Hilfe-Riesenkratzer im Parkett-was kann man da machen ? Versicherung ?

Hallo Ihr Lieben,

hab ein Problem - mein Kleiner ist heute nachmittag mit seinem Bobbycar im Wohnzimmer über so ein blödes kleines Metallauto gefahren und hat es unter dem Bobbycar noch ein bißchen "mitgenommen" - als ich das Geräusch gehört habe hab ich es schon geahnt - im dunklen Echtholzparkett ein etwa anderthalb Meter langer richtig tiefer Kratzer, also keiner mehr wo man noch was mit Politur oder so machen kann ... Und dann auch noch mitten im Wohnzimmer im Durchgang an einer Stelle wo man keinen Teppich/Läufer drüber legen kann und auch keine Möbel drüberstellen kann ... - man guckt genau drauf wenn man ins Zimmer guckt ! Was kann man denn jetzt bloss machen ? War vorhin schon im Baumarkt, die haben mir so eine Paste mitgegeben aber mir eigentlich keine großen Hoffungen gemacht das es damit besser wird, eher im Gegenteil, ich solle mich am besten schonmal in der Abteilung für Teppichboden umschauen oder mich mit dem Gedanken befassen das Parkett komplett (über 40 qm) abzuschleifen bzw. abschleifen zu lassen. Dabei liegt es gerade erst knapp zwei Jahre ...
Habt ihr andere Ideen ? Bin ziemlich unglücklich ;-(
Kann man sowas über die Hausratversicherung abwickeln ?

Hoffe ich bekomme hier ein paar Ideen !
Vielen Dank´schonmal und ganz liebe Grüße

jennysternchen

1

Hallo!

Das ist natürlich sehr ärgerlich.

Uns hat der Versicherungsmakler gesagt, daß die Versicherungen solche Fälle, in denen Kinder etwas zerstören, ob nun mutwillig oder aus Versehen gerne als Verletzung der Aufsichtspflicht auslegen und dann gar nichts bezahlen.

Ich kann Dir nur schreiben was er uns gesagt hat. Muß ja nicht allgemein so sein.

LG
und nicht so viel ärgern

Kimmy

17

Ich glaube, da hast du was falsch verstanden:
Die Versicherung zahlt bei nicht deliktfähigen Kindern (unter 7) nur WENN die Aufsichtspflicht verletzt wurde.

LG, H.H.

2

Hallo!

Mal ne ganz blöde Frage?

Warum darf Dein Kind Bobby-Car fahren, wenn ihr son teures Parkett auf dem Boden habt?

Wenn ich dann die Kratzer nicht verschmerzen kann, dann muß er das draussen tun.

Trotz dessen kannst Deine Versicherung ja mal anrufen, die können Dir sagen ob sie es übernehmen. Ich kanns mir nicht vorstellen, lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.

LG arielle

3

Warum sollte eine Versicherung zahlen wenn das eigene Kind was kaputt macht?#kratz#kratz#kratz
Dann könnte man ja bei jedem Mißgeschick sagen, och das war mein Kind, zahlt mal schön.

4

Hallo!

Wie schon geschrieben, kann ich mir das auch net vorstellen.

Aber fragen kostet ja nichts. Versuchen kann man es ja.

Lg arielle

weitere Kommentare laden
7

In gängigen Hausratversicherungen sind Schäden durch Feuer, Leitungswasser, Sturm und Einbruchdiebstahl versichert. Aber nicht Schäden, die die eigenen Kinder verursacht haben.

10

Meine Hauptfrage war ja eigentlich ob hier jemand eine Idee hat was man mit dem Kratzer machen kann bzw. wie man ihn am einfachsten wieder beseitigen oder auch mehr oder weniger unsichtbar machen kann - das mit der Versicherung war eigentlich auch mehr die Meinung des Mitarbeiters im Baumarkt ...
Dazu hat ja bisher nun leider noch niemand was geschrieben - aber zu dem Minisatz mit der Versicherung da wurde ordentlich was zu geschrieben ... War aber nicht mein Hauptanliegen ...

