IKEA-Küche - welche Arbeitsplatte?

Hallo,

wir bekommen aller wahrscheinlichkeit nach eine IKEA-Küche. Netterweise bekommt man das aktuell von IKEA wie im Küchenstudio geplant (aber virtuell mit Telefonkonferenz) und muss sich nicht mehr mit so einem blöden Homeplaner rumschlagen wenn man so wie ich da ein bisschen ungeschickt ist ;-).

Leider kann die Arbeitsplatte nur im Einrichtungshaus individuell berechnet werden und ich wurde gleich darauf hingewiesen, dass die Sonderanfertigungen (bekommen eine große Kochinsel) bei IKEA auch unverschämt teuer sind #schmoll - individuelles entspricht halt nicht dem IKEA-Prinzip und ist darum echt teuer.

Hat jemand von euch ne IKEA-Küche aber die Platten von wo anders? Wart ihr im Baumarkt oder bei einem Schreiner vor Ort oder habt ihr sie online bestellt?

LG C

1

Hallo,

wir haben auch eine Ikea-Küche und die Arbeitsplatte vom OBI. Für unsere Bar haben wir dort auch gleich die Rundung prof. machen lassen.

Allerdings sind die Ikea-Unterschränke wohl etwas tiefer als herkömmliche Küchenunterschränke bzw. die Arbeitsplatten vom Baumarkt sind nicht tief genug.

In der alten Küche haben wir deshalb am Fliesenspiegel mit einer Abschlußleiste getrickst und in unserer jetztigen Küche passen die Küchenschränke unter den Fliesenspiegel, somit paßt auch die Arbeitsplatte wieder. :-)

lg
Silvia

2

Hallo,

die Ikea Küchenplatten haben die normale Standarttiefe von 60cm. Wir hatten auch unsere Arbeitsplatten aus dem Baumarkt, allerdings mußt du da aufpassen, es gibt meist immer so 2 Sondermodelle, die günstiger sind, die sind dann nicht ganz so tief (siehe Vorschreiberin) Aber die Platten aus dem üblichen Sortiment haben dieselben Maße. Bei uns passen die super.

Lg Conni

3

Hallo!

Wir haben auch eine IKEA-Küche mit einer Arbeitsplatte von OBI, die dort zugeschnitten (L-förmige Küche) wurde.

Die 2 fehlenden Zentimeter in der Tiefe haben wir mit einer Wandabschlussleiste kaschiert.

Geht alles!

LG, Tina.

4

hej,
wir haben eine ikea küche mit ikea arbeitsplatte. eine aus eiche..
wir sind super zufrieden.. ich würde die platte jedoch nihct mit öl behandeln, sondern mit hartwachsöl..

lg
kathi

5

Hallo!

wir haben ne arbeitsplatte von ikea. und zwar ne ganz günstige. ich glaub die hieß praegel #kratz
wir haben unsere alte küche umgebaut und da es nicht viel kosten sollte haben wir die genommen #contro

total empfindlich - ich würde nur noch eine markenarbeitsplatte kaufen wenns ne komplett neue küche wird!