Hausbau-wie macht ihr das nur finanziell?

Hallo ihr Lieben,

ich bin total verzweifelt. Mein Mann und ich möchten so gerne bauen und wissen nicht wie wir das finanziell schaffen könnten ohne dass ich volltags arbeiten müsste (wegen der Kinder).
Er verdient 2000 netto, 328 € Kindergeld und ich werde in 2,5 Jahren wieder halbtags arbeiten gehen mit ca. 600€. Das ist doch gar nicht so wenig, oder? Wir sparen uns echt den Mund ab und trotzdem werden wir in drei Jahren nicht bauen können.
Es ist so, wir hätten gerne ein Schwedenhäuschen. Wir müssten einen Kredit von ca. 300000 € aufnehmen, weil die Grundstücke hier so sauteuer sind, aber das wäre eine monatliche Belastung von 1400 warm ca.
Wie macht ihr das?

DAnke für jede Antwort.
Claudia mit Jonah 2 und Eliah im BAuch

1

Naja, 300 000 Kredit sind trotz deutlich höherem Einkommen auch für uns nicht drin. Wir haben eine Bestandsimmobilie gekauft (lange gesucht bis was erschwingliches dabei war) und sanieren diese (kostet eben Nerven).

Klar hätte uns ein Neubau auf einem Wunschgrundstück auch super gefallen, aber wir wollten eben nicht jeden Monat mit dem Rücken an der Wand stehen. Unser "altes" neues Haus können wir mit einem Gehalt wuppen.

2

Hallo,

wie wir das machen? Ganz einfach: Unser Einkommen ist hoch genug.

Unsere monatliche Belastung liegt deutlich über der Belastung, die Du ausgerechnet hast. Dafür haben wir unser Haus aber auch sehr schnell abbezahlt. Zudem standen uns über 50 % Eigenkapital zur Verfügung.

Man muss sich den Hausbau auch leisten können. Ich meine, es muss auch genug Geld übrig bleiben, um sich schön einzurichten, die Autos leisten zu können, am gesellschaftlichen Leben teilnehmen zu können, in den Urlaub zu fahren usw. Ansonsten hat man keine Freude daran.

Neumama

36

sorry aber deinen beitrag finde ich quatsch, denn die wenigsten können das.
totaler quatsch und wie du weißt könnt auch ihr morgen arm dran sein.

jeder hat andere ziele und werte und jeder hat eine andere lebensart.
lg

48

ach Gottchen, Du schon wieder. Mittlerweile wissen wir hier alle dass Ihr genügend Geld habt, ne Nanny, n grosses Haus, blabla. Bisschen mehr Understatement wäre angebrachter...

weiteren Kommentar laden
3


wir würden auch gerne in ein paar jahren neu bauen. jetzt ist es aber so, dass mein mann (schon länger) arbeitslos ist, unser familieneinkommen liegt jetzt knapp unter eurem künftigen. wie wir das dann machen? nun, wenn sich die vorrausetzungen nicht ändern: gar nicht! weil wir uns es dann schlichtweg und einfach nicht leisten können!

wenn die finanzielle situation mal besser wird, dann überlegen wir weiter, aber so? geht halt nicht ....

was anderes: wie hoch sind denn bei euch die grundstückspreise (weil du was von wegen sauteuer schreibst)?

lg

co

4

Unter 120000€ gibt es hier keine Grundstücke

7


bei welcher größe? bzw. auf welchen quadratmeterpreis kommt man dann?

danke!

lg
co

weitere Kommentare laden
5

Hallo

wir verdienen deutlich mehr als ihr, sind nur zu zweit und haben jetzt gerade ein Haus gekauft. Und wir finanzieren nur gut die Hälfte von dem, was ihr finanzieren wollt. Wäre es mehr, hätte ich nicht kaufen wollen! Die Belastung wäre mir einfach zu hoch gewesen. Ich finde, 300 T ist schon heftig, vor allem bei dem Einkommen. Wir haben auch ein älteres Haus gekauft welches wir mit viel Eigenleistung selbst wieder her richten. Alles andere hätten wir uns nicht leisten können! So haben wir für unser Haus nicht mal so viel gezahlt wie hier sonst nur das Grundstück gekostet hätte.

6

Hey,
Kopf hoch... ich kann dich verstehen!

Wir sind mit unserem Hausbau gerade in den letzten Zügen und es ist wahrlich nicht einfach, alles "gebacken zu bekommen".

Und das, obwohl wir uns - nach deinen Angaben zu urteilen - noch in einer besseren Ausgangssituation befinden als ihr.
Unser Kredit liegt "nur" bei 180.000€ und das ist schon viel genug, obwohl wir beide recht gut verdienen.
Aber ich muss auch sagen, dass ich gerne bald noch ein zweites Kind haben würde, aber Priorität 1 hatte eben erst das Haus... also musste der KiWu eben erstmal hinten anstehen.

Wünsche euch, dass es vielleicht doch noch klappt mit dem Eigenheim. #pro

LG
J.

9

Kindergeld ist dann 2*184= 368 Euro

zum Rest kann ich nichts sagen, wir bauen nicht

11

?#kratz

14

Was ist, ist doch richtig gerechnet?
Sie rechnet mit 40euro weniger, wollte sie nur mal darauf hinweisen, denn wenn sie sich überall verrechnet, wird das mit dem Haus nie was ;-)

weitere Kommentare laden
12

mit dem einkommen würde ich NIEEE für 300.000 ein haus bauen.

euer einkommen ist nicht riesig (dennoch nicht schlecht) aber so eine größenordnung könnt ihr euch damit nicht leisten.

warum muss es immer das beste und tollste sein?

mehr als 150.000 würde ich nie für einen hauskauf ausgeben.

es gibt übrigens wesentlich schöneres als ein "schwedenhäuschen"

wenn euer einkommen gut das doppelte vom jetzigen (2600) ist könnt ihr über das schweden schickimicki haus ja nochmal nachdenken ;-)

ansonsten, bewegt euch in der kreisklasse die ihr euch leisten könnt sonst gehts den bach runter.


alles gute

15


"mehr als 150.000 würde ich nie für einen hauskauf ausgeben."

naja, ein bißchen musst du schon auch die gegend mit einbeziehen. bei uns kriegt man um 150 000 entweder nur bruchbuden oder was altes mit winzigem garten. und wenn du richtung wien schaust: da kriegst um 150000 höchstens ein kleines grundstück

aber du hast recht, bei dem einkommen gehts sichs einfach nicht aus...

lg

co

19

Dann braucht man mehr EK!

weitere Kommentare laden
13

Hallo,

ich würde es sein lassen, zu wenig Gehalt und zu hohe Belastung, meine Meinung.

Soviel Schulden würden wir nie aufnehmen, da könnte ich nicht mehr schlafen.

Kauft Euch lieber eine schöne Eigentumswohnung.

LG

16

Also wir haben mehr Einkommen als ihr, aber ich muss genau aus diesem Grund auch vollzeit arbeiten gehen... Wir haben 192.000 aufgenommen und zahlen 1070 monatlich ohne EK und Nebenkosten!!!