"Haushalt machen" - wie lange macht ihr das pro Tag?

Hallo zusammen,

ich lese hier öfter mal und höre auch auf dem Spielplatz oder in der Spielgruppe, dass Mütter erzählen, dass sie halt zu so wenig kommen im "Haushalt" oder dass es halt so viel ist und mit Kind und es reicht hinten und vorne nicht. Nun, mir geht es da überhaupt nicht so ... ich räume die Spülmaschine ein und aus, mache Essen, mache Betten, fege bisschen und räum' abends auf, alles in allem eine Stunde würde ich sagen (gut Essen kochen auch mal länger). Am Wochenende naß wischen, Bad putzen, Wäsche waschen, vielleicht 2 Stunden (machen wir aber zuammen). Heißt das jetzt, dass es bei uns einfach dreckig ist, weil wir so wenig machen und die anderen viel mehr? Wie viel macht ihr denn so pro Tag im "Haushalt", wie lange dauert das und was zählt ihr dazu? Bin schon sehr gespannt ...

LG
Annette

1

Ich bin zwar noch keine Mutter, ich antworte trotzdem mal ;-):
Ich bin voll berufstätig und wasche täglich eine Maschine, wenn ich nachmittags nach Hause komme, räume ich ein bisschen auf, räume die Spülmaschine aus, je nach Lust und Laune. Am Wochenende wird dann die gesamte Wohnung aufgeräumt und geputzt, mit saugen, wischen, Bad putzen, staubwischen, mein Mann und ich teilen uns die Arbeit. Nach Bedarf wird noch gebügelt, Fenster geputzt, Bettwäsche gewechselt.
LG Kolibri

2

Hallo,

ich passe zwar auch nicht ganz ins Bild, meine Kinder sind schon erwachsen und leben nicht mehr bei mir.

Aber ich berichte mal von der Zeit, als sie noch bei mir gelebt haben:

Für den Haushalt habe ich damals schätzungsweise 30 Minuten - 1 Stunde täglich aufgewendet. Da ich immer Vollzeit gearbeitet habe, meist so zwischen 17 und 19 Uhr. Dann habe ich schnell mal im Bad geputzt, wenn es nötig war. Den Geschirrspüler ein-/ausgeräumt, in der Küche notwendige Arbeiten gemacht. Als die Kinder kleiner waren, zwischendurch auch mal eine Waschmaschine angeschmissen. Kurz vor dem Schlafengehen habe ich dann noch den Kram weggeräumt, der evtl. liegen geblieben ist.

Richtig geputzt wurde immer am Samstagvormittag. Da war ich dann ca. 3 h beschäftigt + Bügeln am Sonntag.

Eine Ganztagsbeschäftigung war mein Haushalt nie für mich. Muss auch nicht sein, ich habe nur wenig Spaß daran.;-) Sauber und ordentlich war und ist es trotzdem.

LG, Cinderella

3

hallo,
ich bin auch so eine, die jammert, weil sie nicht alles hinbekommt, wie sie will.
klar spülmaschine ein und ausräumen, waschmaschine starten, wäsche aufhängen, einkaufen, kochen und absaugen, dass kriege ich auch jeden tag hin (das wars aber auch schon, da meine zwei kids ständig meine präsenz fordern).

aber was ist mit bügeln, staub auf den möbeln wischen, böden wischen, schreibkram erledigen, ordnung machen, ....

4

ach ja, und die dinge, die man halt so im größeren abstand macht wie fenster putzen, bettwäsche wechseln, schuhe putzen etc

5

Hallo!

Wie wohnt ihr denn? 3-Zimmer-Wohnung oder 160 qm Haus mit riesen Garten?

Ich finde das nämlich schon einen großen Unterschied.
Ich komme auch zu nichts im Haushalt, liegt aber daran, dass ich vollzeitbeschäftigt (Arbeit, Studium) bin und 2 Kinder habe.
Wir wohnen in einem Reihenhaus mit kleinem Garten um den ich mich nicht kümmere.

Zum Haushalt machen, zählt für mich neben putzen, Fenster wischen, Wäsche machen usw. auch die kleinen Reperaturen und der Garten. Je älter die Kinder werden umso mehr liegt auch an. Da muß dann nochmal das Fahrrad repariert werden oder ein Kostüm genäht, die Freizeitaktivitäten nehmen auch zu.

