Hauskauf vor 1 Jahr, Riss in Fliese, wer haftet?

Hallo,

ich hoffe jemand kann mir Antwort auf meine Frage geben.

Vor einem Jahr haben wir ein Haus gekauft, von Privat, die Leute hatten es in Eigenleistung selbst gebaut und für sich selbst nutzen wollen, sich allerdings noch während der Bauphase getrennt und sich dann entschlossen zu verkaufen. Das Haus ist also ein Neubau, fertigstellung Januar 2009.

Nun haben wir vor ein paar Tagen eine gerissene Fliese im Bad entdeckt, und zwar genau dort wo die Duschwand in die Fliese verankert wurde, der Riss muss relativ neu sein, und er ist nicht klein, ca. 15 cm und auch nicht fein, sondern richtig "schön" durchgerissen. Gott sei Dank befindet er sich außerhalb der Dusche, also Wasser kann nicht eindringen, es geht uns also um die Optik, die natürlich sehr leidet. Wir fragen uns jetzt nur, wessen Problem diese gerisssene Fliese ist, unseres Wissens gibt es auch bei Privatverkauf Gewährleistung, nur in welchen Fällen und wie lange? Kann uns jemand weiterhelfen?

Mfg

Joeli

1

ist das dein ernst?

du willst sie wegen einer fliese haftbar machen?


ich denke, du wirst gar keine chance haben.
standardmäßig steht in den verträgen drin, daß der verkäufer nur für mängel haftbar gemacht werden kann, die er verschwiegen hat.


neubauten setzen sich eben, das ist ganz normal.
ggf. kann man noch ganz andere setzungsrisse bekommen.

2

ja da könnt ihr keinen haftbar machen.
normalerweise hat man da noch fliesen übrig .......halt dann ne neue einsetzten.
unser haus ist baujahr 93 und wir haben in der garage immer noch fliesen liegen .
da neue fliese einzusetzten kostet kein vermögen.

LG

3

hallo,

da lachen euch aber echt alle aus. wegen einer fliese so ein tamtam. hau die raus und setz ne neue ein. fertig. oder lass es machen.

wir haben selbst vor 2 jahren neu gebaut. ich weiß was probleme sind. aber eine gerissene fliese? puh, ihr müsst echt langeweile haben.

lg
anja

4

Hallo,

Häuser gehen und setzen sich. Da kann es schonmal zu Rissen kommen. Nicht nur in Fliesen sondern auch im Putz der Wände. Das ist ganz normal.

Wenn es euch so stört. Klopft die eine Fliese raus und macht eine Neue rein. Meistens hat man doch eh noch Fliesen über. Falls nicht, da das Haus 2009 gebaut wurde, gibt es die Fliesen sicher noch nachzukaufen.

Ich denke nicht, daß ihr da den Verkäufer belangen könnt. #kratz

lg
Silvia

5

?
Hau die alte Fliese raus. Pack ne neue drauf und gut ist!

Der Riss kann doch weiss Gott wie entstanden sein.
Da das Haus Dir gehört ist das jetzt Dein Problem.

6

Vor einem Jahr gekauft und jetzt ist eine Fliese gerissen? Furchtbar.

Schau mal in Deinen Kaufvertrag, der sagt Dir was Du kannst. In dem Fall nämlich nichts.

7

wieso?
ich würde die hütte sofort abreißen, hat doch keinen wert !






#rofl

8

Erstmal einen Sachverständigen kommen lassen. ;-)

Wir haben 2008 gebaut und im Wohnzimmer, Flur und Badezimmer diese Risse.

LG Lena

weiteren Kommentar laden