Wohnung mieten über Genossenschaft

Hallo!
Ich bin seit langem auf der Suche nach einer Wohnung in Hamburg. Nun habe ich von einer Wohnung erfahren, welche über eine Wohnungsbaugenossenschaft vermietet wird. #schock Ich kenne mich leider nicht aus mit Genossenschaften, weiß nur dass man Genossenschaftsanteile kaufen muss um die Wohnung mieten zu können.
Würd ich ja alles auch gerne tun, nur meine frage ist: Wie hoch sind die Anteile? Was kostet es mich und kann man mehrere oder weniger Anteile kaufen? Ist davon die Miete abhängig? Und ist es möglich dass man als "neues" Mitglied gleich eine Wohnung bekommt? Gibt es trotzdem noch eine Courtage oder Kaution?

Hab mal gehört dass man nach gaaaanz unten auf die Warteliste gesetzt wird und manchmal jahre warten muss. #schmoll
Würd mich freuen wenn man mir hier ein paar tips geben könnte.

LG

ps: hab da heute schon angerufen, aber der gute Mann hat schon Feierabend gemacht der dafür zuständig ist. #schmoll

1

Hallo,

unsere Wohnung gehört auch einer Wohnungsbaugenossenschaft.
Wir mussten 50€ für die Anteile bezahlen (ist wohl ein Festbetrag hier bei unserer Genossenschaft) und zusätzlich noch die Kaution.
Beides bekommt man ja im Falle eines Auszuges wieder.
Steht vielleicht etwas auf deren Internetseite,wenn sie eine haben,wie hoch die Anteile usw. sind?

LG

2

Wie hoch die Anteile sind ist unterschiedlich. Schau mal ob es von der Wohnungsbaugenossenschaft eine Internetseite gibt. Da haben die meistens alles stehen.

Bei unser Genossenschaft zahlt man 180 Euro pro Anteil. Je nach Wohnungsgröße muss man eben entsprechende Anteile kaufen bei bis zu 60 qm z. B. 5 Anteile = 900 Euro.

Dazu zahlt man ein einmaliges Eintrittsgeld von 20 Euro pro Person.

Weniger Anteile kann man nicht nehmen. In der Regel ist eben festgelegt bis zu welcher Wohnungsgröße wieviele Anteile gekauft werden müssen.

Die Miete ist davon nicht abhängig. Wird man nicht Mitglied bekommt man keine Wohnung.