Wir haben mittlerweile eine gute Routine bzgl. des "wichtigen" Haushaltes. Alles andere wie Ausmisten, Ablage machen usw. bleibt oft liegen. Stört mich aber nicht. Wir haben einen großen Kelleraum und wenn die Kinder älter sind, können wir den immernoch aufräumen.

Gruß nakiki

11

Mh, ich finde nicht, dass das so einen großen Untschied macht, Spülmaschine, Essen, Waschen, ist ja auch in einer 3 Zimmerwohnung angesagt .. aber ja, wir haben ein Haus und einen Garten haben wir auch. Wir sind beide berufstätig, zwar nicht voll, aber ich 70% und mein Mann 80%.

18

Hallo!

Also ich finde schon, dass es einen Unterschied macht. In der 3-Zimmer-Whg. hab ich den Staubsauger rausgeholt und einmal gesaugt und die Wohnung war fertig.
Jetzt sauge ich das EG, danach das 1. .OG und dann das 2. OG, ständig den Staubsauger ausmachen und hochtragen und wieder anschließen und einfach mehr zum Saugen. Jetzt mal nur zum Beispiel.

Wenn die Frauen sagen "sie kommen im Haushalt zu nichts" ist bestimmt nicht das alltägliche gemeint.
Spülmaschine, Essen, Waschen gehört zum Alltagsleben und fällt immer an.

Haushalt ist einkaufen, putzen, wischen, Wäsche waschen. Du darfst auch nicht vergessen, dass wenn nie jemand zu Hause ist, auch nur wenig Dreck anfällt.
Ich putze am Montag und es hält sich die ganze Woche, zwischendurch wird mal gesaugt, mehr nicht.
Das wäre ganz anders, wenn ich mit beiden Kinder oft zu Hause wäre.

Gruß nakiki

weitere Kommentare laden
6



hallo,

ich komme hier auch nicht richtig weiter bzw mach ich ständig was, das ergebnis lässt aber zu wünschen übrig :-)

also, ich mache täglich (in chronologischer reihenfolge):
tisch ab- und küche aufräumen,
betten,
kinderzimmer (grob) aufräumen,
bäder putzen,
haus unten saugen und putzen
und dann halt kochen, mit den kindern spielen etc.

und alle 2 bis 3 tage wird gewaschen (und gebügelt) und die obere etage gesaugt und geputzt.

fenster putzen tu ich nach bedarf und sehr ungern! :-)

ich finde, ich bin alles in allem relativ fleißig, hier sieht es aber trotzdem meistens ziemlich .. naja aus.

zeit hab ich noch nie gestoppt, gefühlt sind es 12 stunden, in wahrheit wahrscheinlich so 5 bis 6 stunden ...

grüße, caroline

10



ach so: garten ist auch noch da und ich mache alles allein.

12

Ok, ich sehe schon, woher das wohl kommt, dass ich mich nicht beschwere .. Du putzt täglich eure Bäder (Plural!) - Respekt! Das gibt's bei uns nur 1x in der Woche oder eben nach Bedarf mal kurz das Waschbecken.

weiteren Kommentar laden
7

Hallöchen

Also ich bin Mama von 3 Kindern und mit nummer 4 in der 16 ssw.
Es gibt Tage da bin ich hier nur am Wuseln und es gibt tage da streck ich mal alle viere von mir, in der woche mach ich nur oberflächige reinigung, und am WE machen wir alle immer Grossputz.
Waschen muss ich jeden Tag, wenn ich mal ein Tag auslass herrscht caos.

8

Hm, ich denke, dass einige sicherlich denken werden, dass es bei uns "dreckig" ist.
Es liegt immer viel rum. Vorallem natürlich Spielsachen von unserer Tochter.

Ich gehe täglich mit meinem Akkubesen über den Teppich und mach das Klo sauber.
Den Rest mache ich nach Bedarf und Lust. Es kann schon mal sein, dass ich halt die Wäsche ein paar Tage nach hinten schiebe.
Ich gehe es lieber ruhig an und halte dabei aber meine Energie. Wem ist denn damit geholfen, wenn ich immer auf 180 bin und in die vollen gehe, und dann mindestens einmal im Jahr zur Kur müsste, weil ich total ausgebrannt bin.

Ausserdem finde ich, dass es auch noch ein Leben außerhalb des Haushaltes gibt. Und nur, weil ich "nur" Hausfrau und Mutter bin im moment finde ich nicht, dass man zwangsläufig bei mir vom Boden essen können muss, oder dass kein einziges Staubkorn rumliegen darf.

