Vermieter verlangt Versicherungen??

Hallo miteinander,

habe gerade meinen "noch nicht unterschriebenen" Mietvertrag vor mir liegen, in dem steht: Eine Privat Haftpflichtversicherung sowie eine Hausratversicherung sind nachzuweisen.
Zum einen, kann das von mir wirklich verlangt werden?
Ich mein, die Haftpflichtversicherung sehe ich ja noch ein, aber die Hausratversicherung??????
Wo zahlt überhaupt diese Versicherung??? Dachte, nur bei den Möbeln, die doch sowieso mir gehören und nicht dem Vermieter.

Wer kann mich da mal aufklären??
Muß zugeben in Versicherungen bin ich echt ne Niete!#augen

Grüßle

1

Natürlich kann der Vermieter so was von dir verlangen. Bzw. wenn du es nicht nachweist, dann musst du halt damit rechnen, dass du die Wohnung nicht bekommst.

Die Haftpflicht zahlt z.B. wenn man bei dir einbricht und dabei die Wohnungstür beschädigt wird. Oder die Kellertür. Das ist ja Vermietereigentum. Aber bei z.B. Einbruch zahlt die notwendige Reparatur deine Hausratversicherung.

4

"Die Haftpflicht zahlt z.B. wenn man bei dir einbricht und dabei die Wohnungstür beschädigt wird. Oder die Kellertür."

Das ist falsch.
Die Privathaftpflicht zahlt Schäden die der Versicherte Dritten schuldhaft zufügt.


6

Stimmt. Ich wollte auch eigentlich Hausratversicherung schreiben, weil die TE ja wissen wollte, wofür sie denn dann überhaupt noch ne Hausrat braucht.

Es sollte natürlich heißen, die Hausratversicherung übernimmt bei Einbruch und Diebstahl die notwendigen Reparaturkosten an der Eingangs- oder Kellertür, bzw. Fenstern usw.

2

Ich glaube nicht, dass er euch zwingen kann aber er muss ja nicht an euch vermieten wenn ihr die von ihm gewünschten Versicherungen nicht nachweist.

3

Hi!

Wir mussten auch beides nachweisen!
Fand das auch net schlimm...

vlg

5

Guten morgen,

Ja, das kann er verlangen.

Die Haftpflicht zahlt von Dir verursachte Schäden im Haus, die nicht zur Wohnung gehören.

Die Hausrat zahlt für Schäden in Deiner gemieteten Wohnung. Bei mir vor 3 Jahren z.B ein Balkonfenster, was kaputt gegangen war und im letzten Jahr Laminatfußboden, der durch Auslaufen der Waschmaschine kaputt gegangen war. Der Wasserschaden, den die Mieterin unter uns dadurch hatte, wurde von der Haftpflichtversicherung übernommen.


LG
griszu

7

Beide Versicherungen sollte man haben.

Wir haben eine Private Haftpflicht schon seit der Große auf der Welt ist und die hausrat haben wir seit Januar,weil in unserer Wohnung nicht alles so ist wie es sein sollte (Stromleitungen usw.)

So teuer sind die ja auch nicht wir bezahlen für beide versicherungen alle 1/4 jahr ca. 50 €.

Wenn z.b. eure Waschmaschiene ausläuft und dadurch schäden entstehen müsstet ihr das selber Zahlen,und so haftet die Versicherung.