Hausratversicherung bei Fleck?

Hallo

mein Sohnemann hat sich übergeben,ein riesengroßer Schokofleck auf hellem Teppich.Ich habe sämtliche Mittel ausprobiert aber er geht nicht weg. Springt da die Hausratversicherung ein oder habe ich jetzt einfach Pech gehabt?

Liebe Grüße und danke

1

Hallo,

wenn es Dein Teppich ist, hast Du leider wirklich Pech gehabt, denn die Hausratversicherung zahlt nicht bei Schäden innerhalb der Familie.

Ist es aber der Teppich Deines Vermieters, zahlt die Hausratversicherung.
Ich habe mal eine Parfümflasche ins Waschbecken fallen lassen. Da das Waschbecken aber nunmal dem Vermieter gehört und nicht in der Wohnung verbleibt wenn ich ausziehe, hat die Hausratversicherung den Schaden übernommen.

Du musst mal in Deinen Mietvertrag gucken, was da genau drinsteht.

LG Lepidoptera

2

"Da das Waschbecken aber nunmal dem Vermieter gehört und nicht in der Wohnung verbleibt wenn ich ausziehe, hat die Hausratversicherung den Schaden übernommen."

Du hast dich nicht zufällig vertan und meinst die Privathaftpflicht? Die Hausrat ist in so einem Fall m.W. nicht eintrittspflichtig...

4

#hicks Du hast Recht. Natürlich wars die Haftpflicht.

Das kommt davon, wenn man alle Versicherungen bei einem Makler hat. Da weiß man irgendwann nicht mehr, wer letztendlich was bezahlt hat.



3

Ist das DEIN Teppich?

In dem Fall: Keine Chance...das übernimmt keine Versicherung.

Sollte es sich um Auslegeware handeln, die Eigentum deines Vermieters ist, zahlt ggf. die private Haftpflicht, sofern du eine abgeschlossen hast und sie Mietsachen einschließt.

Alternativ erkundigen, ob der Teppich sich ggf. fachmännisch reinigen lässt...die haben bzgl. der Reinigung ganz andere Möglichkeiten.