13

Genauso denk ich auch, nurie wäsche kann ich net schieben, sonst komm ich nimmer klar.

20

Naja bei uns ist es nicht sooo viel. Vielleicht 2 Maschinen pro Woche. Mein Mann hat für die Arbeit eigene Klamotten, die aber eigentlich nicht dreckig werden.
Und ich selber zieh, ausser Unterwäsche, auch nicht jeden Tag was frisches an, wenns nicht muffig riecht oder dreckig ist.

Die meiste Wäsche fällt von Töchterlein an.

Aber ich seh es halt auch bei meiner Mama. Hat sich immer zurück genommen. Immer den Haushalt top in Schuss gehalten. Und jetzt hat sie ne kaputte Schulter und niemand dankt es ihr.

Natürlich stelle ich meine Bedürfnisse nicht über alles, bzw. über das Kind. Das wäre ja egoistisch. Aber ich versuche schon eine ausgewogene Mischung zwischen Kind, Haushalt und eigenen Bedürfnissen zu finden.

Und es ist halt so, dass es in erster Linie UNSERE Wohnung ist, und WIR müssen uns darin wohl fühlen.

weitere Kommentare laden
9

HI,
also wir wohnen in nem Haus mit Garten ca. 150 qm. Haben eine Katze und ein 2 jähriges Kind, bald ein Baby.
Ich mache täglich:
Spülmaschine ein, ausräumen
Toiletten wischen
Tisch wischen
Kachelofen abwischen
Betten
durchsaugen, evtl. wischen
kochen
dauert ca. 1,5 Stunden

dann mach ich:
montags: Erdgeschoss, ca. 1/2 Stunde
dienstags: 1. Stock, ca. 2 Stunden
mittwochs: 2. Stock, ca. 2 Stunden
donnerstags: 3. Stock, ca. 1/2 Stunde
waschen tu ich so alle 3 Tage, dementsprechend auch bügeln (ca. 1/2 Stunde)

Dann kommt jetzt ab Frühjahr wieder der Garten dazu. Ca. 5 Stunden die Woche brauch ich dafür.
Ja u dann halt noch so unregelmäßige Sachen wie Auto putzen, Blumen umtopfen, Treppengeländer, etc. dafür hab ich dann den Freitag ca. 1 Stunde.

Muss sagen lege schon viel Wert auf einen "sauberen HAushalt". Allerdings mach ich das so auch nur, wenn ich zuhause bin. Wenn ich berufstätig bin, mach ich natürlich weniger, aber dafür wird da ja dann auch weniger dreckig....

LG Kerstim

14

Hallo,

also...zum Haushalt gehören für MICH:

Putzen ( wischen, staubwischen, Fensterputzen also alles zusammengefasst),
saugen,
Wäsche,
aufräumen,
Tiere versorgen,
spülen ( bzw. Spülmaschine spülen lassen *g*)
kochen,
backen,
andere Mahlzeiten zubereiten,
einkaufen,
und das was ich vergessen hab ( Schwangerschaftsdemenz lässt grüßen)

ich bin Hausfrau aus Passion und mache vieles gründlich. Dazu kommt die Leidenschaft fürs KOchen und backen ( backe z.B. unser Brot zu 90% selber etc.)

Wir sind 3 ( bald wieder 4) Personen, ein Hund, zwei Mäuse und leben auf 179 qm Wohnfläche, verteilt auf 3 Etagen, 1 Bad, 2 Gäste Wc + Vollunterkellerung ( aber nur Nutzfläche), mit kleinem Garten.

Alles zusammen werde ich im Schnitt wohl so 4 Stunden am Tag beschäftigt sein, das schwankt natürlich schonmal aber ich denke so als groben Durchschnitt kann man das stehen lassen.

Diese 4 Stunden am Tag verteilen sich aber strikt auf 6 Tage, denn Sonntags wird hier nur das das allernötigste gemacht ( also so Dinge wie Betten machen, Tisch abräumen etc. ) da ist unser freier Tag.

lg

Andrea


17

Ach ja...um darauf noch einzugehen.

Ich jammere auch manchmal das ich zu nichts komme und das als Hausfrau *lach*

Das hängt aber dann damit zusammen das sich manchmal einfach die Termine knubbeln..hier zum Arzt, da Besuch, da dieses...da jenes, so Streßwochen halt. Dann bleibt hier halt was liegen...und schon jammere ich ich käme ja zu nix *rofl*

lg

Andrea