Haus kaufen mit den Eltern?

Hallo!

Wie siehts bei euch aus bin nun 28Jahre und überlegen uns jetzt so langsam in ein paar Jahren eine Wohnung zu kaufen. Da kam meine Mutter mit der tollen Idee dass wir ein Haus kaufen sollen und sie uns dann miete zahlen.
Wäre ja nicht schlecht muss man sich schon nicht mit fremden Nachbarn ärgern und ich habe noch frecht junge Eltern.
Natürlich habe ich auch ein paar bedenken:

Mit Eltetrn im gleichen Haus gut auch wegen Kinderbetreuung und arbeiten gehen aber da kanns auch mal knatsch gebenund wenn sie sich dann doch mal wo reinmischen is das doof?

Ein Haus ist doch auch mehr belastung weil alles an einem hängen bleibt und gewisse Kosten sind bestimmt höher als bei ner Wohnung

Wer hat denn mit so was erfahrung würd mich mal interessieren wie´s bei anderen so klapp...
Auch vom Finanziellen her natürlich die Rate und sonstige dinge wie Versicherung und Rücklagen die dazu kommen. Ist ja mehr als nur die Rate...
Und wieviel Eigenkapital braucht man wirklich und was ist ohne...

Würde mich über Antworten freuen. Vielleicht hat jemand Zeit und lust LG Caro

1

als ich Ende 20 war, haben mein Mann und ich überlegt, ob wir mit seinem Eltern zusammen, .....

jetzt fast 10 Jahre und ein Kind später muß ich sagen.... ich bin gottfroh, dass nicht.

Gründe: seine Eltern werden schrullig, ums Kind und die Erziehung gibt es immer mal wieder Knatsch, ich liebe meine Freiheit und seine Eltern würden mich ständig überwachen (Motto: deine Freunde sind meine Freunde / wer war denn der junge Mann der dich da gestern besucht hat)

aber das muß jeder selbst wissen. damals hätte ich mir das nicht träumen lassen

2

Hallo,

was passiert, wenn deinen Eltern etwas zustößt? Was, wenn sie die Wohnung gar nicht beziehen können, weil einer krank und ein Pflegefall wird?

Dann hast du die finanzielle Verantwortung für ein Zweifamilienhaus und musst doch an jemand fremdes vermieten noch dazu im eigenen Haus.

Ich würde so einem Modell nicht zustimmen. Ein Haus kaufen, das machen wir erst, wenn wir die Finanzierung aus eigener Kraft leisten können (mit einem Bankdarlehen). Dafür warten wir lieber noch ein paar Jahre.

danny0903

3

Hallo

also ich habe mit meinen Schwiedereltern in einem Haus gewohnt und ich muß sagen NIE WIEDER !!

Ich verstand mich zwar mit meinen Schwiegereltern aber
es gibt immer Meinungsverschiedenheiten zwischen jung und alt. Sie werden im Alter immer schwieriger.

Wir sind jetzt alleine im Haus und es gibt nichts besseres.
Überlege dir das gut auch wenn du jetzt der Meinung bist das sie noch "jung" sind.
Wenn sie mal im Haus sind ist es meist zu spät.

Muß natürlich jeder selber wissen ;-)

Melanie

4

Hallo,
wir werden auch über kurz oder lang mit meinen Schwiegereltern in ein Haus ziehen und ich muss sagen, dass ich da keine Bedenken habe. Klar wird es auch mal zu Meinungsverschiedenheiten kommen, aber die gibt es auch so.
Meine Eltern haben mit den Eltern meines Vaters im Haus gewohnt und es gab nichts besseres.
Also ich denke, wenn du keine Bedenken hast, dann tu es. :-)

5

Hallo,

lass es. Eltern bzw. Schwiegereltern im Haus funktioniert nur in Ausnahmefällen.

#Und wieviel Eigenkapital braucht man wirklich und was ist ohne#

Ohne Eigenkapital ?
Da wird die Bank dich sicher fragen, warum du die letzten 8 Jahre nichts gespart hast, und warum sich das ab morgen ändert.

freundliche Grüsse Werner

6

<Ohne Eigenkapital ?
Da wird die Bank dich sicher fragen, warum du die letzten 8 Jahre nichts gespart hast, und warum sich das ab morgen ändert. >
Es gibt einfach Situationen im Leben, da kann man sich eben nichts großartig was ansparen, wie zum Beispiel eine Weiterbildung finanzieren, etc, oder Bafög abbezahlen.
Wer hat schon mit Anfang dreißig ein Vemögen auf der Bank.
Es ist doch egal, ob man 30 000 Euro mehr aufnimmt und dafür zwei drei Jahre weniger Miete bezahlt, die Zinsen sind momentan so günstig.

7

Hab mich eben ein wenig blöd ausgedrückt oben, sorry, ich hoffe, man kann es trotzdem verstehen.
Was ich noch dazu sagen möchte, ob mit oder ohne Eigenkapital, es kommt natürlich immer drauf an, was man selbst für Ansprüche hat. Eine einfache Rechnung: A baut Haus mit Eigenkapital, sagen wir mal 50 000 und das Haus kostet 230 000 Euro. B kauft Haus ohne Eigenkapital, Kostenpunkt 100 000 Euro. B bezahlt ca. 500 Euro Abtrag und ist mindestens 10 Jahre vor A fertig der 700 Euro im Monat abbezahlt und Eigenkapital hatte.
Ich finde hier generell die Einstellung unmöglich, dass man unbedingt Eigenkapital benötigt. Diese Sache ist individuell und kann man nicht pauschal über einen Kamm scheren.
Sorry, dass ich jetzt vom eigentlichen Thread ein wenig abgewichen bin, aber das musste ich mal sagen. ;-)

8

Hi,

das kann klappen, ich kenne solche Fälle, allerdings nur wenige. Die Anzahl der Fälle, bei denen es nur Ärger gibt, ist sehr hoch. Ich spreche vom privaten Umkreis und davon, was ich hier in den letzten 4 Jahren so gelesen habe.

