrungen berichten?

Danke schon mal an euch.

LG von Melody

1

Hallo

das Haus ist zu teuer .. 110.000€ -120.000€ wäre angemessen für das Haus weil noch viel gemacht werden muss . Meine Freundin möchte gerne ein Reihenhaus kaufen , 140m² 12 Jahre alt und der Mann möchte gerne noch 175.000€ aber jede Bank hat bis jetzt gesagt das Haus ist noch viel zu Teuer er müsste noch 10-25.000€ runter gehn dann wäre der Preis entsprechend . Und sie müssen nichts mehr Renovieren ist alles recht neu und war davor ein Musterhaus .

Jetzt kommt es bei Euch noch drauf an , wie gross das Grundstück zu dem Haus ist .

Dani

9

"Das Haus ist zu teuer" -> Weißt du in welcher Gegend das Haus steht? Für unsere Gegend wäre das günstig. Hier bekommt man für 110000 - 120000 € grad mal ein gescheites Grundstück ab 600 qm.

LG

10

Das kann man wohl kaum beurteilen wenn man das Haus nebst Grundstück sowie die Lage nicht kennt!

Und Renovieren muss man doch fast immer, schliesslich will man es ja so haben wie es einem selbst gefällt und nicht dem Vorbesitzer, Du meinst bestimmt Sanieren!

pizza

weitere Kommentare laden
2

Hallo Melody!!

Na ja, so pauschal kann man das nicht sagen, dass das Haus zu teuer ist.
Du hast ja nicht erwähnt wie groß (qm) das Haus ist, wie groß das Grundstück, wo das Haus überhaupt steht (Stadt/tiefste Wildnis). Das sind ja alles Faktoren.

Hast du eventuell jemanden, der sich super mit Häusern und Bausubstanz auskennt?
Wenn nicht, beauftrage einen Gutachter, der mit euch das Haus besichtigt. Diese Leute schauen sich das Objekt anders an als ein "normaler" Mensch. ;-)


LG Carmen

3

ja würde ich, wenn der preis ,i.o. ist, kommt ja immer auf die lage an und da grundstück.

4

Prinzipiell wäre ich nicht vor einem alten Haus zurückgeschreckt, wir hatten z.T. auch solche Objekte näher in Betracht gezogen. Du mußt halt grob wissen, was Du noch reinstecken mußt bis das Haus Deinen Vorstellungen enstpricht. 1932 hat man halt noch ganz anders gebaut, meist sehr kleine Zimmer, dämmtechnisch eine Katastrophe usw. Du mußt anhand der Bodenrichtwerte den Wert des Grundstücks ungefähr kennen. Du kannst auch überlegen, ob sich ein Abriß und Neubau rechnet, evtl kann auch der Keller wiederverwendet werden.
LG

5

Hallo!

Ich würde einen Gutachter bestellen und drüber gucken lassen, der dann auch schätzen kann was für Kosten auf Euch zu kommen.

Grundsätzlich bin ich ein Fan von alten Häusern, eben weil sie so alt etwas besonderes sind. Und- so finde ich es zumindest -ist die Wohnatmosphäre eine ganz andere als in den 08/15 Fertighäusern von heute. So Häuser haben einfach eine Geschichte :-)

Zimmer musst Du immer renovieren. Und neue Fenster sind nicht so teuer. Wie ist es denn mit dem Dach?

Wir selber wohnen in einem Haus aus den 20er und ich mag es. Wir haben auch kein Problem mit der Dämmung oder Feuchtigkeit. Ich schätze dafür sind die Häuser einfach zu alt ;-)

VG
Neddie

6

Hi,

zum Preis kann keiner eine Aussage machen - es kommt nicht nur auf die Lage, sondern auch auf die Substanz etc. an. Ich würde euch einen Gutachter empfehlen, der sich das mal anschaut.

Wir haben ein Haus von 1936 gekauft, die Bausubstanz ist sehr gut (Ziegelsteine). Heizungsanlage haben wir neu machen lassen.

