Gibt es hier Streich-Profis?

Hallo,
unsere Wände sind renovierungsbedürftig. Da stellenweise ziemlich heftige Flecken sind, wüsste ich gerne, ob ich erst weiß überstreichen muss, bevor ich die Wand pastellfarben lasiere.
Welche Farbe ist besonders gut verträglich für Allergiker, gut zu verarbeiten und doch nicht all zu teuer?
LG
jana-marai

1

ich bin kein profi, wenn du aber ein sehr gutes Ergebnis haben willst ,dann nimm bitte Farbe, die normalerweise nur Maler nehmen. die firma heißt STO (www.sto.de) un die Farbe bekommst entweder über ebay oder sie haben in Detuschland Verkaufszenter..

Wir haben bereits zwei Häsuer damit gestrichen und da reicht nur ein anstrich,,,auch wenn es so verhunzt ist..

Ja, die Farbe ist teuer..

Kokodak

4

Danke für die Antwort. Weißt Du, wie gut verträglich diese Farbe für Allergiker ist?
Du schreibst, dass einmaliges Überstreichen reicht. Weißt Du auch, wie es ist, wenn die Farbe nicht gerollt, sondern mit Schwamm ungleichmäßig aufgetragen wird?
LG
jana-marai

6

Hallo liebe Jana,

bei STO hast du ein Vorteil...finde in deiner Region wo es Verkaufszenter gibt, gehe da hin...sie haben da auch eine Beratung..Beratung von profis normalerweise für Maler..da werden deine Fragen am besten beantowrten oder du gehst auf die itnernseite von denen und läßt dich zuerst telefonisch beraten..

Kokodak

ah noch was.. solltest du bei denen für die billigste Variante der Fasrbe entscheiden...lass dir nicht einreden ,die Farbe deckt nicht genug..wei les nciht stimt..weir haben shcon ein haus gestrichen, jetzt haben wir uns wieder 6 eimer geholt..meine Schwiegereltern tun es seit jahren..da kann auch ein ungeübter Maler kaum was falsch machen..

2

Hallo,

sind die Flecken öl/fetthaltig, werden sie auch beim Streichen wieder hervor treten.
Es gibt aber auch spezielle Farbe dafür. Ich meine die nennt sich Absperrfarbe.
In der Schule nehme ich Lackfarbe - habe ich da und es darf ja eh nichts kosten. Da handelt es sich oft um fetthaltige Stifte und die kommen beim Anstrich sonst immer wieder durch.
Würde ich aber für daheim nicht raten, man sieht die Lackfarbe dann zu deutlich.

Selbstredend kann man es auch erst mit weißer Farbe probieren.

Die Farbe, welche ich anraten würde gibt es so nicht mehr.
DeKoRa (Erkrath) fand ich sehr gut im Preis-Leistungsverhältnis.
Nützt dir nun nichts - die haben dicht gemacht und ich habe die letzten Reste gekauft.

Brillux Malerweiss könnte ich dir empfehlen.
Aber das kostet halt....oder selber herstellen ;-)

Weißkalkhydrat, ein paar Päckchen Quark, Milch und Wasser....und dann hast du ökologische Wandfarbe.;-)

LG
Tina

3

Super, danke. Soviel ich weiß, nimmt man Kalkfarbe auch, wenn Schimmelgefahr besteht, richtig?
Aber wie ist es mit den Bestandteilen bei Milcheiweißallergie?
LG
jana-marai

11

Hallo,

da müßte ich meinen Bruder fragen, wegen dem Schimmel?
Der hält aber nichts von Selbstangerührtem. #schein
Ich habe es noch nicht ausprobiert, da ich reichlich auf Vorrat gekauft hatte - Geschäftsaufgabe#schein

Bei einer Milcheiweißallergie sind Kaseinfarben in der Tat nicht empfehlenswert

LG
Tina

5

huhu

du musst auf Jeden Fall erstmal grundieren (Tiefengrund aussm OBI oder Hagebau).... !!!!!! damit der Untergrund die neue Farbe gut aufnehmen kann.... dann hält die Farbe auch sehr gut.

Dann würd ich erst einmal mit weiß überstreichen um eine gute Grundlage zu kriegen.

LG jasmin

7

Hallo,

ich kann dir auch nur die Farben von STO empfehlen.

Wir haben damit unser komplettes Haus grundiert und gestrichen und ich möchte keine andere Farbe mehr.

Ich finde sie für die Deckkraft und Ergiebigkeit gar nicht mal so teuer und die Beratung ist wesentlich besser als in Baumärkten.

lg
Silvia

8

Guten Morgen und erstmal Danke für die Antwort.
Nun bin ich wiederholt über "Grundierung" gestoßen. Das muss man doch nur beim Erstanstrich machen, oder?
Wir haben damit auf den Betonwänden leider sehr schlechte Erfahrung gemacht, die Farbe deckte auf der (vom Malerfachhandel empfohlenen) Grundierung deutlich schlechter als auf den Wänden, die direkt gestrichen wurden. Deswegen sind die betroffenen Wände nun auch recht fleckig, aber mittlerweile eben auch unansehnlich.
Damit der Raum wieder schön gemütlich wird, möchte ich ihn nun streichen. Deswegen: Grundierung auf bereits gemalerte Betonwand???
LG
jana-marai

9

Hallo,

soweit ich weiß, braucht es die Grundierung nur beim Erstanstrich. (aber ich bin ein Laie).

Wir haben eben unser Eigenheim bezogen, darum kam ich auf Grundierung. Eben auch weil uns geraten wurde Grundierung und Farbe vom selben Hersteller zu nehmen.

In unserer Mietwohnung ist z. B. teilweise nicht oder nur schlecht grundiert worden und jetzt ist uns beim Streichen stellenweise die komplette alte Farbe runtergebröselt. #aerger
Wir mußten in der Wohnung auch ein Wandgemälde aus Acrylfarben im Ki.Zi überstreichen und Wände in braun, vanille und kräftigen orange.
Wir haben uns von STO die Wandfarbe Rapid geholt und es hat wirklich super gedeckt. Aber auch die günstigere "color in" war in Ordnung. Es sind allerdings Dispersionsfarben. Kommt jetzt natürlich auf eueren Erstanstrich an . Ob das evtl. eine Farbe auf Silikatbasis war (da du von Allergien geschrieben hast"?

Ansonsten kann ich dir wirklich nur empfehlen, dich von einem Fachhändler der STO Farben vertreibt beraten zu lassen.

lg
Silvia

weiteren Kommentar laden