Noch sind deine Eltern jung und aufgeschlossen, das mag gut sein. Aber in 10 Jahren? Hmm, kann man jetzt nicht wissen.

Grundsätzlich bin ich froh, dass meine Eltern nicht mehr (und nie wieder) sehen, wie lange am WE das Licht an ist und die Rollos morgens unten sind. Wann ich komme und gehe und mit wem. Was ich einkaufe, wie ich aussehe, wenn ich in der Früh nur mal zum Müll gehe, wie lange meine Wäsche draussen auf der Leine hängt und ob mal der Pizzamann essen bringt.

Dazu die Kinder: wann sind sie draussen und bei welchem Wetter in welcher Kleidung? Und wann nicht?

Fremde kann man auf Abstand halten.

vg

9

Hallo Caro,
wenn es dich noch interessiert, dann schreibe ich dir mal aus eigener Erfahrung.
Mein Mann und ich sind vor 9 Jahren in das Haus meiner Eltern gezogen. Meine Ellis sind auch junggeblieben, locker und wir haben uns immer gut verstanden. Auch wenn meine Eltern sich nicht einmischen bekommen sie einfach viel zu viel mit. Was du machst, wann, wo, wer zu Besuch ist, wie lange usw.. Und sie sind nun mal älter uns sehen vieles anders. Wir haben jetzt auch 2 Kinder und da merkt man doch den Generationenunterschied, deshalb werden wir auch dieses Jahr ein Eigenheim kaufen. Wir streiten zwar nicht, weil wir uns gegenseitig nicht verletzen möchten aber wir wissen einfach, dass es besser ist. Zudem bin ich halt im Haus und dann heißt es immer, kannst du mal dies oder jenes erledigen usw. Also ich möchte nicht nicht verunsichern aber das ist halt meine Erfahrung und die Nachteile sind halt größer als die Vorteile.
LG Kathi

10

Hallo,

lass mich eigenartige Ansichten haben, aber ich würde es machen.
Wir hatten zwar eine andere Ausgangssituation(kein Neubau) aber in unserem Haus wohnen sowohl mein Schwiegervater mit Frau, als auch dessen Eltern. Neudeutsch: Mehrgenerationenhaus ;-).
Wenn man die Vor- und Nachteile vergleicht, überwiegen doch die Vorteile. Vor allem mit Kind. Es ist schnell mal eine Betreuungsmöglichkeit gegeben, jeder macht was mit (vor allem jetzt im Winter bei dem vielen Schnee) usw.
Klar gibt es auch mal kleine Reibereien- aber wo gibt es die nicht? Wir sind doch alle erwachsen und können damit umgehen. Zur Not: ich hab doch ne Wohnungstür die ich zumachen kann...:-p
Lieber wohne ich mit meinen Eltern (bzw. bei mir halt Schwiegereltern) zusammen im Haus, als mit irgendwelchen Fremden mit denen ich evtl. gar nich klar komme.
Ganz alleine wäre auch nix für mich. Ist zwar vielleicht auch ganz schön- aber für mich persönlich nich.
Wie gesagt: das ist meine Meinung- meine Eltern wohnen auch schon immer mit meinen Großeltern zusammen im Haus und es funktioniert...
Es ist doch auch später schön wenn man seinen Eltern mal was wieder geben kann, wenn sie nicht mehr so können.
Wenn ihr neu baut würde ich Euch gleich empfehlen die Wohnung der Eltern behindertengerecht zu bauen- man weiß ja nie...

So ganz ohne Eigenkapital würde ich nicht bauen. Aber du hast ja eh geschrieben, das ihr erst in ein paar Jahren baut. Bleibt ja noch etwas Zeit.
Ich würde es machen.

LG

11

also ich würde eher davon abraten . klar hat man auch vorteile aber ich denke die konstellation geht wirklich nur in seltenen fällen gut . und klinsch mit der familie möchte ich nicht haben .
Wir haben uns auch ein haus gekauft aber alleine mit vollfinanzierung ohne EK.
Du müsstes ein haus kaufen das zwei abgeschlossene wohnunge hat d.h. du musst ein grösseres haus kaufen.kostet auch mehr und es bindet euch immer an mieter ...ob eltern oder irgendwann fremde . das wäre mir zu doof .
Wenn ich schon ein eigenheim finaziere dann möchte ich es für mich , was halt die vorteile von sowas eigentlich bringen soll........freiheit ..eigener grund und boden und keinen ärger mit der anderen partei.

12

Hallo!

Bei uns leben 4 Generationen unter einem Dach:
Mein Sohn (fast 3), ich (28), meine Mutter (54) und meine Großmutter (85).

Es ist absolut klasse, wir lieben das alle sehr! :-)

Haben allerdings auch jede Menge Platz, jeder hat seinen eigenen Eingang und wenn wir nicht wollen, müssen wir uns nicht sehen.
Das Haus gehört uns, ist aber schon ziemlich alt und die Instandhaltung teilweise recht kostspielig und aufwendig.

Aber ich kann mir zur Zeit beim besten Willen nicht vorstellen, woanders zu wohnen. :-)

LG Claudi