Kosten rund um das Haus

Hallo zusammen,

habe heute irgendwie lauter Fragen, die mir im Kopf rumgeistern.

Könnt Ihr mir mal Eure ca.-Werte d. Nebenkosten rund ums Haus sagen?

Also quasi monatl. Fixkosten?
Ich weiß dass es große Unterschiede gibt - dennoch....ich hab noch überhaupt keine Richtwerte.

#danke

LG,

lucky00

1

Huhu,

unsere monatlichen Fixkosten fürs Haus (steuer, Hypothek, Energie, Wasser, Versicherungen etc.) liegen zur Zeit bei rund 1450,- Euro.

lg

Andrea

2

Als Faustregel gilt: 2-3€ pro Quadratmeter Wohnfläche und Monat.
Bei Neubauten weniger, bei Altbauten eher am oberen Ende (oder darüber).
Wir liegen z.B. aktuell bei 1,17€ pro qm (Neubau).
LG

4

OK das wusste ich z. B. nicht.... vielen lieben Dank - das hilft mir schn mal sehr viel weiter!

3

Danke schon mal für die eine Antwort #danke

Bei uns handelt es sich um ein vollständig bezahltes Haus.....

5

Hi,

Neubau? Altbau? Gedämmt? Ungedämmt? Gemeinschaftseigentum? Verwalter? Hausmeister? Größe? Grundstücksfläche?

Ist nicht so einfach ;-).

Wir haben hier ein Angebot für ein neu gebautes Haus (zu Baubeginn galt noch die EnEV 2007, da war es KfW 70 - also schon ziemlich sparsam bei Heizkosten), Doppelhaushälfte, kleines Grundstück (unter 200qm), großes Haus (mit Keller über 180qm), für das mit 4 Personen Nebenkosten von knapp 300 Euro geplant wären.

Darin enthalten wären z.B.:
- Kosten für Heizung, Warmwasser, Kaltwasser
- ein Stromabschlag (Abschlag für etwas mehr Abnahme, als wir sie aktuell haben, aber niedrigere Preise - anderer Anbieter bzw. eine Besonderheit des Hauses)
- Versicherungen: Wohngebäude + Haftpflicht fürs Gebäude, Haftpflicht für die Gemeinschaftskosten
- Kosten für einen Verwalter (sinnvoll, da viele Wohneinheiten mit eben Gemeinschaftsfläche)
- Kosten für Hausmeister, Schneeräumen, Pflege der Gemeinschaftsflächen
- Müllgebühren
- bei der Grundsteuer bin ich mir nicht ganz sicher, ich glaube, auch die war schon drin

Ich denke schon, dass wir damit hinkommen sollten. Aktuell (85qm unisolierte alte Schrottimmobilie mit Uralt-Heizung, die den Monteur in den Wahnsinn treibt (und deren Reparaturen vielleicht alleine schon seinen Lebensunterhalt sichern...)) zahlen wir inkl. Strom ca. die gleichen Nebenkosten. Heizung dürfte deutlich weniger werde, dafür andere Kosten halt mehr.

Kaltwasser wäre z.B. sicher mehr, wenn man einen größeren Garten und keinen Brunnen/Zisterne hat...Heizkosten wären sicher (erheblich) mehr, wenn es eben kein so gut gedämmtes Haus wäre...wobei das dann wieder davon abhängt, ob man ein (heizkostentechnisch günstiges) Reihenmittelhaus oder ein freistehendes Haus hat.

Zu den monatlichen Fixkosten kommt natürlich noch der Kredit dazu, aber dabei nützen dir die Angaben, wie das bei uns aussehen würde noch weniger. Das ist zu individuell.

Viele Grüße
Miau2