Danke trotzdem an die, die sich mit ihren Antworten bemüht haben - und solche Fragen wie warum ich mein Kind überhaupt in der Wohnung Bobbycar fahren lassen halte ich für ziemlich unnötig ... hatte mir von meiner Frage doch etwas anderes erwartet ...

Liebe Grüße
jennysternchen

16

hi du


es gibt wachsstifte in verschiedenen farben extra für parkett kratzer...schau dich mal im bauhaus um !

Mit diesen stiften rubbelt man über den kratzer und schabt das überschüssige wachs wieder ab.... kratzer sind dann so gut wie verschwunden ! Muss man allerdings ab und an wiederholen.


LG

11



Wir hatten mal einen sehr tiefen Kratzer im (teuren) Laminat, unsere Schreinerfreunde haben ein Gerät mit dem sie die betroffene Stelle "ausgesägt" und mit passendem Material wieder gefüllt haben. Sieht man nichts mehr von.

Ob das mit Parkett auch geht weiß ich nicht, würde ich aber vermuten. Also frage einen Schreiner!

Mit Geschick kann man das aber auch durchaus mit Holzpaste und Spachtel ausgleichen, habe ich bei Parkett schon gemacht.

LG, katzz

14

Hallo ggf, kannst du es bei deiner Privathaftpflichtversicherung einreichen. Aber nur sofern deine Wohnung gemietet ist und das Parkett durch den vermieter eingebracht wurde. Weiterhin sollten Mietsachschäden und der Schaden durch minderjährige Kinder mitverischert sein.

vg, m.

15

Hallo,

das ist natürlich superärgerlich mit dem großen Kratzer. Blöd, dass es dein Kind war und nicht das Kind einer Bekannten....denn wir hatten mal Besuch von Bekannten und deren Sohn hat beim Vorbeilaufen im Flur unseren großen Garderobenspiegel aus den Angeln gehoben. Lautkrachend hat sich die Ecke in den Laminatboden gedrückt und ein Loch hinterlassen. Auch der Spiegel war beschädigt. Wir konnten den Schaden über die Privathaftpflicht des Bekannten abwickeln.

Grüße

18

So ein Parkett lebt eben und zeigt die Spuren der Hausbewohner. Für mich gehört das dazu und solche Kratzer kann man zwar notdürftig versuchen weniger auffällig zu machen (Paste), aber ganz wegmachen lohnt sich meistens nicht, solange die Kinder klein sind.

Also, mein Tipp: Warte bis die Kinder aus dem Haus sind und ärgere dich nicht über jeden Kratzer, es werden mit Sicherheit noch mehr ;-)

LG, H.H.

19

Hallo
habt ihr den Boden damals selbst verlegt?

Gibt es bei euch ein Bodenleger/Parkettleger?
Die würde ich mal bitten, sich den Schaden anzuschauen. Von Baumarktmitarbeiter bin ich bei solchen Sachen nicht so überzeugt (haben uns schon echten Schrott erzählt, das war nur schwer wieder zu reparieren).

Evtl. kann man die Stelle mit speziellem Spachtel reparieren, evtl. abschleifen, würde ich aber nicht selber machen. Der Profi kann euch sagen ob sich das lohnt

Wir haben Kirschbaumparkett im Wohnzimmer...erst seit Herbst aber wir haben auch schon voll den Macken drin, ist bei Klavier reintragen passiert...genau an der Tür obwohl alles abgedeckt war. Tut mir jedesmal in den Augen weh wenn ich das seh.
Mein Mann möchte auch nicht so gerne dass unsere Tochter dort spielt, DAS sehe ich aber nicht so, das ist ein Holzboden und soll doch mit uns leben, die ersten Kratzer sind schwer aber ich glaub es wird mit der Zeit besser. Sonst hätten wir halt PVC legen müssen.

Sei nicht traurig.
nuckenack