Hilfe, Mäuse im Keller!!

Hallo,

wir haben heute in unserem Keller Mäusedreck entdeckt! Wir wohnen in einem 3 Parteien Haus und haben einen großen Kellerraum.
Persönlich ist uns die Maus, hoffentlich ist es nur eine :-p, noch nicht begegnet.

Was kann man jetzt tun?
Wenn Mausefallen, welche sollen wir nehmen? Muß man das dem Vermieter melden?

LG Tantom

1

Also ich würde Lebendfallen aufstellen, ich bin nicht dafür die armen Tiere zu töten nur weil sie draußen gefroren haben .

Wenn ihr sie habt bringt sie raus ins Feld (etwas weiter weg) und lasst sie frei.

Lebendfallen gibts im Zoohandel und im Gartenbedarf.

Salami oder Speck lockt gut die Mäuse an.

Lg

die#bla

5

Hallo blahblah,

Lebendfallen sind nur auf den ersten (gefühlsduseligen) Blick human. Eine so gefangene Maus ist zunächst mal einem enormen Stress ausgesetzt, dann wird sie in einer ungeeigneten Umgebung ('raus ins Feld') freigelassen und dort langsam krepieren.

Schlagfallen töten schnell und stressfrei.

Gruß

Ralf

6

Naja. Wenn ich höre, wie lange die noch zappeln in den Fallen die ich direkt über mir aufm Dachboden habe, wird mir schon anders, vonwegen schnell und stressfrei. Das klopft und klappert manchmal noch minutenlang.

weitere Kommentare laden
2

Hahaaaaaaaaaa im Keller, grins. sorry aber ich hatte schon 15 in der Küche gefangen dieses Jahr! Die alle in den letzten wochen weil wir in dem Fall "leider" in einem altem Bauernhaus leben. Hab sie dann jeweils getauft, gefangen und mein Hund freute sich oder die Katzen.
Ela

3

Ich würde in Deinem Fall dem Vermieter Bescheid geben, aber trotzdem selbst Mausfallen holen. Nicht nur eine, hole gleich wenigstens fünf Stück. Wenn Du nichts gegen die Mäuse machst, verbreiten sie sich im ganzen Haus. Ich habe zur Zeit sogar welche in der Isolation im Dach. Die Viecher klettern die Wände hoch und komen überall hin. Mäuse vermehren sich rasend schnell, eine Maus kann in ihrem kurzen Leben bis zu 100 Junge auf die Welt bringen. Gleich nach der Geburt ist eine Maus wieder fortpflanzungsfähig und das ganze Jahr über paarungsbereit. 21 bis 23 Tage beträgt die Tragzeit, danach kommen bis zu 20 nackte und blinde Jungtiere zur Welt, die drei bis vier Wochen gesäugt werden. Egal wie Du sie also fängst, sind junge Mäuse da, verenden sie ohnehin elend, daher kommt es auf die, die man mit normalen Fallen tötet auch nicht drauf an. Die heutige Maus frißt alles was auch nur essbar sein könnte. Sie fißt Löcher in die Wäsche, Kisten und alles mögliche wird angenagt unter anderem um das Material zum Nestbau zu verwenden.
Gift sollte man nicht verwenden, dann liegen die Viecher irgendwo und Du holst Dir andere Insekten ins Haus.

LG

4

Hallo Tantom,

ich stimme dem Vorschreiber 'devadder' zu und empfehle Schlagfallen. Die töten schnell und schmerzlos.

Lebendfallen und anschließendes Aussetzen bedeuten Stress und führen ebenfalls zum Tod der Tiere.

Gruß

Ralf

9

Hallo Tantom,

ich würde Dir auch zu Fallen raten, und gebe Ralf auch recht ;-)
Auf keinen Fall Köder, die sie irgendwann töten, so hatte eine Freundin nämlich mal ein Problem, das die Maus irgendwo in der Wand starb und es da einfach nur stank :-(

Meine Freundin hat sich im übrigen genau deswegen eine Katze zugelegt! Nun haben sie keine Mäuse mehr ;-)

LG mini

10

Vielen Dank für eure Tipps!
Ich werde morgen Schlagfallen kaufen. Ich hoffe, dann ist das Problem irgendwann beseitigt.
VG
Tantom