Erfahrungen mit dunklen Bodenfliesen

Hallo,

wir sind gerade mitten im Hausbau, der Rohbau steht und nun sind wir am Fliesen aussuchen. Wir wollen das komplette EG einheitlich verfliesen und stellen wir uns eine grosse anthrazitfarbene Fliese vor (60 x 60 cm). Wir haben schon einige Fliesenstudios abgeklappert und auch einige Fliesen gefunden, die uns gut gefallen. Aber ich habe das Problem, mit die Fliesen auf einer grossen Fläche vorzustellen und habe auch Bedenken, ob das alles nicht zu dunkel wirkt.
Wer von Euch hat eine dunkle Bodenfliese grossflächig verlegt und kann mir von Erfahrungen (auch hinsichtlich Pflegeleichtigkeit etc.) berichten?

Danke schon mal vorab!

Grüße,
Nicole

1

Hallo Nicole,

wir haben hier im Haus dunkelbraune. Die sind sehr schön, fanden wir beim Kauf. Verlegt sehen sie ganz anders aus. aber das ist wohl geschmackssache.

jedenfalls sehen die immer schmutzig aus. ich habe bereits jedes putzmittel ausprobiert. nichts. immer schlieren schlieren und schlieren.

wenn jemand drübre läuft sieht man auch direkt jeden tapser.

wenn ich könnte würde ich es anders machen. glaub mir.

aber das liegt wohl immer im auge des betrachters.
denke aber gut nach bevor du kaufst ;0)

Viel Glück

Liebe Grüsse
Mandy

11

hallo,

wir haben vor 2 jahren gebaut und im BAD EG, Flur EG und großes Elternbad OG schwarze feinsteinzeug fliesen. einmal und nie wieder. man sieht jeden fussel drauf. und jeder fleck bleibt da nach dem putzen. ich krieg die wasserflecken kaum weg.

nie wieder.

lg
anja

2

huhu,

und ich habe das Gegenteil meiner Vorrednerin, cremefarbene Fliesen und nur DRECK :-[

Ich dreh bald noch durch hätte ich das vorher gewusst...
ich bewundere immer die leute die glänzende saubere Fliesen haben im ganzen haus. Wie machen die das ?

Aber ich denk bei Laminat, parkett etc is das nix anderes..... da muss man ein Putzteufel sein und das BIN ICH NICHT !

Viel Erfolg beim Hausbau.

LG
von jona die das hinter sich hat und gelitten hat wie ein Hund !

3

Wir haben im Bad (nur dort) seit kurzem anthrazitfarbene Bodenfliesen. Ein sehr dunkles Anthrazit mit einem Stich ins Dunkelbraun. Sie sind ganz fein gemastert, fast wie eine feine Holzmaserung.

Sie sehen toll aus - wenn sie sauber gewischt sind.

Klarer Vorteil: man sieht kein einziges dunkles Haar darauf (wir sind fast alle dunkelhaarig ;-))
Aber: fast jeglicher anderer Schmutz, Staub, Krümelchen, was-auch-immer ist heller als die Fliesen und ist demnach auch ständig zu sehen.... #augen

Je nachdem, wie pingelig zu bist, wirst du eine Menge Zeit mit Entstauben/Wischen verbringen....
Nichtsdestotrotz sehen die Fliesen toll aus! #cool

LG
MOP

4

Hallo Nicole!

Wir haben Granitfliesen über ne ziemlich große offene Fläche. Wohnzimmer, Esszimmer, Küche und Flur. Sie sind schwarz mit grau und wenig weiß...ich würde es evtl marmoriert nennen.
Als wir mit den Fliesen ankamen haben auch viele gesagt: Das ist zu dunkel für so eine große Fläche usw. #bla Und sogar der Bauträger, der am meisten dagegen gesprochen hat, war am Ende total begeistert!
Lange Rede - kurzer Sinn: Ich würde die Fliesen IMMER wieder nehmen. Sie sind total unempfindlich (wir haben sie aber mit einem Fleckschutzbehandeln lassen) und man sieht echt nichts drauf.

Liebe Grüße,
Nadine

5

wir haben anhtrszit im bad und in der kücvhe...da sind mal alles drauf..

Im Wohnzimmer haben wir na ja..mitteldunkles holz..sehr warm..dadrauf sieht man rein gar ncihts..wir habenes bereits im ersten Haus im wonzimmer..und haben uns exakt aus dem Grund auch so entschieden..

6

Wir haben auch im Bad dunkelgraue/schwarze Fliesen matt und ich hasse sie!!!
geputzt sehen sie super aus, abe rnach nichtmal 3 std sieht man schon wieder staubkrümel mein eblonden haare etc drauf, also täglich saugen müsste man( mach ich nicht) und so im katalog sieht alle ssuper aus aber in der praxis... naja man läst sich gern täuschen

lg und viel spass beim entscheiden

sonst nehmt euch von euren favoriten ne fliese mit nachhaus eund legt sie auf den boden.. dann siehst du welche am emfindlcuhsten ist

7

Hallo Nicole,

wir haben dunkelbraune Fliesen (45x90) in WZ und Küche. Die Fliesen sind superschick, aber du siehst schon jeden Krümel und jede Staubflocke drauf. Am Anfang hatte ich auch immer Schlieren nach dem Wischen, aber inzwischen geht es ganz gut. Im Bad haben wir schieferähnliche Fliesen (30x90) sieht auch toll aus, aber die sind noch schlimmer was Staub angeht und sehen auch nach dem Wischen noch ungeputzt aus, da muss ich noch experimentieren. Bei den Badfliesen bin ich mir nicht sicher ob ich es noch mal so machen würde, aber die Fliesen im WZ wären auch jetzt noch meine erste Wahl.

Wollt ihr den Eingangsbereich auch dunkel fliesen? Das würde ich persönlich nämlich nicht machen da würde ich was unempfindliches wählen. Wir haben so graumelierte Fliesen die super unempfindlich sind.

Lg Alex

8

Also dunkle Fließen hab ich in meinem Haushaltsraum, da passts ganz gut, da schau ich aber auch nicht auf jeden Krümel.
Im Bad haben wir creme farbene fließen, da sieht man schnell fussel und so.

Aber was sich total bewährt hat ist unser Laminat, in den restlichen Räumen. Das haben wir im Stil von alter Diele. Da sieht man wirklich nix, die sind super!!

9

Du mußt auf jeden Fall matte Fliesen nehmen, am besten welche mit "Muster". Die haben wir auch für unser neues Haus, auch anthrazit und die sehen toll aus, vorallem sehen sie immer sauber aus. Wir haben allerdings nur Eingangsbereich, Küche und Bäder gefliest, der Rest ist Parkett. Ich mag Fliesen im Wohnbereich nicht.

Gruß
GR