Bäder bis oben fliesen?

Hallo ihr Lieben,



wir wissen nicht was richtig ist und haben auch schon mehrere Meinungen gehört.

Einige sagen,man sollte nicht bis oben die Bäder fliesen, damit das Badezimmer atmen kann, andere sagen, wenn ein Fenster drin ist (ist bei uns der Fall), könnte man ruhig komplett fliesen.

Was meint ihr denn??

Danke für Eure Hilfe!!



#herzlichSonia


1


Also wir werden unser Bad bis zur Decke fliesen, sieht besser aus!

Jetzt ist unser Bad nur halb hoch gefliest, es sieht nicht schön aus, und oberhalb der Badewanne, also wo die Fliesen enden und die Tapete anfängt, wird es schon leicht dreckig von der Nässe!

2

Hallo,

ich würde bis oben hin fliesen. Außerdem, wenn ein Fenster drin ist und immer schön gelüftet wird, gehts doch.
Es ist allerdings auch ein bisschen Geschmackssache, aber ich würde davon ausgehen, mit was ich am Ende mehr Arbeit habe.
Ist es bis oben hin gefliest (haben wir auch) kannst du alles abwaschen. Wenn du nur halbhoch machst, musst du alle paar Jahre oder so wieder drüber malern. Allerdings kannst du dich dann, was die Farbe anbelangt, immer wieder neu austoben. Bei Fliesen bist du dann festgelegt. Die kannst du schlecht nach nem halben Jahr wieder abmachen. Meist ist es so: Sind sie einmal dran, bleibts auch so für die nächsten Jahre.
Ich finde insgesamt bis hoch gefliest schöner.

Hoffe ich habe dir ein bisschen geholfen

LG
Nicole

3




Wir haben bewusst nicht so hoch gefliesst ...sieht nicht aus ...ist heute auch nicht mehr üblich lt. unseres Fliesenlegers ...

Ich finde es so halbhoch (ausser bei d.Dusche) viel besser ,
schaut nicht so steril aus ...


Scheint aber Geschmackssache zu sein.

LG Kerstin

14

hi... :-)
wir wollen unser neues bad auch nur bis zur hälfte fliesen. schon alleine wegen der putzerei... frau wird ja auch nicht jünger... ;-)
was habt ihr oberhalb der fliesen??? wir sind noch etwas unschlüssig ob verputzen, oder tapete oder irgendwas anderes...

lg
dani

16




Wir haben so Kratzputzfarbe ....


LG Kerstin

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

wir haben vor gut 15 Jahren die Bäder deckenhoch gefliest und würden es nicht noch einmal so machen: man ist so gebunden. Zudem haben wir noch eine Bordüre in Türrahmenhöhe und die ist überhaupt nicht mehr unser Fall, zumindest im großen Bad. Da sind wir farblich schon gebunden.
Halbhoch gefliest, ggf. sogar nur hinter den Badelementen, hat man die Option nach einigen Jahren doch in der Farbgebung was zu ändern.

Wenn wir mal renovieren, dann wird nicht mehr deckenhoch gefliest...

Der einzige Vorteil ist, dass ich von oben bis unten zur Zeit komplett abwaschen kann, so müsste man alle paar Jahre streichen, was ja eigentlich auch kein großer Akt ist.

Liebe Grüße

5

Hallo,

was richtig ist, weiß ich auch nicht.

Aber wir haben uns bewußt gegen deckenhoch gefliest entschieden. Das hat uns zu sehr Schlachthauscharakter.

Wir sind da mehr nach unserem Geschmack gegangen. Wir haben hinter der Dusche deckenhoch gefliest. Einen breiten Streifen hinterm Waschbecken deckenhoch, beginnend am Boden. Da wird praktisch die Fußleiste unterbrochen.
Und ca. 75cm hinter der Badewanne ist gefliest. Die Ablage an der Vorsatzwand beim WC und bei der Badewanne ist mit den Bodenfliesen gefliest.

lg
Silvia

8

##
Aber wir haben uns bewußt gegen deckenhoch gefliest entschieden. Das hat uns zu sehr Schlachthauscharakter.
##
empfinde ich auch so!

9

<<Das hat uns zu sehr Schlachthauscharakter. <<

Aber auch nur, wenn man nicht weiss wie man es richtig macht.

LG

Biene (3 Baeder deckenhoch gefliest).

weitere Kommentare laden
6

Hallo!

Wir haben beide Bäder nur halb hoch gefliest (außer im Duschbereich, da natürlich dementsprechend höher. In beiden Bädern sind Fenster. Ich würde niemals Deckenhoch fliesen, finde ich furchtbar, erdrückend und wirkt kalt.

LG

7

wir haben bis zur Decke gefliesst und es ist nicht kalt oder ungemütlich........würd es immer wieder so machen ...;-)

10

Wir finden großflächig verteilte Fließen an den Wänden optisch nicht besonders ansprechend. Darum wird nur die Dusche komplett bis hochgefließt und Waschbecken und Badewanne bekommen nur eine zwei-drei-reihige Umrandung.

Ist wohl geschmackssache, ich habe noch nie ein Bad gesehen, dass deckenhochgefließt "schön" war ...

11

wenn du wie im kkh sein willst dann flies bis oben , also lieber nicht!!!! das ist auch voll out!!!!!!!!!!!!!!!!;-)