Wie lange zahlt man ein Haus ab?

Hallo!
Hat von Euch jemand vollfinanziert?
Wie lange setzten die Banken die Raten an? 20 Jahre 30 Jahre?
Danke und Gruß Sue

Kommt drauf an wie viel Du im Monat abtragen kannst und wie viel Du überhaupt von der Bank haben willst!

lg glu

Würde spontan bei der Summe mit
mindestens 30 Jahren rechnen!!
Wenn nicht noch länger!!

lg

D

Ob Du jetzt ein lebenlang Miete zahlst oder halt Dein Haus über 30 oder mehr Jahre abbezahlst ist doch Wurscht.

Ich kann nicht verstehen, dass man auf biegen und brechen das Haus so schnell wie möglich abbezahlen möchte.

Unser Vertrag bei der Bank hat eine 15 jährige Zinsbindung, wobei man ja generell nach 10 Jahren ein Sonderkündigungsrecht hat.

"Ob Du jetzt ein lebenlang Miete zahlst oder halt Dein Haus über 30 oder mehr Jahre abbezahlst ist doch Wurscht. "

Naja, ganz so wurscht ist es nicht. Bei einer gemieteten Immobilie ist man z.B. viel flexibler.


"Ich kann nicht verstehen, dass man auf biegen und brechen das Haus so schnell wie möglich abbezahlen möchte. "

- Ich schon. Je schneller ich abbezahle, desto weniger Zinsen muss ich zahlen.
- Wenn es abbezahlt ist, nimmt es mir so schnell niemand mehr. Arbeitslosigkeit z.B. ist dann nicht mehr Existenzbedrohend.

sorry, deine Aussagen soolen vertäsndlich gemacht werden:

Aussage Nr.: 1
Ob Du jetzt ein lebenlang Miete zahlst oder halt Dein Haus über 30 oder mehr Jahre abbezahlst ist doch Wurscht.

Was sollen daran Wurscht sein ?

Die Immobilie gehört am Ende mir. Ich kann in den 3 Jahren machen was ich will. Ich bestimme die Höhe der inanzierung, ich kann voezeitig kündigen, ich kann verkaufen,..Ich kann ohne einverständnis bauliche veränderugnen vornehmen..Was soll daran noch wurscht sein ?

aussage Nr. 2:
Ich kann nicht verstehen, dass man auf biegen und brechen das Haus so schnell wie möglich abbezahlen möchte.

Echt und was verstehst du nicht daran ? eine schnell abbezhalte Immobilie ist eine der besten Vorsrogemöglickeiten!
Eine schnell abbezhalte Immbilie heißt weniger Zinsauwand.
Wenn ich es mir leisten kann, höher zu tilgen bin ich auch freier wenn es um einen Verkauf geht..mehr spielraum..

Uf, ich frage mich, ob es einfach nach dem Motto:einfach shcnell ma was reinschrieben war...oder ob du dir dahinter was dachtest ?!?!

LG Kokodak

weitere 8 Kommentare laden

guten Morgen liebe Sue,

wie lange du ein Haus abbezahlst..kannst du dir in iregemdwlechem Rechner im itnernet ausrechnen..

wir haben jetzt grade unser zweites Haus auf 35 Jahre finanziert..wenn man ausrechnet, wie alt man da ist, ist es eigentlich unvernünftig. In unserer situaiton aber verständlich.

d.h. auch 35 Jahre sind möglich. allerdings solltest du dir im klaren sein, dass du viel zu viel zinsen zahlst..
Wenn ihr so lange finanzieren solltet, würde es sich vllt lohnen...eine flexibilisierung einzubauen..d.h. du kannst auch extra bezahlen wenn du willst..

Wenn du meinst, wie lange die Zinsbindung möglich ist.. ist es druchaus 20 jahre möglich, kostet aber einen Zinsaufschlag...

LG Kokodak

Huhu,

das kommt darauf an wie lange zu zahlen möchtest.

Mein Vater hat sein Haus damals ins 14 Jahren abbezahlt.

Wir hier mußten unser Haus neufinanzieren ( Auszahlung der Ex und der Tochter etc.), aber natürlich nur einen Teil...diesen Teil finanzieren wir auf 12 Jahre, länger wäre für uns fatal da mein Mann ja "schon" 47 ist ( wir müssen noch 5 Jahre zahlen) hätten wir länger finanziert hätte dies nahe an seine Rentenzeit gereicht und das wäre sehr unklug.

Es kommt darauf an wieviel ihr Aufnehmen müsst, wie die Konditionen der Bank sind, welche Raten ihr euch erlauben könnt und so weiter und so fort.

lg

Andrea

Lasst es, das bekommt ihr nicht gebacken.
WIe die anderen schon sagten, werdet ihr gerade mal die Zinsen abzahlen koennen.
Irgendwann kommen auch Reparaturen auf euch zu, denn kein Haus haelt ewig.
Dazu dann nioch Nebenkosten, wie Strom und Versicherungen.
Ihr habt, so wie ich das lese, kein Eigenkapital. Was, wenn einer von euch arbeitslos wird?
ICH wuerde es nicht machen.
Entweder erstmal ordentlich Eigenkapital ansparen (Nebenjob annehmen) oder die Wunschfinanzierung ordentlich reduzieren.

LG

Biene

Top Diskussionen anzeigen