Aktuell bauen wir gerade ein komplettes Stockwerk um, auch eine neue Raumverteilung, inkl. Trockenbau. Neue Fußböden, neue Elektrik (fast alles in Eigenarbeit). Im Erdgeschoss wird mal das gleiche passieren.

Du musst halt immer mit Überraschungen rechnen, ein bisschen handwerkliches Geschick sollte vorhanden sein.

Wenn Du mehr wissen willst, frag ruhig.

LG
Peter

7

Hallo,

ich kann Dir mal aus unserer Sicht screiben....

Wir haben ein Haus von 1900 gekauft.
Zimmer: 8 Zimmer + ausbaufähiger Boden
kein Keller
380 qm Garten
Ortskern
ruhige LAge
Fachwerk

Wir mussten folgende Dinge machen (die wir vorher schon wussten)
Fenster
Gas
Heizung
Dämmung

es kamen aber nich viele Sachen hinzu, die wir nicht geplant hatten. (ca 8.000 € Material)

Der Vorteil den wir hatten, meine Schwiegereltern haben ein Baugeschäft und mein Mann ist Maurer.
Er konnte fast alles (außer Gas und Heizung) selber machen und so hatten wir nur Materialkosten.

Die beliefen sich aber auf 35000 €.
Du musst Dir aber im Klaren sein, dass Du eine Zeit nur auf einer Baustelle lebst.

Meinen Mann sehe ich teilweise nur, wenn ich abends esse koche, sonst ist er nur am arbeiten (tagsüber Firma, abends hier)

Aber wir wollten ein so altes Haus unbedingt haben, da es einen gewissen Reiz hat.

LG
wh

8

Grundsätzlich würde ich das kaufen, ja, aber NIEMALS ohne Gutachter!!!!
Ihr könnt nicht sehen, welche versteckten Mängel es dort vielleicht gibt und manche (Schimmel, nasse Wände, Elektrik, Leitungen etc.) können richtig, richtig ins Geld gehen.

11

Hallo,

wir haben ein Haus gekauft, das ist Baujahr 1930.
Zum Preis kann ich nichts sagen, bei uns haben wir eigentlich nur das Grundstück bezahlt, weil das Haus renovierungsbedürftig war.

Wir haben es anschauen lassen, ob denn die Substanz stimmt, kein Schimmel, keine Feuchtigkeit.

Renoviert hat es dann mein Mann, wir haben alles gemacht. Dach, Fenster, neuer Putz, Elektrik, Heizung, Wasserrohre, Böden, Decken, irgendwie alles. Teilweise haben wir auch Wände raus und neu rein.

Wir sind eingezogen, obwohl noch viele nicht passt. Oben ist das zweite Bad nicht fertig, z.B. Die Fassade richten wir auch erst gerade. Türen kommen nächste Woche :-)
Aber ich bin einfach froh, hier zu sein. Der Platz, der Garten, das ist super und für mich auf alle Fälle besser als ne Mietswohnung im 2. Stock (wo wir vorher gewohnt haben).

So eine Renovierung - aber auch ein Neubau glaub ich - zehrt ungemein an den Nerven. Es gibt nicht umsonst genügend "Scheidungshäuser".

Viel Erfolg!!

LG Karin

19

Hallo Karin,

Dein Text hätte original von mir sein können. Sogar das Baujahr stimmt!

LG
Tati

20

Und?? Wann werdet Ihr fertig sein??

Bei uns dauerts wohl noch ein wenig.
Vor allem, da mein Mann letztes Wochenende beschlossen hatte, den Boden im KiZi neu zumachen.... Und morgen kommt erst der neue #augen...
Aber diesen Samstag ist fest die Fassade eingeplant... eine Seite sollte doch mal zu schaffen sein...

Macht Ihr auch so viel selbst??

LG Karin

weitere Kommentare laden